Spiele unter der Woche: I. Mannschaft verliert in Gehlenbeck. II. holt Punkt, III. unterliegt in Pr. Ströhen.

Unsere Erste kassierte eine 5:2 (1:2)-Niederlage beim TuS Gehlenbeck. Gegen eine läuferisch und spielerisch starke Heimmannschaft hielt die Eintracht in der ersten Hälfte sehr gut dagegen.

Durch ein Tor von Patrick Rossel führte man bereits nach vier Minuten mit 0:1. Patti, der nach toller Vorarbeit von Sven Schmidt – der einige Gegenspieler düpierte und dann den Ball für Patti auflegte – aus zentraler Position direkt ins Tor traf. Lukas Koob, der einen Abwehrfehler der Gastgeber nutzte und den Torhüter überlupfte, erzielte in der 23. Minute das 1:2. Zwischenzeitlich hatte Gehlenbeck per Kopfball nach einer Ecke zum 1:1 ausgeglichen. In zwei brenzligen Situationen war unser Keeper Jan Pretzel blitzschnell zur Stelle und verhinderte weitere mögliche Gegentore.

Kurz vor dem Pausentee eine eher kuriose Situation: Lukas Koob geht auf und davon, lässt seinen Gegenspieler hinter sich, wird aber Mitte der gegnerischen Hälfte gefoult und bleibt verletzt liegen. Der Schiedsrichter entscheidet folgerichtig auf Freistoß für Tonnenheide und winkt einen Betreuer mit Tasche heran. Weil dem Schiri das wohl nicht schnell genug geht und er ein Zeitspiel der Eintracht vermutet, pfeift er plötzlich zur Halbzeit! Ohne den Freistoß ausführen zu lassen! Sowas sieht man auch nicht alle Tage.

In der zweiten Halbzeit machte Gehlenbeck noch mehr Druck, aber durch Patti Rossel und Rico Wischmeyer gab es nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Gehlenbecker zwei Großchancen, die leider vergeben wurden. Da wurde eine mögliche Führung vertan. Und so kam das Heimteam – u.a. durch einen Treffer, dem ein klares Handspiel vorausging, das der Schiri offensichtlich übersehen hatte – zu einem deutlichen Sieg.

Der war allerdings vom Ergebnis her zu hoch ausgefallen.

Auf der anderen Seite muss sich unsere Mannschaft vorwerfen lassen, dass einige unserer Akteure in Hälfte zwei nicht mehr richtig dagegen hielten. Fehler in der Rückwärtsbewegung und falsches Stellungsspiel in der Abwehr nutzten die schnellen Gehlenbecker Stürmer eiskalt aus. Darüber hinaus wurde von einigen Spielern sehr viel gemeckert, auch Tonnenheider Zuschauer beteiligten sich an verbalen Äußerungen, was dem Schiri, der in der ersten Hälfte in einer fairen Partie gut gepfiffen hatte, nicht gefiel. Und wie sich sowas auswirken kann, weiß im Grunde jeder, der mal Fußball gespielt hat.

Fazit: es lag am Ende an unserer Mannschaft selbst, dass es nicht zu einem durchaus möglichen Punktgewinn beim Favoriten langte. Hervorzuheben (was selten vorkommt) aus der Mannschaft aus meiner Sicht sind Jonas Friedrich, Tim-Luca Bergsieker, Christian Böker und Jan Pretzel im Tor, die sich voll reingehängt haben. Bei dem einen oder anderen Spieler war das nach Ansicht der Eintracht-Fans nicht unbedingt der Fall.

Dass die Mannschaft aber auch ohne die verletzten Tim Möhlenpage und Moritz Wiegmann Potenzial hat, auch mit Spitzenteams wie dem TuS Gehlenbeck mitzuhalten, hat die erste Hälfte gezeigt.

Am Sonntag, 2. Oktober, gibt es die Möglichkeit, es besser zu machen. Dann gastiert der Aufsteiger OTSV Pr. Oldendorf um 15 Uhr im Eintracht-Sportpark.

Der Schiedsrichter stand in der 2. Halbzeit mehr im Blickpunkt, als ihm lieb sein konnte.
Tonnenheide hatte wieder eine Anzahl Zuschauer mitgebracht. Hier sind noch nicht alle am Platz.
Händeschütteln zwischen den Torschützen Patrick Rossel und Jan Kemmener.

Die Qualität der Fotos litt unter der mangelhaften Beleuchtung.

Unsere Reserve holte am Freitagabend einen Punkt beim TuS Gehlenbeck II.

Am Ende eines ausgeglichenen Spiels stand es 2:2 (2:1). Die Torschützen für Tonnenheide waren Maik Ahrens per Elfmeter und Basti Heinz. Der wußte übrigens zu berichten, dass man nach sieben Spielen in dieser Saison 39 verschiedene Spieler eingesetzt habe. In Gehlenbeck musste man allerdings zum Schluss mit 9 Mann auskommen: Dennis Bergsieker wegen Meckerns und Steffen Wöstehoff wegen wiederholten Foulspiels mussten mit gelb/rot runter. Aber der Punktgewinn geht in Ordnung, so der Betreuer.

Auch unsere Dritte lieferte auf dem kleinen Platz in Pr. Ströhen gegen den SSV III eigentlich eine Partie auf Augenhöhe. Nur waren die Platzherren erheblich effizienter und führten bereits zur Pause mit 4:1. Dabei hatte Sascha Bergsieker mit einem Freistoß die Chance, zur möglichen 2:1-Führung einzunetzen, aber Ströhens Keeper konnte stark parieren.

In der zweiten Hälfte spielte Tonnenheide konzentrierter und konnte zumindest noch Ergebniskosmetik zum Endstand von 6:3 betreiben. Die Tore erzielten Basti Steinkamp und zweimal Marc Anderson.