Spiele vom Wochenende: Erfolgsserie unserer I. hält an. II. mit Sieg, III. mit Remis.

Unsere III. eröffnete am Freitagabend in Frotheim das Spielwochenende. War man im Vorfeld durchaus von einem Sieg für Tonnenheide ausgegangen, so reichte es leider nur zu einem Teilerfolg. Mit 2:2 (1:1) trennte man sich vom VfL III. Die Torschützen für die Eintracht waren Timo Schwarze zum zwischenzeitlichen 1:0, den Ausgleich zum Endstand erzielte Basti Steinkamp zehn Minuten vor Schluss.

Nach Angaben aus Mannschaftskreisen hätte der fehlende Top-Torjäger Marc Anderson in der ersten Hälfte mindestens vier oder fünf Buden gemacht. Er war aber leider nicht dabei. So blieb es beim schiedlich-friedlichen Remis für Klaus Rosenbohms Team.

Am Samstag kam es in Dielingen auf dem dortigen Kunstrasenplatz zum Aufeinandertreffen zwischen den A-Jugendlichen der JSG Stemweder Berg und der JSG Rahden von Trainer Wolfgang Wischmeyer. Die beiden Spitzenteams begegnen sich in dieser Saison auf Augenhöhe. Das war auch diesmal so: durch ein Tor der Stemweder in der 59. Minute unterlag Rahden knapp mit 0:1. Das Hinspiel hatte man vor 14 Tagen mit 3:2 für sich entscheiden können. So scheint die Meisterfrage in der Kreisliga A Lübbecke/Minden entschieden.

Mit Personalsorgen im Vorfeld hatte unsere II. Mannschaft zu kämpfen. Konfirmationen, Taufen und andere Familienfeiern sowie verletzungsbedingte Ausfälle führten dazu, dass die Betreuer Basti Heinz und Sascha Bergsieker eine ungewohnte Mannschaft gegen den VfB Fabbenstedt II aufbieten mussten.

Dennoch gelang ein klarer 4:0 (3:0)- Sieg und damit die Revanche für das Hinspiel. Die Tore erzielten Björn Lüker, zweimal Yannic Hülshorst und einmal Markus „Spelli“ Meyer-Spelbrink.

Die Ausfälle in der II. wirkten sich auch auf den Kader der I. Mannschaft gegen den VfB Fabbenstedt I aus. Ohne Pawel Zapala (dafür hütete Jannis Eric Gaßner das Tor) und Torben Kreienbrock ging es gegen starke Gäste.

Aber die Eintracht schlug sich wacker: Maik Ahrens schoss das Team in der 27. Minute per Foulelfmeter mit 1:0 in Führung, allerdings glich Andy Bajohr vom VfB im Nachsetzen in der 42. Minute zum 1:1-Halbzeitstand aus.

In der zweiten Hälfte überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst drehte Fabbenstedt das Spiel und ging mit 1:3 in Front, darunter war ebenfalls ein Elfmeter.

Aber dann kam in den letzten zehn Minuten die große Zeit von Julian Bringewat: zunächst schoss er in der 80. Minute den Anschlusstreffer und erzielte nach einem Freistoß in der 90. per Fallrückzieher den Ausgleich zum Endstand von 3:3! Das war ein Tor im Sinne von „Tor des Monats“.

Damit bleibt die I. Mannschaft in 2022 in Punktspielen weiter ungeschlagen.

Abschließend noch ein Blick auf unsere Frauen-SG Isenstedt/Tonnenheide, die beim SV Börninghausen anzutreten hatte. Nach Toren von Kathleen Rohlfing, Alina Hawig, Melissa Bannmann und Eileen Schwarze siegte der Gast mit 4:2 (2:1).

Fotos der Spiele von Dieter Büsching werden nachgereicht.