Erstes Testspiel der Ersten im neuen Jahr.

Die Platzverhältnisse am Eintracht-Sportpark gingen gerade noch so. Obwohl unsere Platzwarte im Vorfeld nicht begeistert waren, dass gespielt wurde, konnte ein erstes Testspiel auf dem Rasenplatz Süd durchgeführt werden.

Gegner unserer I. Mannschaft war der Tabellenführer der Kreisliga B-Süd aus dem Fußballkreis Minden, der FC EZIDXAN Minden.

Der Vereinsname wird „Edsitran“ ausgesprochen. Er lehnt sich an den jesidischen Begriff der gleichlautenden Religionsgemeinschaft der Jesiden, die in Syrien und dem Irak beheimatet sind, ab. Die Spieler kommen also ursprünglich aus diesen Ländern. Der Verein besteht seit zwei Jahren.

Die Mannschaft ist recht spielstark. Das zeigte sich auch in Tonnenheide. Unser Team war in der 29. Minute durch einen Strafstoß von Niki Kleinert mit 1:0 in Führung gegangen, was auch der Halbzeitstand war. Torsten’s Jungs waren in der ersten Hälfte spielbestimmend und hätten auch höher vorne liegen können.

In den zweiten 45 Minuten hatte man aber irgendwie völlig den Faden verloren. Ungenaue Abspiele, weite Schläge hinten raus, vorne ziemlich ungefährlich und hinten mit nicht sattelfester Abwehr. So geriet man zwischenzeitlich mit 1:3 in Rückstand, ehe Rico Wischmeyer nach guter Vorarbeit durch Sven Schmidt auf 2:3 verkürzen konnte. Doch fast im Gegenzug erhöhten die Gäste, die manchmal den Einsatz übertrieben (ohne jedoch wer weiß wie unfair zu agieren), auf 2:4. Endstand. Tim Luca Bergsieker und Christian Böker mussten verletzungsbedingt raus, aber die Blessuren sind hoffentlich nicht so schlimm.

Fotos gibt es nicht von der Partie.