„Einwurf“-Mitteilungen. Und Aktuelles und „Altes“ aus der Altliga-Abteilung.

Zunächst einmal bittet das Einwurf-Redaktionsteam um Nachsicht: in der aktuellen Ausgabe unserer Vereinszeitung „Einwurf“ ist der Jahresbericht der Altliga-Abteilung – von Sascha Hiller erstellt – nicht abgedruckt worden. Auch fehlte der Bericht über den Kindergarten-Cup in Tonnenheide. Und die Handy-Nummer unseres Altliga-Obmanns Mario Anderson lautet: 0175-4207896. Hier fehlte im Heft die „7“. Noch eine Änderung der Handy-Nummer: die von Maik Ahrens lautet 0170-3136247.

Die Gründe dafür sind nicht ganz eindeutig auszumachen. Auf jeden Fall ist es schade und soll nicht wieder vorkommen. Die Berichterstattung daher hier:

Altliga Abteilung“ in 2022 auf Wachstumskurs

Die Altliga-Abteilung ist weiter auf Wachstumskurs. Auf der diesjährigen Jahresversammlung konnte Obmann Mario Anderson zusammen mit seinen Vorstandskollegen mit Hans Werner Tegeler das 100. Mitglied der Sparte begrüßen. Als kleinen Willkommensgruß überreichte Sascha Hiller ein Präsent an den Neuzugang. Mittlerweile sind 104 Mitglieder in der Abteilung aktiv dabei.

„Im letzten Jahr haben wir die Alterseintrittsgrenze für die Abteilung gestrichen. Damit wollten wir allen Interessierten, unabhängig vom Alter, die Möglichkeit geben, bei uns mitzumachen. Seitdem haben wir viele jüngere Akteure hinzugewinnen können“, freute sich Mario Anderson über den positiven Trend.

Bei den diesjährigen Vorstandswahlen wurden Obmann Mario Anderson, sein Vertreter Martin Bohnhorst und der 1. Beisitzer Sascha Hiller in Ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt. Für Stefan Schwier, der sich aus beruflichen Gründen nicht zur Wiederwahl gestellt hatte, rückt Markus Drumann als 2. Beisitzer in die Vorstandsgruppe auf. Kassierer Achim Lintelmann komplettiert das Vorstandsteam.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr und den vielen positiven Rückmeldungen fand auch zum Auftakt des diesjährigen Sportfestes erneut ein Grillabend statt.

Bei einem leckeren Buffett vom „Krug zum Grünen Kranze“– durch Altliga-Mitglied Sven Hesemann serviert – trafen sich etwa 30 Altligisten in lockerer Runde.

Beim traditionellen Ü40-Altligaturnier, zum Abschluss des Sportfestes, konnte Mario Anderson mit seinem Vorstands-Team insgesamt fünf Mannschaften im Eintracht-Sportpark begrüßen.

In lockerer Atmosphäre und bei bestem Fußballwetter wurde „jeder gegen jeden“ gespielt. Der Titelverteidiger VfB Fabbenstedt ließ auch in diesem Jahr nichts anbrennen. Der VfB sicherte sich den Turniersieg und durfte den großen Wanderpokal erneut mit nach Hause nehmen. Der Spaß der Oldies stand neben einem gewissen sportlichen Ehrgeiz beim Turnier im Mittelpunkt.

„Es war eine tolle Veranstaltung mit einem harmonischen Verlauf. Leider haben wir kurz vor Turnierstart noch zwei Absagen erhalten, ansonsten war es eine absolut runde Sache“, freute sich Mario Anderson über den gelungen Abend.

Mit jeweils zwei dritten Plätzen kamen die Tonnenheider Altliga-Kicker von den Turnieren aus Oppenwehe und Levern zurück.

Altligasaison 2022/2023:

Mit insgesamt vier Teams startete die Eintracht ab Ende Oktober in die diesjährige Altliga-Hallensaison. In der Ü32 I und Ü32 II möchten Manuel Seewald und Dominik Henke mit ihren Teams an die guten Ansätze aus dem letzten Jahr anknüpfen.

In der Ü55 und Ü60 gibt es dieses Jahr eine Spielgemeinschaft mit TuSpo Rahden. „Mit den neuen Spielgemeinschaften haben wir deutlich mehr Möglichkeiten und zwei schlagkräftige Teams am Start. Ich glaube, da ist durchaus was drin“, freut sich Detlef Engel, Betreuer der Ü55 und der Ü60 auf die neue Hallensaison.

Sascha Hiller

Das 100. Altliga-Mitglied Werner „Honka“ Tegeler mit Sascha Hiller, Achim Lintelmann und Mario Anderson vom Vorstand.

Der Kindergarten-Cup war wieder eine runde Sache.

Wohl an die 500 Menschen – davon ca. 140 Kinder aus den beteiligten Kindergärten – waren am Freitag, dem 16. September, zum Eintracht-Sportpark gekommen, um dabei zu sein: alle neun Kindergärten des Stadtgebietes Rahden spielten Fußball um den „Cup der Stadtsparkasse„.

In den Wochen vorher hatten alle Teams fleißig trainiert. In Tonnenheide hatte die Betreuung Katja Banmann übernommen. Mit viel Eifer waren die Kleinsten am Ball, als es „ernst“ wurde. Trotz einer geringen Verspätung des Turnierbeginns aufgrund eines derben Regenschauers lief die Veranstaltung nachher super und zur Zufriedenheit sowohl aller Kinder als auch Zuschauer, Organisatoren der Eintracht und auch Verantwortlichen der Stadtsparkasse ab.

Sieger wurde am Ende die Mannschaft des Kindergartens „Löwenzahn“ aus Rahden.

Aber es geht bei dieser Veranstaltung mehr darum, dass die Kinder Spaß am Kicken mit dem „Runden“, das ins „Eckige“ soll, haben. Und so war es auch 2022. Die Anfeuerungen durch Mama, Papa, Oma, Opa oder Onkel und Tante waren den Spieler-/innen gewiß. Auch das Rahmenprogramm stimmte: es gab nicht nur Leckeres vom Grill und vom Waffeleisen, sondern natürlich auch die dazu passenden Getränke. Ein Schminkstand für die Kleinsten hatten die Eintracht-Organisatoren ebenfalls vorbereitet. Und natürlich war die Hüpfburg der Stadtsparkasse „aufgepustet“.