Rückblick: Altliga-Abteilung besuchte die Meyer-Werft

Es ist zwar schon etwas her, soll aber hier natürlich nicht vergessen werden, die interessierten Leser zu informieren bzw. den Teilnehmern in Erinnerung zu rufen:

Anfang November 2018 hatte ein Altliga-Planungsteam um Achim Lintelmann, Andrè Bühn, Ralf Rosenbohm und Björn Hammermeister einen Ausflug zur Besichtigung der Werft im Emsland organisiert.

Abfahrt mit einem Reisebus der Firma Thieker morgens am Eintracht-Sportpark.

In Papenburg angekommen, ging es zunächst zum Essen in den „Zeitspeicher Papenburg“. Dieses bekannte Restaurant befindet sich nahe des Geländes der alten Werft. Nach einem super leckeren Mittagsbufett übernahm ein Stadtführer die 30 Personen starke Altligatruppe (einschließlich Anhang) und man fuhr zur unweit entfernt gelegenen Werft „Jos. L. Meyer Papenburg“.

Dort führte der nie um einen Wortwitz verlegene Stadtführer die Teilnehmer durch die Werft, die auf die Planung und den Bau von großen Kreuzfahrtschiffen spezialisiert ist.

Neben Filmvorträgen, Angaben über die Geschichte der Werft wurden sogar die Nachfragen nach den Immissionen der Schiffe vom Fremdenführer beantwortet. Man konnte auch den Bauzustand von zwei großen Schiffen auf dem Dock anschauen.

Bei der Produktion der Schiffe ist eine immense Logistik zu bewältigen. Wenn voll gearbeitet wird, sind ca. 7000 Menschen auf dem Unternehmensgelände in Aktion. Jedes Jahr verlassen grundsätzlich zwei „Pötte“ die Werft.

Nach ca. zwei Stunden endete der Rundgang durch das Unternehmen.

Danach hatten die Altligisten noch Zeit, um eine Tasse Kaffee oder ein Kaltgetränk in der Papenburger Altstadt zu genießen.

Anschließend trat man die Rückfahrt nach Tonnenheide an und erreichte abends wohlbehalten den Eintracht-Sportpark.

Bei dieser interessanten Tagestour wurden viele bleibende Eindrücke gewonnen.

Fazit der Sportkameraden: Danke an die Organisatoren, das war eine klasse Veranstaltung!

Vor der Abfahrt das obligatorische Gruppenfoto.
Hier die Produktionshalle von außen.
Fachsimpelei zwischen Hinni und Karola Langhorst und Gaby Bergsieker. Markus Drumann und Uli Drapart lauschen im Hintegrund.
Hier werden Modelle der Werft-Gebäude gezeigt.
Blick durch die Fensterscheibe in die Werft-Halle. Da sieht man die Dimensionen.
Im „Zeitspeicher“ wartete man auf das leckere Mittagessen. Im Vordergrund Mitorganisator des Altliga-Vorstandes, Achim „ALi“ Lintelmann, neben ihm Karsten Buschmann.
Die Ausmaße einer Schiffsschraube. Links der Stadtführer mit Karola Langhorst.
Einige der Sportkameraden beim Filmvortrag über die Geschichte der Meyer-Werft.
Orga-Team: Andrè Bühn, Achim Lintelmann, Björn Hammermeister (mit Frau) und Ralf Rosenbohm.