Oldietreffen 2022

Treffen der ehemaligen 1. Mannschaft der Eintracht im Kaffeehus in’n Strouhe

Nunmehr zum neunten Mal trafen sich die Spieler um Organisator Gerhard Hartmann bei Horst Benker im Kaffeehus. 14 Leute waren diesmal dabei. Neben Horst Benker und Gerhard waren das Günter Mayer, Gerhard Franke, Erhard Bösch, Karl-Heinz Strunk, Karl-Heinz Rabe, Manfred Langhorst, Siegfried Schwarze, Hans Werner Tegeler und Wolfgang Bergsieker. Als „Neuzugänge“ stießen Reinhold Möller, Ewald Meier und Horst-Hermann Tegeler dazu.

Wie immer gab Gerhard erstmal eine kleine Einführung und erwähnte die ehemaligen Spieler, die heute nicht dabei sein konnten. Das war Wilfried Engelage, der einer der Initiatoren dieser Runde gewesen war, aber aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Ihm wird eine Grußkarte mit einem „Mannschaftsfoto“ und den Unterschriften der Teilnehmer zugesandt. Fünf Eingeladene hatten sich entschuldigt.

Es kamen nach dem Frühstücksbufett einige Geschichten aus der Zeit von vor mittlerweile 44 Jahren auf den Tisch, die zum Schmunzeln oder zur Verwunderung Anlass gaben. Zum aktuellen Treffen wurde in erster Linie die Saison 1978/79 durchgenommen. Und das war für die meisten der Anwesenden eine tolle Spielzeit gewesen. Die 1. Mannschaft gewann zum Abschluss nicht nur den Rahdener Stadtpokal und unterlag im Kreispokal-Endspiel als B-Ligist dem frischgebackenen Bezirksligisten VfB Fabbenstedt mit 3:5. Dazu belegte man in der B-Liga einen guten 3. Tabellenplatz, der aber leider nicht zum Aufstieg reichte, weil nur der Erste und Zweite aufstieg.

Vieles kam auf Anregung von Hermann Lang zustande, der nicht nur ein super Trainer gewesen sei, sondern auch menschlich zur Eintracht passte. Viele Erlebnisse werden mit seiner Tätigkeit in Tonnenheide verbunden.

Insgesamt war es wieder ein interessanter Vormittag, der allen Teilnehmern viel Spaß gebracht hat. Wenn nichts dazwischenkommt, möchte man sich im nächsten Jahr möglichst gesund und munter in dieser Runde wiedertreffen. Das wäre dann ein Jubiläum, nämlich das 10. Treffen.

Mannschaftsfoto. Von links: Reinhold Möller, Ewald Meier, Siegfried Schwarze, Günter Mayer, Hans Werner Tegeler, Erhard Bösch, Horst Benker, Horst-Hermann Tegeler, Karl-Heinz Strunk, Gerhard Hartmann, Wolfgang Bergsieker und Gerhard Franke.
Karl-Heinz „Charly“ Rabe musste wegen eines Termins die Mannschaftssitzung vor dem Gemeinschaftsfoto verlassen.
Beim Frühstücksbufett.
Die andere Tisch-Seite.
Gerhard – hinten rechts – hatte den Vormittag wieder klasse vorbereitet!