Das Sportfest war eine runde Sache!

Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Schutzmaßnahmen konnte die Eintracht ein paar gelungene Tage mit verschiedenen sportlichen Aktivitäten am Sportpark durchführen.

Diese begannen schon am letzten Dienstag, an dem die Altliga-Abteilung alle Mitglieder zu einem lockeren Treffen eingeladen hatte. So einige Themen konnten dabei angesprochen werden, z.B. wie es mit der Hallensaison aussieht.

Am Mittwoch spielte unsere I. Mannschaft gegen den BSC Blasheim und verlor mit 1:2, am Donnerstag siegte dagegen unsere II. Mannschaft gegen den VfL Frotheim II mit 2:1 (hier auf der Homepage bereits veröffentlicht).

Das Doppelkopfturnier am Freitag gewann das Team „Kartenclub Freundschaft“. Mitspieler waren Nils Schlottmann, Patrick Möller, Tommi Peper, Eckhard Müller und Rico Wischmeyer. Foto siehe unten!

Bei den Frauen siegte Gilda Niedermowe, bei den Herren war Oliver Ahrens der Einzelsieger. Insgesamt nahmen über 30 Kartenspieler an dem Turnier teil.

Am Samstag kam es zum wiederholten Male zum „Tonnenheider Thekenmasters“. Die Organisatoren hatten sich mit der Vorbereitung erneut alle Mühe gegeben. Und die wurde belohnt. 32 Hobbymannschaften aus nah und fern hatten sich eingefunden und man sah, dass alle Spaß hatten, nach langer Pause zu solch einer Veranstaltung antreten zu können.

Am Abend gab es dann noch einen Vorfall, der den Einsatz der Polizei erforderte. Es kam zu unfairen Auseinandersetzungen zwischen Spielern von zwei beteiligten Teams, bei denen niemand ernsthaft verletzt wurde. Da diese der Aufforderung, das Sportgelände zu verlassen, nicht nachkamen, musste die Polizei zur Hilfe herbeigerufen werden. Der Ablauf des Turniers wurde dadurch aber absolut nicht beeinträchtigt, weil die meisten nichts davon mitbekommen hatten. Dazu kam, dass die Polizeibeamten ihren Einsatz äußerst professionell und unaufgeregt durchführten. Aus diesem Grund ist unser Verein auch irritiert über die Berichterstattung in Presse und sozialen Medien. Davon, dass das Turnier aus dem Ruder gelaufen ist, kann überhaupt nicht die Rede sein.

Bei dem Turnier haben sich ca. 500 Leute bei bestem Spätsommerwetter fair verhalten, gemeinsam gekickt und bei bester Stimmung ausgiebig gefeiert.

Sieger des Turniers wurde „BSC Bierkönig“, zweiter „Saufhampton FC“, dritter „Electro machines/Olympiacos Bieräus“.

Die Namen der Teams waren wie immer phantasievoll.
So wie auch dieser Name…
Der Sportpark war stets gefüllt mit den Spieler/innen der Teams.
Auch die Helfer zeigten Phantasie beim outfit. So wie hier Jan Möhlenpage am Grill.
Als ein attraktiver Pausenfüller erwies sich am Samstag eine übergroße Dartsscheibe, die mit Fußbällen „beschossen“ wurde.

Am Sonntagmorgen begannen die Spielrunden der Mini-Kicker sowie F- und E-Junioren. Auch den Kleinsten aus dem Fußballkreis Lübbecke merkte man an, wie toll es war, erstmalig bzw. wieder auf dem grünen Rasen zu stehen und den zahlreich mitgereisten Eltern, Großeltern und sonstigen Angehörigen zu zeigen, wieviel Spaß der Fußball macht.

Es war ein „Gewusel“ auf den Kleinspielfeldern und die jeweiligen Betreuer hatten Mühe, ihre Kids im Zaum zu halten. Am Ende spielten die Ergebnisse oft keine große Rolle, die Hauptsache war, dass alle viel Freude an diesem Fußball-Spieltag hatten.

Die Nachwuchs-Kicker dürfen sich ein Kaltgetränk abholen.
Die Eintracht-Youngster mit Dominik Henke und Marc Anderson links, rechts Rico Wischmeyer.
Torschuss-Training vor dem Spiel…und alle anstellen!
Foto von der Hintertor-Kamera: der Eintracht-Keeper passt im Spiel gegen Preußen Espelkamp auf!
Die elegante Ballbehandlung des kleinen Eintracht-Spielers nimmt Marc erfreut zur Kenntnis…
Die etwas größeren sorgten mit Muffins, die die Mütter gebacken hatten und mit anderen Süßigkeiten dafür, dass die Kleinsten zwischen den Turnierspielen gut versorgt wurden.

Viel Spaß gab es auch an den acht Scheiben beim Dartsturnier. 32 Teilnehmer kämpften um den Sieg. Dennis Bergsieker hatte mit seinem Orga-Team im Vorfeld die Auslosung vorgenommen. Und es waren übrigens Teilnehmer dabei, die in der Darts-Bezirksliga werfen und auch solche, für die es wirklich „nur“ ein reiner Zeitvertreib ist. Aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch, im Gegenteil: die „Profis“ gaben den „Amateuren“ sogar Hinweise, welches Feld man anvisieren sollte, um ein „check out“ hinzukriegen. Als Mitorganisator notierte Julian Bringewat die Ergebnisse, beim Finale fungierte Jan Pretzel alias Fetty Gonzalez als „caller“, also Ansager des Punktestandes. Das Finale erreichten Eduard „Eddy“ Dück und Justin Gerke. Im Modus „best of seven“ gewann Eddy aus Pr. Ströhen zum Schluss mit 4:2 und nahm den Wanderpokal in Empfang.

Links Pokalsieger Eduard Dück, rechts Justin Gerke,der den 2. Platz belegte.
Eddy freute sich sichtlich über seinen Sieg. Rechts Julian Bringewat.
Nebeneinander: Ceddi Marschall und sein Vater Günter beim Einwerfen.
Jan Pretzel als „caller“ beim Finale.

Zeitgleich hatte die Badminton-Abteilung der Eintracht ein Netz mitsamt Spielfeld aufgebaut. Der Wind behinderte die Aktionen mit dem Federball etwas, aber acht Teilnehmer ließen sich den Spaß am Spiel nicht nehmen.

Hartmut Hillmann, Carolyn Lintelmann-Barg, Anke Quade und Stefan Schwier bereiteten das Badminton vor.
Der Wind, der Wind… war etwas hinderlich beim Badminton „draußen“.

Zum Abschluss der Sportwoche fand – nach gefühlt ewig langer Zeit – am Montagabend wieder ein Altliga-Turnier statt. Es traten sechs Ü40-Teams zum Kleinfeldturnier an, um den Wanderpokal zu erringen: TuSpo Rahden, FC Oppenwehe, SV Schnathorst, TuS Oppendorf, VfB Fabbenstedt und Eintracht Tonnenheide.

Sieger wurde der VfB Fabbenstedt mit 13 Punkten vor der Eintracht, ebenfalls 13 Punkte (schlechtere Tordifferenz), dann der FCO, Oppendorf, TuSpo und Schnathorst. Es war ein Turnier mit altersangemessener Atmosphäre, alle Spieler waren unter der Leitung der souveränen Schiedsrichter mit Spaß und dem nötigen Ehrgeiz bei der Sache gewesen, so unser Turnierbeobachter.

Altliga-Obmann Mario Anderson bei der Bekanntgabe der Ergebnisse.
Sieger wurde der VfB Fabbenstedt.
Der 2. Platz ging an die Eintracht mit: oben von links Hartmut Hillmann, Sascha Hiller, Dennis Möhle, Patrick Dökel, unten Nico Winkelmann, TW Uwe Borowski und Martin Bohnhorst.
VfB-Vorsitzender Jens Nickel nimmt den Wanderpokal für seine Mannschaft entgegen.

Die Eintracht-Organisatoren um unseren Vorsitzenden Maik Ahrens und Stefan Schwier bedanken sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass die Sportwoche ein schöner Erfolg wurde.

Mit „allen“ sind wirklich alle gemeint, ohne die eine solche Veranstaltung nicht läuft: Auf- und Abbauhelfer, Schiedsrichter, Theken- und Grillhüttenpersonal, Platzwarte, Hausmeister, Trainer und Betreuer, Eltern….

Es zeigt den Zusammenhalt des Vereins nach dem Motto: „Wir sind die Eintracht“!

Um keinen zu vergessen, wird auf eine namentliche Erwähnung hier verzichtet!