1. LVM-Cup für B-Junioren – tolle Veranstaltung im Eintracht-Sportpark!

Das vom TuS Eintracht ausgerichtete und von den LVM-Versicherungsagenturen im Altkreis Lübbecke unterstützte große B-Junioren-Turnier fand am vergangenen Samstag statt.

Im Vorfeld musste der Turnierplan etwas gestrafft werden, weil ein Team leider kurzfristig absagte. So spielten insgesamt neun Mannschaften die Sieger aus.

Trotz großer Hitze konnten die Spiele ohne Beeinträchtigungen durchgezogen werden. Unter der Leitung der Schiedsrichter Dirk Bölk, Umut Akderi und Finn Droste lieferten sich die Jungs spannende und intensiv geführte Partien.

Es ging ja auch um reizvolle Preise, da lohnte sich manche Anstrengung. Aber es waren durchgehend faire Spiele, kaum eine Unsportlichkeit war zu notieren.

Neben zwei Teams der JSG Tonnenheide (die sich als Gastgeber vornehm aus der Finalrunde raushielten) waren u.a. der TuS Bad Oeynhausen, die JSG Gehlenbeck-Oberbauerschaft und die JSG Nord (Pr. Ströhen/Oppenwehe/Oppendorf) angetreten.

Am Ende hatten sich vier Mannschaften für die Halbfinals qualifiziert: die FSG Hüllhorst-Tengern und der SC Hille aus der Gruppe A sowie der FC Preußen Espelkamp mit seiner 2. Mannschaft und die JSG Limberg (Spielgemeinschaft aus den Vereinen der Stadt Pr. Oldendorf) aus der Gruppe B.

Die Halbfinalspiele bestritten die Preußen gegen Hüllhorst-Tengern und gewannen mit 1:0, die andere Paarung lautete JSG Limberg gegen den SC Hille. Limberg siegte hier im Elfmeterschießen, da es nach regulärer Spielzeit 0:0 gestanden hatte.

Das Elfmeterschießen um den 3. Platz gewann die FSG Hüllhorst-Tengern gegen SC Hille und bekam einen Gutschein für einen Satz Aufwärmshirts.

Im Finale spielte die JSG Limberg gegen Preußen Espelkamp. Auch diese Match endete nach der regulären Spieldauer unentschieden, 0:0. Daher musste wiederum das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen, wer den großen Wanderpokal und einen Satz Trainingsanzüge (1. Platz) mitnehmen konnte oder wer als Zweiter Sporttaschen für die gesamte Mannschaft gewann.

Wie es dabei oft so ist: meistens gibt es einen glücklichen Gewinner und einen unglücklichen Verlierer! So hieß in diesem „shoot out“ am Ende die JSG Limberg der Sieger, der FC Preußen wurde Zweiter.

Als bester Spieler des Turniers erkor die Jury aus Tonnenheide Jan Sierig vom SC Hille, als bester Torwart wurde Marwin Czylwick aus Hüllhorst ausgezeichnet und bester Torschütze mit vier Treffern war Adrian Noldt vom Siegerteam aus Pr. Oldendorf. Alle drei Jungs erhielten als Anerkennung Andenken in Form von kleinen Pokalen.

Alle Preise hatten die LVM-Versicherungsagenturen des Altkreises zur Verfügung gestellt. Dafür bedankte sich Wolfgang Wischmeyer von der Eintracht ganz herzlich. Horst und Timo Schwarze von der hiesigen LVM-Agentur bedankten sich bei der Siegerehrung für die Teilnahme der Mannschaften an dem Turnier; sie hofften, dass den Jungs dieser Nachmittag sportlich und auch sonst Spaß gemacht hätte. Man werde in zwei Jahren den großen Wanderpokal wieder ausspielen.

Insgesamt zogen die Organisatoren der Jugendabteilung um W. Wischmeyer und Andreas „Taube“ Mayer ein positives Fazit der Veranstaltung. Auch die Betreuer und Trainer der teilnehmenden Teams fanden das Turnier klasse organisiert und bedankten sich beim TuS Eintracht und dem LVM. Man würde beim nächsten Mal gerne wieder dabei sein.

Pokalübergabe an den Spielführer der JSG Limberg.
Mannschaftsfoto des Siegers JSG Limberg vor dem Turnier.
Der Kapitän der Preußen erhält die Preise für sein Team.
Der TuS Bad Oeynhausen
Der FC Preußen.
Die JSG Gehlenbeck-Oberbauerschaft.
Die FSG Hüllhorst-Tengern.
JSG Tonnenheide I.
JSG Tonnenheide II.
JSG Nord.
SC Hille.
Horst und Timo Schwarze, LVM, bei der Übergabe des großen Wanderpokals.
Bester Keeper: Marwin Czylwick.
Bester Torschütze: Adrian Noldt.
Bester Spieler: Jan Sierig.
Die LVM-Agenturen hatten sich wirklich etwas einfallen lassen: sogar ein Fahrzeugpark war vor Ort.
Basti Heinz (mitte), führte gewohnt souverän als Moderator durch das Turnier. Links Horst Schwarze, rechts der Betreuer der FSG Hüllhorst-Tengern.
Dirk Bölk und Umut Akderi hatten zusammen mit Finn Droste keine Probleme mit der Leitung der Spiele.
Szene aus einem der drei Elfmeterschießen.
Dank an Leon Dökel, der mit Basti die Turnierleitung bravourös meisterte. Links Olaf Ewald, der auch mit anpackte.