Die Reihe des Testspiele begann: I., II., Frauen-SG und B-Junioren.

Bei den zurzeit herrschenden Temperaturen ist es für alle Beteiligten schon fast eine Qual, auf dem Sportplatz dem Ball hinterherzuhecheln. Am Wochenende kam es dennoch zu einigen Teststpielen, über die hier kurz berichtet werden soll.

Am Samstagmorgen standen sich auf dem Kunstrasenplatz am Sportpark Mittwald in Espelkamp die B-II-Junioren des FC Preußen und die JSG Tonnenheide, Aufsteiger in die Bezirksliga, gegenüber. Dass es für das junge Team vom neuen Trainer Hans-Jürgen Meier nicht leicht werden wird, ließ die 0:6-Niederlage erahnen. Aber die Mannschaft wird sich sicher noch finden.

Samstagnachmittag war unsere II. Senioren beim SSV Steinbrink I in Niedersachsen zu Gast. Durch ein Tor von Lukas Koob und eins von Maik Ahrens (bei einem Gegentor der Gastgeber) gewann Tonnenheide II um das Betreuerteam Basti Heinz, Sascha Bergsieker und Florian Tegeler mit 1:2.

Die Frauen-SG Isenstedt/Tonnenheide war am Sonntagmorgen Gastgeber des niedersächsischen Kreisligisten SG Bohmte/Ostercappeln. Nach relativ interessanter Anfangsphase und vielen Chancen für unsere Frauen verflachte die Partie zusehends. Halbzeitstand 1:0 durch ein Tor von Alina Hawig.

Kurz nach dem Seitenwechsel glichen die Gäste aus Bohmte zum 1:1 aus. Und so plätscherte das Spiel dahin und endete auch mit einem gerechten Unentschieden.

Unterbrechung nach Foul beim Spiel der Frauen-SG.
Die SG beim Zurücklaufen, nachdem die Bohmter Torfrau den Ball sicher gehalten hatte.
Flanke in den Strafraum der SG Isenstedt/Tonnenheide.

Zum Abschluss des Sonntags spielte unsere I. Mannschaft ihr erstes Testspiel gegen den ehemaligen Landesligisten und Tabellenzweiten der Vorsaison in der Kreisliga A Herford, den SV Enger-Westerenger I.

In den ersten 25 Minuten war es bei brütender Hitze ein recht offenes Spiel. Dann unterlief Kapitän Niki Kleinert ein Foulspiel im 16er und Schiri Arben Jaha aus Frotheim zeigte auf den 11-Meterpunkt. Die Gäste ließen sich die Chance nicht entgehen und Pawel im Tor hatte keine Abwehrmöglichkeit, so dass Enger mit 0:1 in Führung ging.

Etwa zwei Minuten später gab er erneut Strafstoß, diesmal allerdings für Tonnenheide. Handspiel im Strafraum vom SV Enger. Sven Schmidt trat an, aber der Gästekeeper konnte halten. Das war so in etwa der Knackpunkt in dem Spiel. Denn danach erhöhten die spielstarken Gäste durch zwei sehenswerte Tore zum Halbzeitstand von 0:3.

In der zweiten Hälfte lief beim Team von Torsten Bohnhorst – wohl auch durch einige Spielerwechsel bedingt – fast nichts mehr. Der Gast erhöhte koninuierlich, so das am Ende ein 0:8 aus Tonnenheider Sicht zu Buche stand.

Es ist in der Vorbereitung auf die neue Saison also noch Luft nach oben. Zudem fehlten auch noch einige Stammkräfte.

Torsten blickte schon zu Beginn der Partie etwas skeptisch drein.
Pawel, wie immer ein mitspielender Torwart.
Eike Stratmann muss sich nach seiner schweren Verletzung erst wieder finden.
Zum Glück ist „Bommel“ Tommi Peper wieder im Team.
Eckball für Tonnenheide. Aber insgesamt war der Angriff zu harmlos.