Sportplatzpflege durch Sportplatzteam und Platzwarte

Grundsätzlich sehen unsere beiden Sportplätze gar nicht so schlecht aus. Das rührt vor allem daher, dass lange nicht gespielt und daher der Rasen nicht beansprucht wurde. So konnten sich die Wurzeln regenerieren und das Gras entsprechend wachsen.

Bei genauerem Hinsehen, bzw. wenn man die Rasenfläche betrat, stellte man fest, dass es doch Unebenheiten und kleinere Löcher gab. Und das betrifft in erster Linie den „alten“ Platz.

Daher hatte sich der Vorstand in Absprache mit dem Sportplatzteam dazu entschlossen, den Platz zu walzen. Nach Rücksprache mit Fachleuten, darunter auch mit dem Chef der Firma Scheele-Beregnungsanlagen, wurde eine mobile Walze bestellt, die dann mit eigenem Personal bedient werden musste.

Herbert Henke als Boss des Sportplatzteams stellte dann einen „Dienstplan“ auf und so ging es im Zweistunden-Rhythmus dabei, den Platz zu ebnen.

Herbert selber, Hans Werner Tegeler, Siegfried Schwarze und Wolfgang Bergsieker übernahmen das Tagespensum. Es begann um 9 Uhr morgens und endete gegen 17 Uhr.

Das Ergebnis kann sich, auch nach Ansicht von Fachleuten und dem Vorsitzenden, sehen lassen. Man kann auf den Bildern erkennen, dass der Rasen nicht nur schön grün ist, sondern kann auch erahnen, dass die meisten Unebenheiten beseitigt werden konnten. Als nächstes ist dann geplant, die Plätze zu düngen.

Der Vorstand bedankt sich noch mal bei den ehrenamtlichen Helfern des Sportplatzteams und Platzwartes!

Sigi Schwarze im Einsatz.
Nach Ende der Maßnahme sieht der Platz gut aus.
Blick auf die rechte Spielfeldhälfte – auch ok!