Neuzugang beim Sportplatzteam: Günter Helmich ist dabei! Letzte Tätigkeiten im alten Jahr.

Einige Sportkameraden, die jetzt (fast) alle im Rentenalter sind, kümmern sich seit einigen Jahren darum, das Gelände in Schuß zu halten und den Vorstand zu beraten, wenn es um Verbesserungen rund um den Eintracht-Sportpark geht: das Sportplatzteam!

Einiges hat das Team um „Chef“ Herbert Henke in der Vergangenheit schon auf die Beine gestellt. Da sind u.a. zu nennen: der Bau des Benesch-Soccer-Courts, die Materialhütte für Trainingsutensilien, die Hütten für die Gegenstände der Platzwarte, die Zuschauer-Holzbänke, Mitarbeit beim Bau der Beregnungsanlage, usw., usw.

Bei diesen ehrenamtlichen Arbeiten sind, wie in vielen anderen Bereichen auch, Menschen gefragt, die sich in den Dienst des Vereins stellen. Und man ist froh über jede helfende Hand.

Beim Sportplatzteam hat vor zwei Jahren Kalle Strunk aus Altersgründen aufgehört. Damit war eine Stelle seitdem vakant. So kam es, dass man sich sehr darüber freute, dass mit Günter Helmich ein „alter“ Eintracht-Funktionär (und Torwart in der Altliga) zugesagt hat: „Ich mache bei euch mit!“

Unter anderem aus diesem Grund traf man sich kürzlich im Vereinsheim zu einer Besprechung über beabsichtigte Arbeiten, durch die man den Verein unterstützen kann.

Und hier stehen in Zukunft vor allem die Maßnahmen beim Umbau des Vereinsheimes bzw. des alten Feuerwehrgerätehauses an. Herbert begrüßte Günter ganz besonders und dankte ihm, dass er mitmachen will!

Danach betonte er in der Runde, dass man sicherlich einige Arbeiten leisten könne, aber dass die Hauptlast der gesamte Verein schultern müsste. Bei der Zusammenkunft war man im übrigen mit 100%iger Beteiligung anwesend: Herbert Henke als Teamleiter, Friedhelm Bergsieker, Wolfgang Bergsieker, Günter Helmich, Siegfried Schwarze, Rudolf Stickan sowie die beiden Platzwarte Gerhard Drapart und Werner Tegeler.

Als nächstes Vorhaben will sich das Sportplatzteam um die Befestigung bzw. Anbringung der Werbebanner- und -banden an den Sportplätzen kümmern. Danach wird es um einen Anbau an der Materialhütte gehen. Angedacht ist auch, dass man sich regelmäßig treffen möchte. In welchem Zeitrhythmus das sein soll, wird noch besprochen.

Günter Helmich, Torwart der Ü55, ist jetzt auch im Sportplatzteam aktiv. Genau wie Friedhelm und Wolfgang Bergsieker. (Archivfoto)
Letzte Arbeiten in 2021: Rudolf Stickan, Gerhard Drapart, Friedhelm Bergsieker und Günter Helmich befestigten zusammen mit Siegfried Schwarze die Werbebanner an den Ballfangzäunen.
Auch die Umrandung am soccer court wurde instandgesetzt.