2. Mannschaft startet mit Sieg

Am Sonntag stand auch für die zweite Mannschaft der Eintracht das erste Pflichtpiel im Jahr 2017 auf dem Programm. Mit der Zweitvertretung des Vfl Frotheim wartete ein Gegner, mit dem man nach der denkbar unglücklichen 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen hatte  Da man dem Geläuf am „Sportpark Ost“ nach der wettertechnisch durchwachsenen Winterpause nur ein Spiel zutrauen konnte, wich die Zweite auf den „alten“ Trainingsplatz aus. Aus den vorherigen Übungeinheiten wussten wir das auf dem holprigem Rasen kein gepflegtes Kurzpassspiel möglich war. Beide Mannschaften versuchten ihr Glück zunächst mit langen Bällen in die Spitze in der Hoffnung, dass vielleicht mal ein Ball durchruscht. Und so geschah es auch in der 6. Minute. Alledrings auf der falschen Seite. Mit einem langen Ball überspielte Frotheim den kompletten Platz. Dem herauseilenden Torwart Jan Pretzel gelang es nicht das Spielgerät sauber zu treffen und der Frotheimer Stürmer musste nur noch einschieben.

Die Eintracht erholte sich alledrings schnell von diesem Rückschlag und sollte noch vor der Pause die Partie drehen. Geholfen hat hierbei die neugewonnene tonnenheider Standardstärke. Bereits nach 14 Minuten konnte Matze Schlechte nach einer gut getimeten „Honka-Ecke“ zum 1:1 einköpfen. Sechs Zeigerumdrehungen später folgte dann die Führung: Einen von Tommi Peper aus halbrechter Poition getretenen Freistoß konnte der gegnerische Torwart nur nach vorne klären, und aus kürzester Distanz sprang der Ball von Niki Pepers Knie in den Winkel. Kurios aber sehenswert. Noch vor der Halbzeit stellte Tonneneide die Zeichen endgültig auf Sieg. Wieder ein Freistoß, diesmal von der anderen Seite. Aus dieser Position jagte wie immer Florian „Honka“ Tegeler der Ball in Richtung Tor. Obwohl der frotheimer Keeper noch „rankam“ landeten im Anschluss Ball und Torwart hinter der Linie: 3 zu 1! So sollte es mit der etwas glücklichen Führung in die Pause gehen.

Nach Wiederanpfiff wollte die Zweite möglichst schnell alles klar machen. Doch obwohl man mehr vom Spiel hatte gelang es kaum zu zwingenden Torchancen zu kommen. Mit zunehmnder Spieldauer wurde die Gangart immer ruppiger und es kam zu einigen Wortgefechten. In den letzten Minuten plätscherte das Spiel vor sich hin, bis der Schiedsrichter in der 90. Minute auf Strafstoß für Frotheim entschied. Auch wenn Schlussmann Pretzel beteuerte den Gegner überhaupt nicht berührt zu haben eine vertretbare Entscheidung. Nach dem folgenden Anschlusstreffer galt es nun noch die Nachspielzeit zu überstehen. Nachdem dies mit einer Mischung aus Geschick und Glück gelungen war konnte man die ersten drei Punkte 2017 feiern. Dafür machten wir uns sofort auf den Weg zum „neuen“ Platz um die 1. Mannschaft zu unterstützen. Hier verabschiedeten wir uns von Till Rohrbeck, der von nun an ein halbes Jahr in Peru verbringt, um dort Erfahrungen an einer deutschen Schule zu sammlen.

 

Auch wenn das Spiel fussballerisch keine Leckerbissen bot zählen doch nur die drei Punkte. Am Sonntag geht es bei der 2. Mannschaft von Alswede um 13:15 weiter.