Jubiläumstreffen der Eintracht-Oldies.

Das Oldie-Treffen der ehemaligen I. Mannschaft fand zum 10. Mal statt.

Gerhard Hartmann hatte die Fußballer, die Ende der 1960er bis Anfang der 1980er Jahre für die Eintracht im Einsatz waren, eingeladen.

Diesmal ging es ins neue „Cafè Schokoladine“, dem ehemaligen „Kaffeehus in’n Strouhe“. Von den 21 möglichen Leuten waren 17 erschienen. So groß war die Anzahl in den neun Treffen vorher noch nie gewesen.

Nachdem Gerhard alle in der neuen (aber doch fast alten) Umgebung bei Adine Abrams begrüßt hatte, wurde zuerst gefrühstückt. Im Anschluss erwähnte er einige Sportkameraden, die aufgrund ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit den TuS Eintracht seit Jahren sehr unterstützen. Stellvertretend das Sportplatzteam und den neuen Hausmeister, Werner Tegeler, dazu Sigi Schwarze und Herbert Henke. Auch Gerhard Franke fand lobende Erwähnung, ist er doch als Tonnenheider „Mühlenvater“ sogar mit einer NRW-Ministerin in losem Kontakt. Und man konnte einen aktuellen Titelträger begrüßen: Wolfgang Bergsieker hatte mit der Altliga-Ü60 Spielgemeinschaft TuSpo Rahden/Eintracht Tonnenheide die Hallenkreismeiterschaft gewonnen.

Danach stellte Gerhard eine Statistik der Erfolge (bzw. manchmal auch der Mißerfolge) der I. Mannschaft bis zur Serie 1979/80 vor. Gerhard hatte auch noch andere Anekdoten über die Spiele und Geschehnisse auf und rund um den Fußballplatz parat. Aufgrunddessen entwickelten sich natürlich Gespräche unter den Teilnehmern nach dem Motto: „Die Geschichte war wirklich toll, das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm“, oder ähnliches. Alte Fotos und Zeitungsausschnitte hatte Gerhard ebenfalls sorgfältig aufbereitet und ließ sie in der Runde herumgehen.

Die Zeit lief dahin, aber die Gespräche unter den Fußballern gingen noch bis gegen Mittag. Zum Abschluss wünschte man sich untereinander alles Gute, vor allem Gesundheit. Und man plant, sich im nächsten Jahr an gleicher Stelle wieder zu treffen. Dann hofft man, dass der Vereinsheim-Umbau fertig ist und man den Eintracht-Sportpark bewundern kann. Sigi, Werner und Herbert hatten zuvor kurz über den Baufortschritt berichtet.

Folgende Sportskameraden nahmen an der Mannschaftsbesprechung teil: v.l. Karl-Heinz „Kalle“ Strunk, Walter Eickenhorst, Horst Tacke, Horst-Hermann Tegeler, Herbert Henke, Siegfried „Sigi“ Schwarze, Organisator Gerhard Hartmann, Wolfgang Bergsieker, Manfred Langhorst, Heinrich Langhorst, Reinhard „Ede“ Latzel, Hans Werner „Honka“ Tegeler, Karl-Heinz „Charly“ Rabe, Erhard Bösch, Ewald Meier, Günter Mayer, Gerhard Franke.

Fotos aus dem Cafè Schokoladine, unten rechts Gerhard bei der Begrüßung.