Die JHV für alle, die nicht dabei waren: Maik Ahrens bleibt 1. Vorsitzender, neuer Geschäftsführer ist Andreas Mayer.

Eine gut besuchte Jahreshauptversammlung in Rüters Gasthaus eröffnete unser 1. Vorsitzende Maik Ahrens um kurz nach 19.30 Uhr.

Nach seiner Begrüßung folgte eine Gedenkminute für die in 2022 verstorbenen Mitglieder.

Das Protokoll der letztjährigen JHV lag am Vorstandstisch zur Einsichtnahme aus.

Danach kam der Jahresbericht von Maik, in dem er u.a. von einem in sportlicher Sicht gesehen „normalen“ Jahr – nach den Coronaeinschränkungen – sprach. Der Umbau des Sportparks sei in vollem Gange und dafür dankte er schon mal allen tatkräftigen Helfern, ohne deren Einsatz nichts laufe.

Maik Ahrens bei der Begrüßung.

Es schlossen sich die Ausführungen der Spartenleiter an. Für die Seniorenfußballer stellte Trainer Torsten Bohnhorst fest, dass man mit der I. Mannschaft in der Saison 2021/22 gut abgeschnitten habe. In der Rückserie sei man in 13 Spielen ungeschlagen geblieben. Auch in der laufenden Saison sei man, trotz der Abgänge von Torben Kreienbrock und Pawel Zapala, recht gut in Tritt. Es sei aber durchaus noch Luft nach oben. Positiv sei, dass man durch die Zugänge von insgesamt fünf A-Jugendlichen in den Seniorenbereich eine junge Mannschaft habe. Dazu kamen mit Tim Luca Bergsieker und Patrick Rossel noch zwei erfahrene Spieler vom FC Preußen.

Torsten Bohnhorst.

Für die II. Mannschaft berichtete Betreuer Bastian Heinz, dass man zurzeit den 3. Platz in der Kreisliga C belege. Und wenn man diesen bis zum Ende halten könnte, wäre das realistisch und super. Die Kameradschaft innerhalb des Teams sei gut, allerdings sei die Trainingsbeteiligung der Spieler noch ausbaufähig.

Basti Heinz.

Das Statement für die III. Mannschaft erstattete in Vertretung für Klaus Rosenbohm Jan Pretzel. Er sagte, man liege momentan im Mittelfeld der Tabelle, hoffe aber, noch weiter nach oben zu kommen. Insgesamt sei die Zusammenarbeit der Teams einschließlich Trainer und Betreuer sehr gut, man helfe sich gegenseitig aus, falls es Personalengpässe gebe.

Jan Pretzel und Jonas Friedrich. Links Kassenprüfer und „Einwurf“-Redaktionsmitglied Nils Schlottmann.

Für die Frauenspielgemeinschaft Tonnenheide/Isenstedt hielt Laura Bergsieker das Referat. Sie teilte mit, dass man in der abgelaufenen Saison den 6. Platz in der Kreisliga belegt habe. Zur neuen Saison war der langjährige Betreuer Marc Wilde ausgeschieden. Jetzt unterstützten den Trainer Frank Wilzewski sie selbst, Eileen Schwarze und Tina Vogt als Betreuerinnen. In der laufenden Spielzeit habe man die ersten sechs Spiele alle gewonnen und stehe mit TuRa/Varl an der Spitze. Der Zusammenhalt im Team sei gut, was man auch anläßlich eines Trainingslagers im Sommer an der Nordsee feststellen konnte.

Rechts Laura Bergsieker, daneben die neue Kassenprüferin Alina Hawig, Laura Kleinert und Leni Heselmeier, davor Eileen Schwarze.

Den Altligabericht erstattete Obmann Mario Anderson. Man habe im letzten Jahr auf dem Sportfest ein tolles Ü40-Turnier veranstaltet, sei bei einigen auswärtigen Turnieren angetreten, dann wurden die Altligisten zu einem Grillabend am Eintracht-Sportpark eingeladen und es wurden neue Trainingsanzüge und Polo-Shirts angeschafft. Die Altliga-Abteilung sei inzwischen auf über 100 Mitglieder angewachsen. Zur aktuellen Hallenrunde habe man zwei Ü32-Teams und mit TuSpo Rahden in einer Spielgemeinschaft eine Ü55- und eine Ü60-Mannschaft gemeldet.

Rechts Altliga-Obmann Mario Anderson im Kreise einiger „Oldies“.

Für die JSG (Jugendspielgemeinschaft) zwischen Tonnenheide/Rahden und Frotheim sprach Andreas Mayer. Man habe sich bei der A-Jugend etwas mehr erhofft, aber das sei auch dem recht knappen Personal geschuldet. Für die B-Junioren fügte Betreuer Jonas Friedrich hinzu, dass es ein auf und ab der Leistungen gegeben habe. Bei den C- und D-Junioren habe es Betreuerwechsel gegeben und man müsse die weitere Entwicklung der Teams abwarten.

Neuer Geschäftsführer und Ansprechpartner für den älteren Jugendbereich: Andreas „Taube“ Mayer.

Oliver Ahrens berichtete aus dem jüngsten Jugendbereich, dass man seitens der Eintracht hoffnungsvoll in die Zukunft blicken könne. Die Anzahl der Kinder für die Mannschaften sei zurzeit gut und von den Minis bis zur E-Jugend nähmen alle Altersklassen am Spielbetrieb teil. Wobei es durch den Verband einige Änderungen gegeben habe, die zu veränderten Spielformen führten: z.B. spiele man auf insgesamt vier ganz kleine Tore. Das könnte u.U. dazu führen, dass die Ausbildung von Torwarten hinten anstehen könnte. Zudem seien die kompletten Spielnachmittage abgeschafft worden. Das führe dazu, dass nicht mehr soviel Kinder gemeinsam auf dem Sportplatz zusammen seien. Oliver wies außerdem darauf hin, dass mit dem E-Jugendlichen Milian Lintelmann ein Eintracht-Spieler momentan einmal monatlich ein Training beim VfL Osnabrück absolviere. Die Berufung kam über die Kreisauswahl.

Oli Ahrens berichtete für die kleineren Jugendlichen.

Den Schiedrichterbericht erstattete Obmann David Jackson. Er konnte bekanntgeben, dass man mit dem 16-jährigen Niklas Winkelmann eine Nachwuchskraft gewinnen konnte und somit die Eintracht wieder im Schiri-Soll sei. Trotzdem müsse man versuchen, noch mehr Aspiranten für die Schiri-Tätigkeit zu begeistern.

Schiri-Obmann David Jackson.

Die Erläuterungen von Breitensport-Fachwartin Kerstin Benker waren kurz: alle Gruppen liefen gut und dazu habe man mit Steffi Hiller eine anerkannte Fachfrau für den Bereich „Yoga“ verpflichten können.

Breitensportfachwartin Kerstin Benker.

Den Kassenbericht erstattete 1. Kassierer Eckhard Müller. Er sprach von einem soliden Bestand mit einem leichten Plus gegenüber dem Vorjahr. Das müsse allerdings insofern relativiert werden, als der Umbau des Eintracht-Sportparks ein finanzieller Kraftakt werde, der aber Dank der tatkräftigen Mithilfe im Rahmen der Eigenleistung sowie der Spendenbereitschaft durch viele Spender zu schaffen sei; der Verein sei dafür gut aufgestellt, so der Kassierer. Die Mitgliederzahl, so Müller, lag am 31.12.2022 bei 675 Personen, einer Person weniger als zuvor. 22 Abgängen ständen 21 Neuzugänge gegenüber.

Kassierer Eckhard Müller. Er nahm auch die Verleihung der Ehrennadeln vor.

Den Kassenprüferbericht erstattete Nils Schlottmann, der die Kasse zusammen mit Marius Schmidt geprüft hatte. Sie hatten keine Beanstandungen, bescheinigten eine korrekte und vorbildliche Kassenführung und Nils beantragte daher die Entlastung des Vorstands. Diese wurde einstimmig von der Versammlung erteilt. Neue Kassenprüferin für den ausscheidenden Schlottmann wurde Alina Hawig von der Frauenfußballmannschaft.

Als Wahlleiter für die Wahl des 1. Vorsitzenden fungierte Tonnenheides Ortsvorsteher Christian Krüger. Maik Ahrens war der einzige Kandidat und wurde einstimmig wiedergewählt.

Der Posten des 1. Geschäftsführers musste neu besetzt werden, weil Amtsinhaber Björn Hammermeister aus beruflichen Gründen auf eine Wiederwahl verzichten musste. Der Vorstand schlug daher Andreas Mayer als Kandidaten vor. Da aus der Versammlung kein anderer benannt wurde, war „Taube“ der einzige Bewerber und wurde einstimmig zum neuen Geschäftsführer gewählt.

Thomas Rosenbohm vom Vorstand überreichte dem ausscheidenden Geschäftsführer Björn Hammermeister zum Abschied einen Präsentkorb.

Die Posten des 3. Geschäftsführers Daniel Hartmann, des 3. Vorsitzenden Bastian Heinz, des 2. Kassierers Hartmut Hillmann und des Sozialwartes Thomas Rosenbohm, wurden für weitere zwei Jahre einstimmig mit denselben Personen besetzt.

Der Vorstand des TuS Eintracht: Hartmut Hillmann, Tommi Rosenbohm, Niklas Loheide, Daniel Hartmann, Maik Ahrens, Basti Heinz, Kevin Bassselmann und der neue Geschäftsführer Andreas Mayer. Es fehlte aus Krankheitsgründen Wolfgang Wischmeyer, 2. Vorsitzender. Eckhard Müller – hier nicht auf dem Bild – gehört natürlich auch zum Vorstand.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Eintracht wurden Hans-Joachim Bösch, Erika Rüter und Volker Witting mit einer Ehrenurkunde geehrt. Die Vereinsnadeln für langjährige Mitgliedschaft gingen in dieser Reihenfolge an: Sascha Bergsieker, Elisabeth Heinz, Rainer Rohrbeck und Nelly Schmidt (35 Jahre, goldene Nadel); Kevin Basselmann, Patrick Dökel, Benjamin Dunker, Ulrike Heinz, Hartmut Hillmann, Christian und Heike Krüger, Anke und Daphne Lehde, Dagmar Meyer, Nils Schlottmann, Sabine Schröder, Torsten und Jan Schwarze (25 Jahre, silberne Nadel); Eduard Dück, Milena-Shary Kapetanakos, Laura Kleinert, Edelgard und Friedrich Lösche, Irmgard Möhring, Leonie-Sophie Möhring, Emmanuel-Noah Reifenscheid, Mara Ude, Edith Vehlber, Achim und Tim Zacharias (15 Jahre, bronzene Nadel).

Die anwesenden Geehrten: von links Nils Schlottmann, Hartmut Hillmann, Sabine Schröder, Laura Kleinert, Erika Rüter, Vorsitzender Maik Ahrens, Heike Krüger, Christian Krüger, Kevin Basselmann und Patrick Dökel.
Blick in den Versammlungsraum.
Alle Entscheidungen wurden von der Versammlung einstimmig getroffen, wie man hier beispielhaft sieht.
Unser ehemaliger langjähriger Kassierer, Friedel Rüter, im Gespräch mit Sigi Schwarze und Harald Stratmann.
Die Bilder der Versammlung fotografierte unser „Sportpark-Fotograf“, Dieter Büsching, hier mit Andreas Mayer.

Unter Punkt Verschiedenes gab Maik Ahrens Auskunft darüber, wie es mit dem Umbau des Sportparks weitergehen solle. Darüber hinaus teilte er Termine für den Biathlon-Wettbewerb und das Sportfest mit.

Wolfgang Bergsieker warb als Ansprechpartner des „Sportförderkreises Tonnenheide“ noch einmal um Mitgliedschaft in diesem Kreis, der seit mittlerweile 45 Jahren in Tonnenheide besteht und der Eintracht in diesen Jahrzehnten bereits einige Tausend Euro an finanziellen Mitteln zur Verfügung stellen konnte. Außerdem stellte Bergsieker die Arbeit des Redaktionsteams der Vereinszeitung „Einwurf“ vor. Das Team habe im letzten Jahr mit Laura Bergsieker und Eileen Schwarze zwei neue Mitstreiterinnen gewinnen können. Aber wer Interesse habe, hier auch noch mitzumachen, sei natürlich gern gesehen.

Torsten Bohnhorst erinnerte daran, dass es Fortbildungsveranstaltungen des Fußballkreises gebe, die besonders jungen Betreuern die Wichtigkeit von Trainingsprogrammen für Jugendfußballer-/innen vermittelten.

Maik Ahrens bedankte sich zum Schluss bei allen, die den Sport in Tonnenheide unterstützten. Um genau 20.46 Uhr schloss der 1. Vorsitzende dann eine harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung 2023.