Altliga-Infos: Freundschaftsspiel in Pr. Ströhen und Auslosung der Hallenrunde

Vor kurzem fand ein außergewöhnliches Freundschaftsspiel von zwei Oldie-Teams des SSV und der Eintracht  im „Aue-Park“ in Pr. Ströhen statt.

Außergewöhnlich deshalb, weil es im Grunde genommen nur die „Super-Oldies“ von mindestens 50 Jahren bis ca. 65 Jahre (nach oben keine Grenze gesetzt) betraf.

Udo Katt und seine Ströher Jungs betreiben eine Truppe „Ü50-Ü65“, die sich regelmäßig – meistens einmal monatlich – zum Kicken auf dem Sportplatz zusammenfindet.

In den zurückliegenden Jahren hat es eine engere Fußballkameradschaft mit den Sportskollegen des SC „Viktoria“ Lavelsloh gegeben. Man spielte einmal im Jahr gegeneinander und setzte sich anschließend noch zu einem Getränk und einer Bratwurst vom Grill zusammen.

Dadurch, dass einige Lavelsloher Altherrenspieler mit der Eintracht eine Spielgemeinschaft eingegangen sind, kam man nun die Idee auf, dieses freundschaftliche Kräftemessen auf die Tonnenheider Oldies auszuweiten.

Daher spielte am Mittwoch eine kombinierte Tonnenheider/Lavelsloher Oldie-Truppe gegen den SSV. Unter Leitung von Schiri Thomas Lauff entwickelte sich ein (für das Lebensalter der meisten Akteure) flottes Spiel 11 gegen 11 auf dem Großfeld. Ungwohnt war der große Platz (nach so langer Zeit auf dem Kleinfeld) aber doch!

Da Tonnenheide ohne etatmäßigen Torwart angereist war, stellte sich ein SSV-Keeper ins Eintracht-Tor. Er machte seine Sache super. Dafür „lieh“ die Eintracht Billy Bontas als Feldspieler an die Gastgeber aus. Auch er ließ sich nicht hängen gegen seine eigentlichen Mitspieler.

Der SSV ging mit 1:0 in Führung, aber mit dem Halbzeitpfiff konnte Ralf Sparmeier für die Eintracht zum Pausenstand ausgleichen.

In der zweiten Hälfte leichte Überlegenheit von Tonnenheide, aber auch der SSV kam zu Torchancen. Mit einem trockenen Flachschuss aus ca. 23 Metern, der auf dem inzwischen feuchten Rasen tückisch aufsetzte, erzielte Rolf Mussmann das 2:1 für die Gäste. Torwart Friedrich „Cheesy“ Hadeler ärgerte sich trotzdem über den Gegentreffer.

Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Schlusspfiff, auch wenn Pr. Ströhen kurz vor Schluss noch eine gute Chance durch Frank Moormann ausliess. Tonnenheide siegte also mit 2:1.

Nach Ende der fairen Partie hatten die Pr. Ströher um Reinhold Drunagel bereits den Grill angeheizt und beide Mannschaften verbrachten noch einige Zeit im Aue-Park. Auch um alte und neue Geschichten rund um den Fußball hervorzukramen oder neu zu erzählen.

Man kam überein, diese Art des Freundschaftsspieles auf jeden Fall beizubehalten bzw. eventuell auch als „Dreier-Veranstaltung“ (in Pr. Ströhen, in Lavelsloh, in Tonnenheide) fortzuführen.

Beide Teams nach dem Spiel (wie man sieht, abgekämpft, aber fröhlich!)

Dann stand am Donnerstag die Auslosung der diesjährigen Kreishallenrunde beim Altliga-Staffeltag im Gestringer Hof auf dem Programm.

Altliga-Obmann Andre Bühn nahm daran teil und konnte folgende Gruppeneinteilungen weitergeben:

Altliga Ü32 (Betreuer Manuel Seewald): TuS Eintracht Tonnenheide, SSV Pr. Ströhen, SC Isenstedt, TuS Gehlenbeck, SC BW Vehlage und SG Levern/Oppenwehe.

 

Unsere Ü32 wurde in der letzten Saison beim Halbfinale von vielen Eintracht-Fans in der Lübbecker Kreissporthalle unterstützt.

Altliga Ü55 (Betreuer Detlef Engel):

Gruppe 2: TuS Eintracht Tonnenheide, TuS Stemwede, Union Varl, VfB Fabbenstedt, Holsener SV, SG Oppenwehe/Oppendorf I.

 

Altliga Ü40 II (Spielgemeinschaft zwischen Eintracht und TuSpo):

Gruppe 2: TuS Dielingen II, TuS Levern II, SC Isenstedt II, FC Oppenwehe II, SG Rahden/Tonnenheide II, TuS Nettelstedt II, SSV Pr. Ströhen II.