Rückblick auf den 2. Teil des Sportfestes

Das Sportfest im August begann bereits am Donnerstag, allerdings „inoffiziell“: die Altliga-Abteilung hatte zum zweiten Mal zu einem gemütlichen Beisammensein ohne Fußball zum Sportpark eingeladen. Bei einem leckeren Buffett vom „Krug zum Grünen Kranze“– durch Altliga-Mitglied Sven Hesemann serviert – trafen sich etwa 30 Altligisten in lockerer Runde. Obmann Mario Anderson gab einige Informationen weiter, die die Abteilung betreffen, u.a. sollen neue Trainingsanzüge bestellt werden und der Stand der Planungen für die Hallenrunde. Die Anzahl der Mitglieder ist im übrigen auf über 90 Personen angestiegen.

Altliga-Obmann Mario bei der Begrüßung der Sportkameraden.
Gruppenfoto der Altligisten vor dem Zelt.

Am Freitagabend wurde das traditionelle Doppelkopfturnier veranstaltet. Es waren diesmal knapp 30 Kartenspieler-/innen – davon acht Frauen – dabei. Das bedeutete, es wurde an insgesamt sieben Tischen gespielt. Sieger in der Mannschaftswertung wurde das Team „Frankreich 98“. Bei den Herren siegte in der Einzelwertung Wolfgang Schwarze, bei den Damen hatte Angela Stratmann die besten Karten.

Blick ins Zelt auf die Kartenspieler.
Und hier aus einer anderen Perspektive.
Pokale für die beste Mannschaft und den besten männlichen Spieler.
Diesen Pokal gab es für die beste weibliche Spielerin.
Die Frauen hatten sich die Kartentische nach draußen aufgestellt.
Wurde von Maik gratuliert: Angela Stratmann gewann die Frauenkonkurrenz.
In letzter Zeit ein seltener, aber trotzdem gern gesehener, Gast: Wolfgang Schwarze gewann die Einzelwertung bei den Männern.

Über die Fußballspiele im Seniorenbereich wurde bereits berichtet. Bei den Junioren fanden die ersten Punktspiele statt. Dabei besiegten die Teams sowohl der A- als auch der B-Junioren der JSG Rahden jeweils die Mannschaften der JSG Limberg mit 2:1. Im Kreispokal unterlagen die C-Junioren der JSG Frotheim der JSG Stemweder Berg mit 0:8 und schieden somit in der ersten Runde aus.

Am Samstag fand im Anschluss an die Fußballspiele ein „9-Meterschießen“ für Gruppen und Straßenmannschaften statt. Trotz der brütenden Hitze hatten sich noch 11 Teams zusammengefunden, um den Sieg davon zu tragen und einen Essensgutschein des Spargelhofes Winkelmann zu gewinnen. Erster wurde die Mannschaft „Ahrens“. Wie der Name schon vermuten lässt, gehörten alle Schützen der Familie Ahrens an. Im einzelnen waren das Maik, Oli, Jannik und Mats. Zweiter wurde das Team „Bolle mit friends“ und den dritten Platz belegte die Mannschaft „esell mit 2l“.

„Fetti Gonzalez“: Jan ist ein echter Tausendsassa. Hier noch beim 9-Meterschießen, dann wieder beim Dart. Vorher noch Keeper in der III. Mannschaft. Und am Montag im Tor beim Altliga-Turnier.

Am Sonntagnachmittag fand das mehrfach verschobene „Dartsturnier“ endlich statt. Daran nahmen 32 Darter teil. Am Ende gewann Hansi Pätkau, zweiter wurde Dennis Bergsieker, dritter Eduard Dück und vierter Jan Pretzel. Die Trostrunde gewann Horst Steinkamp vor Peter Hafer und dritte wurden gemeinsam Sascha Bergsieker und Klaus Kindermann. Von den Teilnehmern wurden im Anschluss die Organisatoren Dennis „Biersi“ Bergsieker und Jan Pretzel alias „Fetti Gonzalez“ für ihre Bemühungen gelobt. Es habe allen sehr viel Spaß gemacht.

Zusammen mit Jan Pretzel Organisator des Dartsturnier: Dennis Bergsieker bei der Begrüßung.
32 Fans des Darts-Sports hatten sich im Eintracht-Sportpark eingefunden. Hier ist ein Teil zu sehen.
Auf acht Scheiben wurde geworfen.
Dennis, gleichzeitig Zweiter, mit dem Gewinner Hansi Pätkau und dem Drittplatzierten Edi Dück.
Trinkpause: Links Mitorganisator Jan Pretzel.
Freude auch bei diesen drei Dartern.

Zum Abschluss kam es am Montagabend zum Altliga-Ü40-Turnier. Fünf Teams spielten um kleine Preisgelder und um den großen Wanderpokal.

Teilnehmende Mannschaften waren: TuSpo Rahden, FC Oppenwehe, TuS Nettelstedt, VfB Fabbenstedt und Eintracht Tonnenheide. Sieger wurde – nicht unerwartet – der VfB. Danach folgten der FC Oppenwehe, TuS Nettelstedt, TuS Eintracht und TuSpo. Der Spaß der Oldies stand neben einem gewissen sportlichen Ehrgeiz hier im Mittelpunkt.

Der Fabbenstedter Kapitän nimmt den Wanderpokal entgegen. Daneben Altliga-Obmann Mario und Mitorganisator Sascha Hiller.
TuSpo-Kapitän Dirk Wickenkamp.
Das Team der Eintracht (von links: Oli Ahrens, Jörg Uphoff, Martin Bohnhorst, Dennis Möhle, Sascha Hiller, Jan Pretzel und Björn Hammermeister) mit mentaler Unterstützung der Lavelsloher Rolf Mußmann und Jürgen Sudbrink.
Hartmut „Atze“ Bräger vom TuSpo hatte trotz des letzten Platzes gut Lachen.
Ohne ehrenamtliche Hilfe läuft nichts. Hier Friedhelm Bergsieker und Detlef Engel im Getränkewagen.
Harald Bruhn stellte sich kurzfristig dankenswerterweise als Grillmeister zur Verfügung.
Das Team von TuSpo war vermutlich das Älteste im Teilnehmerfeld, dafür spielte – mit Einverständnis aller – Marius Schmidt (in der Bildmitte) mit und senkte dadurch den Altersschnitt.

Alle Fotos von verschiedenen Autoren.