I. Mannschaft: Niederlage gegen SuS. Sieg unserer III. in Alswede. Tabellenführung der Frauen-SG

Unsere I. Mannschaft unterlag dem SuS Holzhausen in einem recht flotten Kreisligaspiel vor ansehnlicher Zuschauerkulisse mit 1:3 (1:0). Und insgesamt gesehen geht der Sieg des Gastes auch in Ordnung.

Die Eintracht spielte dabei aber vor allem in der ersten Hälfte ganz gut mit. Und erzielte durch Lukas Koob mit einem tollen Volleyschuss die 1:0-Halbzeitführung. Danach erarbeiteten sich die Holzhauser allerdings ein Chancenplus. Zum Glück gingen die Bälle vorbei, übers Tor oder fanden in Pawel Zapala ihren Meister.

In der zweiten Hälfte machte sich die spielerische Überlegenheit der Bahndamm-11 leider auch in Toren bemerkbar: innerhalb gut zehn Minuten drehten sie den Spielstand in ein 1:3. Danach gab es noch Chancen für den SuS, aber mit kämpferischem Einsatz der Eintracht konnte man das relativ knappe Ergebnis halten, ohne dass man selber noch zu größeren Möglichkeiten kam.

Zehn Minuten vor Spielende zückte der Schiri gegen Christian Böker – in Pr. Ströhen noch als Matchwinner gefeiert – die rote Karte nach einem überharten Einsteigen. Mit zehn Mann war dann für Torsten Bohnhorst und seine Jungs nichts mehr zu machen.

Als Erklärung sei an dieser Stelle angemerkt, dass mit Moritz Wiegmann, Tim und Jan Möhlenpage, Sven Schmidt und Ceddi Marschall fünf Spieler, die beim Sieg in Pr. Ströhen noch mit von der Partie bzw. im Kader waren, fehlten.

Dafür brachte Torsten dann Daniel Düvel als Einwechselspieler, der auch noch nicht wieder ganz fit ist und setzte mit Björn Lüker, Niki Peper und Dennis Bergsieker noch drei Spieler ein, die sonst in der II. bzw. III. kicken. Aber sie machten ihre Sache alle ordentlich.

Fehlen wird natürlich im Sturm Christian Böker, der wahrscheinlich länger gesperrt wird. Und am kommenden Donnerstag, 1. Oktober, geht es im Ligabetrieb schon weiter: dann muss die I. zum SV Börninghausen. Hier sollten möglichst drei Punkte geholt werden. Anstoß im Eggetal: 19.30 Uhr.

Und noch ein Hinweis, was den Punktspielbetrieb der I. Mannschaft angeht: Türk Gücü Espelkamp hat das Heimrecht mit Tonnenheide getauscht! Das Spiel Eintracht I gegen Türk Gücü Espelkamp I findet am Donnerstag, 8. Oktober, Anstoß um 19.30 Uhr, im Eintracht-Sportpark statt. Bitte schon mal vormerken!

Eike Stratmann ist vor einem Holzhauser am Ball. Rechts beobachtet Matze Schlechte die Szene.
Torschütze Lukas Koob setzt sich gegen Holzhausens Titkemeyer durch.
Tommi Peper im Laufduell mit einem SuS’ler.
Schrecksekunde für die Eintracht-Abwehr: aber zum Glück zielten die Holzhauser in der ersten Hälfte schlecht.
SuS-Torhüter Klapper brauchte beim Schuhe zubinden die Hilfe eines Mannschaftskameraden. Aber sonst war er – aus Eintracht-Sicht – leider immer auf der Höhe.
Einwurf durch Eike, Christian Böker rechts.
Fotos: Dieter Büsching
Der Eintracht-Trainer, mit dem Tonnenheide Anfang der 1980er Jahre den Aufstieg in die Kreisliga A schaffte: Werner „Jonny“ Niemeyer aus Holzhausen. Er war am Sonntag im Sportpark zu Gast und äußerte sich in der ersten Halbzeit: „Ihr spielt gut und könnt gewinnen.“ Leider behielt er nicht recht…

Foto: W. Bergsieker

Unsere III. Mannschaft siegte am Freitagabend beim HSC Alswede III mit 4:5 (2:3).

Eigentlich hatte man den Gastgeber „im Sack“ und führte schon mit 2:5. Dass der Sieg nicht deutlicher ausfiel, lag in erster Linie daran, dass man ca. 65 Minuten in Unterzahl agieren musste. Nils Schlottmann hatte nach einem dummen Ausspruch, den zwar kein Gegenspieler, wohl aber der Schiedsrichter gehört hatte, den roten Karton zu sehen bekommen. Aber trotz dieser Unterzahl gewann die III. nach Toren von André Hülshorst (2), Marc Anderson, Martin Bohnhorst und David Jackson verdient.

Tabellenführer ist nach zwei Spieltagen mit sechs Punkten und 12:0-Toren unsere Frauen SG Isenstedt/Tonnenheide.

Beim SV Hüllhorst/Oberbauerschaft II siegte das Team von Frank Wilzewski mit 6:0. Von dieser Torquote erzielte Melissa Banmann – eigentlich noch B-Juniorin – allein fünf Tore. Den sechsten Treffer steuerte Janina Rosenbohm bei.

Und unsere Bezirksliga-B-Junioren mit HaJo Meier an der Seitenlinie unterlagen dem Tabellenzweiten JSG Aspe/Retzen aus dem Bereich Bad Salzuflen nur mit 1:5 (1:2). Man konnte zwischenzeitlich sogar ausgleichen: das Tor erzielte Marc Leon Gelhaus.