Die SG Rahden-Tonnenheide gewinnt die HKM 2022/2023 bei den Ü60-Mannschaften!

Freude bei den Spielern, beim Betreuer und bei einem stimmgewaltigen zahlreichen Anhang: die SG Ü60 holte sich in der Lübbecker Merkur-Arena nach spannendem Spielverlauf den Wanderpokal der Brauerei Barre. Dazu gab es eine entsprechende Urkunde, einen Fußball und ein Fässchen Gerstensaft.

Im Spiel gegen die SG Isenstedt-Fabbenstedt setzte sich das Team um Detlef Engel nach 6-Meterschießen mit 5:4 durch. Nach Ablauf der regulären 30 Minuten hatte es 1:1 (1:0) gestanden.

Rainer Rohrbeck hatte Mitte der ersten Hälfte mit einem kuriosen Tor die Führung erzielt. Sein Ball, der von der Mittellinie aufs gegnerische Tor gelang, beschrieb im Verlauf eine Kurve, die Torhüter Babilon unterschätzte so dass der Ball, für alle überraschend, hinter der Torlinie landete.

In den zweiten 15 Minuten machten die Isenstedter mehr Druck, u.a. ging auch ihr Torwart als Feldspieler mit nach vorne und sie wurden so gefährlicher als in der ersten Halbzeit. Aber für Rahden-Tonnenheide gab es auch durchaus Möglichkeiten, ein weiteres Tor zu erzielen. So hatte Jörg Gaida Pech, weil sein Schuss aus halbrechter Position nur die Querlatte des Gehäuses traf. Dann verletzte sich Angreifer Peter Buckermann auch noch, so dass er nicht mehr eingesetzt werden konnte.

Die Minuten verrannen, unsere SG war nicht mehr so konzentriert und so kam, was kommen musste: Torwart Babilon machte seinen fauxpas aus der ersten Hälfte wieder wett, indem er nach einem guten Spielzug zum 1:1-Ausgleich traf. Die letzten Minuten passierte nichts mehr, so dass das Spiel unentschieden endete.

Das 6-Meterschießen musste über den Finalsieg entscheiden. Hier hatte unsere Mannschaft das bessere Ende für sich. Auch weil Keeper „Hatze“ Hartmut Bräger zwei Schüsse hielt und bei unserer SG lediglich Uli Griepenstroh am gegnerischen Torwart scheiterte, alle anderen trafen: Jörg Gaida, Dirk Wickenkamp, Rainer Rohrbeck und Thomas Rehling. Der letzte 6er kam ausgerechnet von Tasso Keller, der bis vor dem Endspiel noch mit einer Verletzung ausgefallen war. Dieses Handikap verhalf Hatze im Tor zu seiner letzten Parade und dem Sieg für die SG Rahden-Tonnenheide.

Männer des Spiels aus hiesiger Sicht: Hatze Bräger im Tor und Rainer Rohrbeck, der zwei Tore schoss.

Nach Schluss wurde die Mannschaft von einer großen Anzahl Fans beider Vereine (die Mehrheit aus Rahden) gefeiert. Den Abschluss bildete ein Essen (mit Getränken…) im TuSpo-Vereinsheim.

Die SG Rahden-Tonnenheide spielte mit: Hartmut Bräger im Tor, Dirk Wickenkamp, Uli Griepenstroh (Kapitän), Uli Drapart, Wolfgang Bergsieker, Thomas Rehling, Jörg Gaida, Peter Buckermann Rainer Rohrbeck. Verletzungs- bzw. krankheitsbedingt fehlten Harald Bruhn und Jürgen Sudbrink.

Fotos: David Rawling (obere Reihe und Beitragsbild) und Wolfgang Bergsieker