Der Kindergarten-Cup war wieder eine runde Sache.

Wohl an die 500 Menschen – davon ca. 140 Kinder aus den beteiligten Kindergärten – waren am Freitag zum Eintracht-Sportpark gekommen, um dabei zu sein: alle neun Kindergärten des Stadtgebietes Rahden spielten Fußball um den „Cup der Stadtsparkasse„.

In den vergangenen Wochen hatten alle Teams fleißig trainiert. In Tonnenheide hatte die Betreuung Katja Banmann übernommen. Mit viel Eifer waren die Kleinsten jetzt also am Ball, als es „ernst“ wurde. Trotz einer geringen Verspätung des Turnierbeginns aufgrund eines derben Regenschauers lief die Veranstaltung nachher super und zur Zufriedenheit sowohl aller Kinder als auch Zuschauer, Organisatoren der Eintracht und auch Verantwortlichen der Stadtsparkasse ab.

Sieger wurde am Ende die Mannschaft des Kindergartens „Löwenzahn“ aus Rahden.

Aber es geht bei dieser Veranstaltung mehr darum, dass die Kinder Spaß am Kicken mit dem „Runden“, das ins „Eckige“ soll, haben. Und so war es auch 2022. Die Anfeuerungen durch Mama, Papa, Oma, Opa oder Onkel und Tante waren den Spieler-/innen gewiß. Auch das Rahmenprogramm stimmte: es gab nicht nur Leckeres vom Grill und vom Waffeleisen, sondern natürlich auch die dazu passenden Getränke. Ein Schminkstand für die Kleinsten hatten die Eintracht-Organisatoren ebenfalls vorbereitet. Und natürlich war die Hüpfburg der Stadtsparkasse „aufgepustet“.

Viele Helfer der Jugendabteilung der Eintracht brachten sich in vorbildlicherweise ehrenamtlich ein. Hier Conny Ahrens und Heike Loheide.
Eileen Schwarze von unserer Frauenmannschaft war ebenfalls dabei, hier am Schminkstand.
Die Siegerehrung am Schluss des Turniers. Man sah nur strahlende Gesichter.
Gruppenfoto aller Kindergarten-Teams.
Teambesprechung der Heimmannschaft vom Kindergarten „Flohkiste“ aus Tonnenheide mit Betreuerin Katja Banmann.
Altliga-Obmann Mario stand in bewährter Weise am Grill.
Es war wieder zu drollig zu beobachten, wie die Kleinen versuchten, an den Ball zu kommen…
… und wenn es mit den Händen war!
Selbst die Erwachsenen mischten sich ins Spielgeschehen ein. Ob das wohl zu einem Platzverweis führte?
Der Spaß stand den Kleinen ins Gesicht geschrieben.
Es wurde um jeden Ball gekämpft.
Dicht umlagert war der Schminkstand, hier sind Laura Kleinert und Leni Heselmeier am „Werk“.
Die Hüpfburg – wie immer ein Anziehungspunkt für die Kids.
Die Anfeuerungsrufe der Angehörigen der Kinder können fast von den Lippen abgelesen werden.

Fotos: Dieter Büsching und andere Autoren.