Erste Hilfe-Kurs im Feuerwehrgerätehaus durchgeführt

Durch die Feuerwehr-Löschgruppe Tonnenheide, den Schützenverein und die Eintracht war ein Erste Hilfe-Kurs angeboten worden.

Angesprochen waren Leute, die entweder den Führerschein machen wollen und dafür die Erste Hilfe-Maßnahmen nachweisen müssen und solche, die nach langer Zeit Altbekanntes wieder bzw. auch Neuerungen vorgestellt bekommen wollten.

Torsten Bohnhorst vom Schützenverein hatte diesen Kurs organisiert. 15 Teilnehmer hatten sich angemeldet und kamen am letzten Samstag im Besprechungsraum der Feuerwehr zusammen, um eine Auffrischung in Sachen Verhalten am Unfall- bzw. Unglücksort zu erfahren.

Als Kursleiter hatte Torsten Till Rohrbeck, der ehrenamtlich als Rettungssanitäter beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) tätig ist, gewonnen (nebenbei ist Till mit Zweitspielrecht auch Fußballer bei den Senioren der Eintracht).

Was muss ich bei einem Notfall machen? Besteht eine Pflicht zur Hilfeleistung? Wie legt man einen Druckverband an? Wie funktioniert eine Herz-Druck-Massage? Was ist bei Verbrennungen zu tun? Was hilft gegen eine Pilzvergiftung? Stabile Seitenlage, wie ging die nochmal?

All diese Fragen wurden im Laufe des Tages intensiv durchgesprochen und mit praktischen Übungen verbunden. Zwischendurch wurde zur Mittagszeit von Torsten Bohnhorst noch eine leckere Erbsensuppe für Teilnehmer und Kursleiter serviert.

Am Ende des Veranstaltungstages zogen alle eine positive Bilanz: einem Verletzten helfen kann jeder und helfen muss – von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen – auch jeder bei einem Notfall.

Mit einer Teilnahmebescheinigung des ASB entließ Till Rohrbeck die Teilnehmer am Samstagnachmittag. Unter Umständen soll eine solche Veranstaltung zukünftig wieder angeboten werden.

Teilnehmer und in der Mitte Kursleiter Till Rohrbeck (mit Übungspuppe).