JHV 2024: hier ist das Ergebnis.

Protokoll der Jahreshauptversammlung

des Sportvereins TuS Eintracht Tonnenheide

am 05.01.2024

Begrüßung der zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder/innen durch den 1. Vorsitzenden und Versammlungsleiter Maik Ahrens. Ebenfalls begrüßte Maik Karl-Heinz Eikenhorst, den Kreisvorsitzenden des Fußballkreises Lübbecke.

Die Versammlung gedenkt den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern.
Das Protokoll der JHV 2023 wird vom Geschäftsführer Andreas Mayer zur Einsichtnahme ausgelegt und in Stichpunkten auf der Leinwand den Mitgliedern präsentiert. Dazu gab es keine Einwände.

Bericht 1. Vorsitzender

2023 ist vorbei, unser Sportfest hatte mit Jannik Freestyle (Fußballartist und social media star) für unseren Nachwuchs seinen Höhepunkt. 90 Kindern haben mit ihm seine Ball Kunststücke trainiert und waren begeistert. Die Helferfete zum Eishockey-Spiel nach Herford war eine gelungene Veranstaltung. Unser 2. Biathlon- Wettkampf am Sportpark mit 16 Mannschaften fand im Februar statt. Alle 2 Jahre wollen wir dieses Event wiederholen. Der Stadtpokal für 1. u. 2. Mannschaften wurde in Tonnenheide ausgetragen. Stadtpokalsieger wurde die Eintracht, auch der Stadtpokal für die Jugendmannschaften fand in Tonnenheide statt. Der Mädchenfußball mit 35 Mädels beim Kennenlernen-Training ist gut angelaufen. Zurzeit sind noch 16 Mädchen am Ball und sollen bald am Spielbetrieb teilnehmen.

Berichte der Spartenleiter
Frauenteam SG Tonnenheide/Isenstedt:
Laura Bergsieker: Hinrunde gut, Rückrunde schlecht, Willingen-Tour Top, neue Trainer ab August Jan Pretzel und Florian Tegeler.
Jan Pretzel: Spontan den Job im August übernommen, Florian ist gleich mit ins Trainingslager nach Cuxhaven gefahren. Gespielt wird mit Quali-Runde gespielt. Fußball mit den Kreisen Herford und Lemgo.

Altliga:
Mario Anderson, Poloshirts für die Altliga wurden angeschafft, Ü60 ist Hallenkreismeister geworden. Neue Saison mit Turnier auf dem Sportfest gestartet. 6 Mannschaften. Es soll ein Spiel in Rödinghausen besucht werden. 2025 möchte man auch wieder zu den Sportfreunden der SG „Blau-Weiß“ Beelitz (Brandenburg) zum Turnier.

Senioren:
Torsten Bohnhorst berichtet für die 1. Mannschaft:
Rückserie erfreulich, starke Rückrunde 69:56 Tore.
Neue Saison sehr gemischt, Gute und ganz schlechte Spiele. Neuzugang Yannik Thie im Tor (kam von TuRa Espelkamp), gutes Mannschaftsgefüge. Trainingsbeteiligung immer ganz gut 12-13 Spieler, 13 Spiele, 17 Punkte. Wunsch der Trainer: noch mal richtig zulegen. Dank an Klaus Rosenbohm und Bastian Heinz, dass sie (seitens der Dritten und Zweiten) die erste Mannschaft immer mit Spielern unterstützen. Leon Dökel und Dennis Möhle als Betreuer ebenfalls ein Dankeschön.

Bastian Heinz berichtet über die 2. Mannschaft.
Rückserie Platz 3, Aufstieg als 3. abgelehnt nach Rücksprache mit der Mannschaft. Die Hinserie mit viel Problemen gestartet, da viele Ausfälle zu verzeichnen waren. Zum Ende wieder an die Tabellenspitze herangearbeitet. Wenig Training, Kennenlernen-Feiern sind sehr gut besucht. Dank an Maik Ahrens und Andreas Mayer.

Klaus Rosenbohm berichtet über die 3. Mannschaft.
Viel Probleme, eine Mannschaft von 9 Spielern auf den Platz zu bringen von 22 Spielern. Voller Euphorie in die Saison gestartet, aber die Spieler haben nicht immer zum Team gestanden. Klaus hört am Ende der Saison auf.

Mädchen-Mannschaft
Maik Ahrens spricht im Auftrag von Caro Schmidt. Im April wurde ein Schnuppertraining durchgeführt. Bisher nur Training, noch kein Spielbetrieb. Bis heute sind noch 15-16 Mädels am Start. Ein Spielbetrieb für die Rückrunde ist geplant.

G-E-Jugend:
Wolfgang Wischmeyer berichtet:
Kein Jugendvorstand, ist ein Fehler, wir arbeiten dran, wieder einen aufzubauen.
Für die Trainer/Betreuer kein einfaches Unterfangen in der heutigen Zeit.
Die G-Jugend hat ein großes Trainerteam, viele Kinder sind beim Spaß-Fußball am Start.
Die F-Jugend spielt ab dieser Saison im neuen Spielmodus, dieser wurde von Wolfgang sehr kritisch gesehen. Trainer sind sehr engagiert.
Die E-Jugend (2 Mannschaften) JSG Tonnenheide/Rahden.
Mit einer Mannschaft gestartet und eine zweite Mannschaft nachgemeldet.

Die D-Jugend JSG Rahden/Tonnenheide:

Oliver Ahrens ist Trainer. D2 Kreispokalsieger, 90 % Trainingsbeteiligung, Qualifikation Kreisliga A geschafft, Ziel Kreismeister in der Halle,

Andreas Mayer:
Die C-Jugend JSG Frotheim:
Qualifikation zur Kreisliga A geschafft und gut dabei. Trainingsbeteiligung ist sehr gut.
Die B-Jugend JSG Tonnenheide:
Trainerteam ist bemüht, mehr als Kreisliga B ist nicht drin gewesen.
Die A-Jugend JSG Rahden/ Hille:
Diese Saison mit dem SC Hille zusammen, kein Tonnenheider Trainer/Betreuer mit an Bord. Kreisliga B.

Schiedsrichter:
David Rawling berichtet für David Jackson über die Schiedsrichter:
Gute Nachrichten: wir sind im Soll: 5/5 Schiedsrichter.
02.03.24 neuer Anwärterlehrgang. Die Gemütlichkeit kommt nicht zu kurz. Es muss neue Schiedsrichter geben, gerne auch weibliche.

Breitensport:
Kerstin Benker berichtet:
Die Fitmix-Gruppe hat nach den Herbstferien Steffi Hiller übernommen.
15 Teilnehmerinnen sind dabei.
Beim Yoga sind rund 16 Aktive dabei. Yoga wird auch von Steffi Hiller geleitet.
Bei beiden Angeboten gibt es eine Kooperation mit dem TuSpo Rahden. Das heißt, die Mitglieder
der „Eintracht“ können auch entsprechende Kurse in Rahden besuchen.
Die Fitness-Gymnastik leitet Maria Schwettmann. Das ist seit vielen Jahren ein Selbstläufer mit etwa 19 Aktiven.
Die Rückengymnastik unter der Leitung von Irmgard Bruhn wird regelmäßig von etwa 24 Aktiven besucht.
Das rund 10-köpfige Badminton-Team, geleitet von Anke Quade, trainiert nicht mehr nur in der kalten Jahreszeit, sondern jetzt ganzjährig. Die Eltern-Kind-Gruppe leitet Sabine Schröder seit 20 Jahren. Etwa 15 Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern tummeln sich in den Bewegungslandschaften.
Die gemütliche Fahrradgruppe wird von Monika Spilker geleitet. Rund 24 Teilnehmende fuhren im letzten Jahr 480 km bei 23 Touren.
Die sportliche Fahrradgruppe radelte unter der Leitung von Andreas Rüter insgesamt 11.528 km. Die längste Etappe war 78 km lang. Bei der Hockergymnastikgruppe sind etwa 18 Aktive dabei. Die Gruppe hat Kerstin Benker nach den Herbstferien übernommen, nachdem Renate Windhorst-Strefling krankheitsbedingt die Leitung abgab.
Zur Wirbelsäulengymnastik 50+ treffen sich rund 15 Teilnehmerinnen.

Kassenbericht

Eckhard Müller stellt als 1. Kassierer die Mitgliederentwicklung vor. Der Verein hat insgesamt 677 Mitglieder. Der Kassenbericht wird von Eckhard vorgestellt. Er berichtet über die Positionen der Ausgaben und Einnahmen. Der Kassenbestand ist positiv. Wichtig sind spendierfreudige Mitglieder und die Marketingtruppe, die sich sehr engagiert, um den Bestand zu erhöhen. Dafür einen herzlichen Dank.

Kassenprüfbericht und Entlastung des Vorstands

Marius Schmidt berichtet über die Kassenprüfung. Eine einwandfreie Kassen- und Buchführung hat er zu sehen bekommen. Es ist nichts zu beanstanden. Der Vorstand wird einstimmig von der Versammlung entlastet.

Vorstandswahlen

Wahl 2. Vorsitzende
Wolfgang Wischmeyer wurde einstimmig wiedergewählt.
Wahl 2. Geschäftsführer
Niklas Loheide wurde mit 63 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung wiedergewählt.Wahl 1. Kassierer
Eckhard Müller wurde mit 63 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung wiedergewählt.Wahl 3. Kassierer
Kevin Basselmann wurde einstimmig wiedergewählt.

Wahl eines Kassenprüfers

Marius Schmidt scheidet als Kassenprüfer aus. Vorgeschlagen als Kassenprüfer werden Jonas Friedrich (33 Stimmen) und Leni Heselmeier (22). Jonas Friedrich gewinnt und nimmt die Wahl an.

Ehrungen

Maik Ahrens liest alle Geehrten für 15-, 25-, 35,- und 50-jährige Mitgliedschaft vor. Maik und Wolfgang überreichten den zu Ehrenden die Vereinsnadeln.

Karl-Heniz Eickenhorst richtet dem Verein die besten Grüße und Wünsche vom Kreisvorstand aus. Er spricht einige Dinge an, die ihm während der Versammlung aufgefallen sind.

Es folgt die Ehrung mit der Silbernen Verdienstnadel des FLVW für Jörg Uphoff, der seit 1984 Schiedsrichter für unseren Verein ist.
Jörg bedankt sich beim Verein und macht noch mal Werbung für das Schriedsrichteramt.

Umbau Sportpark
Bilder vom Bau gezeigt, Dank an alle Helfer. Ein Ende ist in Sicht. Der Sportpark soll bis zum Sportfest im Sommer fertig sein und eingeweiht werden.

Verschiedenes
Positives Denken wäre schön von vielen – Maik
Dank ans Sportplatzteam – Maik
Fanshop wurde installiert – Basti
Dennis Bergsieker macht Werbung fürs Dartsturnier in Varl und berichtet, dass eine Dartsabteilung (wieder) aufgebaut werden soll.

Geehrte Vereinsmitglieder:

15 Jahre Mitglied:
Jan Carlos Aschendorff, Chris Robin Benker, Markus Drumann, Jonas Friedrich, Ingrid Heise, Konstantin Heise, Pascal Lind, Vivien Löwen, Cynthia Meier, Michael-Nicholas Reifenscheid, Felix Riesen, Henry Riesen, Gerda Thele, Marie Sophie Wietler

25 Jahre Mitglied:
Martina Benker, Laura Bergsieker, Detlef Engel, Hanna Kuhlmann, Svenja Pützschler, Eileen Schwarze, Melina Schwarze, Benjamin Stickan, Christian Stickan, Rudolf Stickan

35 Jahre Mitglied:
Dennis Bergsieker, Dennis Bohnhorst, Inge Bohnhorst, Torsten Bohnhorst, Mark Dieckmann, Friedrich-Wilhelm Hartmann, Anette Henke, Dominik Henke, Udo Henke, Nadine Hesemann, Harald Kurth, Dennis Möhle, Volker Rehling, Carsten Schmidt, Oliver Schröder, Margret Schwarze, Heidrun Seewald, Manuel Seewald, Wolfgang Seewald, Angela Stratmann

50 Jahre Mitglied:
Gisela Franke, Walter Kolbus, Andreas Lehde, Hermann Lehde, August Rüter, Hermann Schmidt, Harald Stratmann.

Fotos: Dieter Büsching. Für das Protokoll: Andreas Mayer.