Der Eintracht-Vorstand gibt aus gegebenem Anlass eine Stellungnahme zum Fairness-Verhalten auf und neben dem Fußballplatz ab:

Im Fußballkreis Lübbecke steht der Rückrundenstart für alle Vereine unmittelbar bevor.

Für Donnerstag, den 23.02., ist in der Kreisliga C das Spiel Türk Gücü Espelkamp II gegen TuS Eintracht Tonnenheide II angesetzt. Aufgrund einer Entscheidung der Vereinsführung, welche im Einvernehmen mit der Mannschaft und allen Verantwortlichen getroffen wurde, wird der TuS Eintracht Tonnenheide auf die Austragung dieser Partie verzichten.

Hintergrund sind die jüngsten Vorkommnisse in der Kreisliga A zwischen den ersten Mannschaften beider Vereine. Aufgrund der Erkenntnisse aus der letzten Saison wurde u.a. dieses Spiel unter Verbandsaufsicht gestellt, ein Schiedsrichtergespann angesetzt und mehrere Ordner eingesetzt. All diese Mittel haben nicht ausgereicht, um einige Anhänger von Türk Gücü Espelkamp davon abzuhalten, den Platz zu stürmen. Das Spiel wurde daraufhin unterbrochen und stand kurz vor dem Abbruch.

Das Fehlverhalten der Anhänger von Türk Gücü Espelkamp wurde anschließend Gegenstand eines Verfahrens vor dem Kreissportgericht und, nach Einspruch durch den Kreisvorstand, in der Revision vor dem Bezirkssportgericht.

Trotz der u.a. durch Videos dokumentierten Unsportlichkeit gab es von Espelkamper Seite kein Wort des Bedauerns oder eine Entschuldigung.

Aufgrund dieser beschriebenen Umstände und der Tatsache, dass es bereits in der Saison 2021/22 zu ähnlichen Ausschreitungen auf und außerhalb des Platzes gekommen ist, kann die Vereinsführung des TuS Eintracht Tonnenheide die Sicherheit seiner Spieler, Mannschaftsverantwortlichen und Zuschauer nicht mehr gewährleisten. Uns ist bewusst, dass der Verzicht auf ein Spiel das letzte zu ergreifende Mittel darstellt. Da wir aber sämtliche Maßnahmen zum Schutz aller Beteiligten ohne Erfolg ausgeschöpft haben, war eine andere Entscheidung am Ende nicht möglich

Wir behalten uns weiterhin vor, auch bei künftigen Spielen gegen Türk Gücü Espelkamp abzuwägen, ob eine Austragung zu verantworten ist.

Tus Eintracht Tonnenheide

Der Vorstand