Unserer Ersten gelingt der erste Saisonsieg. Und unserer Dritten gelingt der dritte Sieg!

Eine solche Negativserie hat man in Tonnenheide lange nicht erlebt: nach fünf sieglosen Punktspielen gelang dem Team von Torsten Bohnhorst nun der erste „Dreier“.

Beim 5:0 (2:0)-Heimsieg gegen den SV Schnathorst konnte man endlich überzeugen und hatte mit Maik Ahrens, Torben Kreienbrock, Rico Wischmeyer, Jan Möhlenpage und Lukas Koob gleich fünf verschiedene Torschützen. Das zeigt einerseits, dass man flexible Spieler hat, andererseits, dass wir momentan keinen ausgesprochenen „Knipser“ haben. Von Rico einmal abgesehen.

Die Eintracht machte am Donnerstagabend von Beginn an Dampf und setzte den Gegner unter Druck. Heraus kamen dann nach zwei Minuten auch ein Pfostenschuss und danach zahlreiche Eckbälle. Aber es dauerte bis zur 27. Minute, als Maik Ahrens mit einem Foulelfmeter das 1:0 erzielte.

Vorausgegangen war eine kuriose Situation: Moritz Wiegmann ließ sich nach einem Zweikampf im Strafraum des SV fallen. Und der Schiri pfiff auch nicht, das Spiel lief also weiter. Ein Schnathorster Spieler fand das Verhalten von Moritz nicht so gut und wähnte eine Schwalbe. Er erlaubte sich anschließend eine Tätlichkeit gegen Moritz, verbunden mit einer verbalen Entgleisung. Das konnte Schiri Lange von Union Minden natürlich nicht ungestraft lassen, schickte den Spieler mit „rot“ vom Platz und gab 11er für die Eintracht. Moritz bekam wegen seines unsportlichen Verhaltens zwar noch eine gelbe Karte, aber das war in dem Moment egal. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Torben Kreienbrock nach einem schönen Angriff über die linke Seite auf 2:0. Pause.

Nach dem Wechsel setzte Tonnenheide seine überlegene Spielweise weiter fort und kam gegen die zahlenmäßig unterlegenen und nun auch kräftemäßig nachlassenden Gäste zu weiteren drei Toren.

Positiv fiel unser A-Jugendspieler Justus Wiegmann auf: er scheint mit seiner Schnelligkeit eine echte Bereicherung auf der rechten Angriffsseite zu sein. Nach einer längeren Verletzung konnte Torsten ihn gegen Schnathorst das erste Mal einsetzen. Auch Nachwuchsspieler Kevin Mayer machte seine Sache sehr gut.

Am kommenden Sonntag kommt es zum Stadtduell gegen den SSV Pr. Ströhen. Anpfiff im Eintracht-Sportpark ist um 15 Uhr. Vorher spielt unsere II. Mannschaft gegen den TuS Levern II.

Im Freitagabendspiel unter Flutlicht gewann unsere III. (mit einer ersatzgeschwächten Truppe, u.a. ohne Andrè Hülshorst und Marc Anderson) gegen den VfL Frotheim III mit 4:1 (1:0).

Insgesamt war der Sieg nach Angaben unseres Korrespondenten verdient für die Mannschaft von Klaus Rosenbohm. Das Ergebnis hätte durchaus höher ausfallen können. Aber auch die Frotheimer hätten die Chance gehabt, zwischenzeitlich bereits auf 2:1 zu verkürzen, vergaben aber einen Strafstoß.

Das gleiche bekam aber auch Oli Ahrens hin, der einen 11er gegen das Lattenkreuz des VfL-Tores hämmerte.

Die Tore erzielten zweimal Marius Schmidt und zweimal Niki Peper. Den Gegentreffer für die Frotheimer markierte Christian Ehlert in der 64 Minute.

Eintracht III spielte mit: Jan Pretzel, Ralf Rosenbohm, Renè Wagner, Timo Schwarze, Martin Bohnhorst, Basti Heinz, Marius Schmidt, Niklas Peper, Fabian Drunagel, Björn Hammermeister, Sascha Bergsieker und Oli Ahrens.

Spielführer unserer III., Timo Schwarze, vor dem Anpfiff gegen Frotheim.