SUN: Sieg (I. Mannschaft), Unentschieden (Frauen-SG), Niederlage (II. Mannschaft).

Eine tolle Vorstellung zeigte unsere I. Mannschaft im Derby beim VfL Frotheim: mit 1:6 (1:2) wurden die Gastgeber bezwungen.

Mit solch einem Ergebnis war im Vorfeld nicht unbedingt zu rechnen gewesen, zog man doch in den zurückliegenden Spielen in Frotheim oft den kürzeren. Aber diesmal kam es anders, was vielleicht auch daran lag, dass Justus Wiegmann bereits nach drei Minuten die 0:1-Führung für die Eintracht erzielte. Doch postwendend konnte der VfL nach Abwehrschnitzer ausgleichen. Danach verteiltes Spiel, wobei unser Team immer mehr die Kontrolle übernahm.

Das führte in der 33. Minute durch Lukas Koob zur 1:2-Halbzeitführung, als er nach einem klugen Steckpass von Jonas Friedrich den VfL-Torhüter ausguckte.

In der zweiten Hälfte wurde die Überlegenheit der Eintracht immer stärker. Man zeigte ein wirklich gutes Fußballspiel. Wenngleich auch die Frotheimer Torchancen herausarbeiteten. Aber Yannik Thie im Tor zeigte eine Superleistung, sowohl was sein Stellungsspiel, sein Mitspielen als auch seine herausragende Reaktionsfähigkeit bei einigen gefährlichen Schüssen anging.

Im Anschluss an eine Ecke von Rico Wischmeyer köpfte Verteidiger Eike Stratmann – nicht gerade als Torschütze bekannt – den Ball am verdutzten VfL-Keeper zum 1:3 ins kurze Eck (52.). Fünf Minuten später war erneut Lukas Koob zur Stelle und machte mit seinem zweiten Tor zum 1:4 fast schon den Deckel auf das Spiel. Aber damit nicht genug: Justus Wiegmann krönte seine gute Leistung in der 87. Minute mit seinem zweiten Treffer zum 1:5. Aber auch da war noch nicht Schluss, weil Lukas Koob nach uneigennützigem Abspiel von Youngster Niko Ryzich noch zum Endstand von 1:6 einschob. Zwischenzeitlich hatte Tim-Luca Bergsieker, der eine super Vorstellung in der Abwehr bot, sich an der Mittellinie den Ball erkämpft, umkurvte eine ganze Reihe Frotheimer Gegenspieler und verpasste die Krönung seiner Aktion, weil er den Ball letztendlich knapp links neben das VfL-Gehäuse setzte. Das wäre Marke „Tor des Monats“ gewesen.

Insgesamt war es eine klasse Mannschaftsleistung des Teams von Torsten Bohnhorst, vom Torhüter bis zu den Stürmern!

Evtl. folgen noch weitere Fotos, falls technisch möglich…

Das erste Spiel in der neugegründeten A-Liga bestritt unsere Frauen-SG Tonnenheide/Isenstedt. Dazu reiste man nach Löhne und traf auf die Bezirksligareserve TuRa Löhne II.

Auf dem gut zu bespielenden Kunstrasenplatz erkämpfte sich das Team um Jan Pretzel ein 0:0-Unentschieden. Dazu der Coach: „Ein umkämpftes 0:0, sehr zweikampfbetontes Spiel. Leider konnte eine 100%-ige Torchance von Katharina Rohlfing nicht genutzt werden, so dass wir uns mit einem Punkt aus dem ersten Spiel auf den Heimweg machen mussten.“

Unsere II. Mannschaft unterlag derweil bei der I. Mannschaft der SG Holsen-Schnathorst mit 2:1 (0:1). Das Tor für die Eintracht hatte Andi Hülshorst mit einem Freistoß, der von Julian Bringewat noch abgefälscht worden war, in der 7. Minute zur zwischenzeitlichen 0:1-Führung erzielt. Aber die Gastgeber, vor dem Spiel Tabellenvorletzter, waren griffiger und drehten durch Tore in der 72. und 77. Minute die Partie und gewannen. Eine insgesamt verdiente Niederlage, trotz Chancen für die Eintracht. Es fehlte an dem Tag an Engagement, so Betreuer Basti Heinz in einem kurzen Statement.