Rückengymnastik

Rückengymnastik

Montags 18:00 – 19:15 Uhr

Ort: Turnhalle Tonnenheide

Irmgard Bruhn
Rückengymnastik

Wenn Leben Bewegung
und Tod Nicht-Bewegung bedeutet,
dann bedeutet mehr Bewegung mehr Leben.
Thomas Hanna (Philosoph und Körpertherapeut)

Nach dem Motto „fließend älter werden“, beginnen wir unsere Übungsstunde mit einem lockeren Aufwärmtraining, damit einher beginnt bereits das Faszientraining.
Der Großteil der Stunde besteht im Mobilisieren der Gelenke und im Dehnen und Kräftigen der gesamten Körpermuskulatur, was z.B. der Sturzprophylaxe zugutekommen kann. Im Mittelpunkt der Übungsstunde steht unsere Wirbelsäule mit ihren 6 Bewegungsmöglichkeiten. Ziel ist es, unseren Körper bewusst wahrzunehmen, Möglichkeiten – aber auch Grenzen – die unser Körper uns bietet, zu erkennen und weiterzuentwickeln.
Um die Übungsstunden abwechslungsreich zu gestalten, kommen unterschiedliche Geräte wie z.B. Pezziball, Stab oder Stretch-Gurt zum Einsatz.
Im Schlussteil, der Entspannungsphase, konzentrieren wir uns auf die bewusste Atmung, auf die Körperwahrnehmung und auf das „Loslassen“ der Muskeln.