Das gibt’s von den Wochenend-Spielen zu berichten: zum großen Teil leider Niederlagen…

Die B-Junioren der JSG Tonnenheide mit Trainer Hans-Jürgen Meier erlitten am ersten Spieltag eine heftige Niederlage: am Schluss stand ein 0:8 (0:5) gegen die JSG Mittwald/Fabbenstedt am Sportplatz Bocks Allee in Kleinendorf auf dem Zettel.

Unsere JSG spielte u.a. mit: Leon Schwarze im Tor, Marc Leon Gelhaus, Philipp Erik Spiekermann, Gulien Löwen, Fiete Wiegmann, Kilian Hülshorst, Niko Ryzich, Nick Döding, Jannes Buschendorf, Tristan Lintelmann, Marvin-Jeremy Holzer und Kenan Al Swedan.

Im „vereinsinternen“ Duell bei den A-Junioren siegte die JSG Rahden I gegen die JSG Rahden II mit 9:2 (6:0). Die Torschützen für die I. Mannschaft von Wolfgang Wischmeyer waren Yannik Drumann, Johannes Vortmeyer, Justin Windmann, Dennis Dergatschew, Paul Berner, Fabio Noch und dreimal Ruben Detering. Für das unterlegene Team von Fynn Treichel waren Tom Wilhelm Hofmann und Lennard Gornik mit einer Ergebniskosmetik zur Stelle.

Unsere III.-9er-Mannschaft ist nach dem ersten Spieltag Tabellenführer! Dass dieser Umstand noch nicht soviel bedeuten muss, ist klar. Auf der anderen Seite ist ein guter Einstand auch schon mal nicht schlecht.

Am Freitagabend siegte das Team von Klaus Rosenbohm und Ralf Rosenbohm gegen den SV Schnathorst III mit 7:1 (5:1). Man sieht, dass der Sieg bereits in der ersten Hälfte zum großen Teil eingetütet wurde. Etwas Anteil an den ersten Toren hatte nach Angaben unseres Korrespondenten der gegnerische Torhüter, der sich nicht ganz sicher zeigte.

Die Tore zum verdienten Tonnenheider Sieg erzielten Marc Anderson (3), Andrè Hülshorst (2), Oli Ahrens und Rico Wischmeyer (der nach langer Verletzungspause erstmals wieder mitkicken konnte). Den Ehrentreffer für den SV Schnathorst erzielte beim Stande von 4:0 Marco Bülow.

Eintracht III spielte mit: Jan Pretzel im Tor, Basti Steinkamp, Marius Schmidt, Patrick Dökel, Timo Schwarze, Moritz Schwarze, Andrè Hülshorst, Marc Anderson, Fabian Drunagel; Ersatz-Keeper: Vait Maurice Bühn (n.e), Martin Bohnhorst, Rico Wischmeyer, Ralf Rosenbohm und Oli Ahrens.

Jan Pretzel bekam in der zweiten Hälfte im Spiel der III. nur zwei Bälle auf sein Tor.

Die Frauen SG Isenstedt/Tonnenheide ging am Sonntagvormittag im ersten Punktspiel beim FC Oppenwehe sang- und klanglos mit 0:6 unter. Eigentlich unverständlich, hatte sich das Team von Frank Wilzewski doch gegen den Herforder SV im Pokal so gut geschlagen. Aber nach Augenzeugenberichten war das Spiel der SG planlos und einfallslos und so verlor man verdient beim Angstgegner.

Eine Schlappe gab es zum Saisonauftakt auch für unsere II. Mannschaft. Gegen einen guten Gegner, den FC Lübbecke II, unterlag das Team von Basti Heinz und Sascha Bergsieker am Ende nicht unverdient mit 1:3 (1:1). Der Gast ging früh mit 0:1 in Führung. Nach einem Foul im Strafraum an Ceddi Marschall entschied Schiri Rolf-Lothar Bollmann richtigerweise auf Elfmeter für die Heimelf. Diese Chance ließ sich Yannic Hülshorst nicht entgehen und verwandelte eiskalt zum1:1 Ausgleich. In der zweiten Hälfte gelangen den Lübbeckern nach Unsicherheiten in der Eintracht-Abwehr die Tore zum 1:3 Endstand. Tonnenheide musste aufgrund Abstellens von Spielern an die I. Mannschaft sowie des Fehlens von u. a. Kapitän Nils Schlottmann und Björn Lüker, stark ersatzgeschwächt entreten.

Andrè Hülshorst half in der II. Mannschaft aus.

Unsere I. Mannschaft verlor auch ihr zweites Saisonspiel. Gegen den Favoriten SuS Holzhausen hielt sich das ebenfalls stark ersatzgeschwächte Team von Torsten Bohnhorst in der ersten Halbzeit aber sehr wacker. Es stand hinten die „Null“, obwohl die Bahndamm-11 fast die ganze Zeit am Drücker war. Aber Tonnenheide hielt kämpferisch stark dagegen und konnte auch einige gute Angriffe starten.

Aber unter den personellen Voraussetzungen (u.a. ohne Torben Kreienbrock, Eike Stratmann, Tim Möhlenpage, Julian Bringewat, Rico Wischmeyer und Daniel Düvel, dafür mit Spielern aus der II. und A-Junioren) war in den zweiten 45 Minuten nicht mehr herauszuholen. Der SuS ging kurz nach der Pause nach einem halben Eigentor mit 0:1 in Führung, erhöhte kurze Zeit später auf 0:2 und ließ sich die Butter nun nicht mehr vom Brot nehmen. Am Ende hieß es 0:4 und die Eintracht ziert gemeinsam mit dem SSV Pr. Ströhen das Tabellendende der Kreisliga. Am Sonntag geht es zum VfL Frotheim.

Begrüßung durch Schiri Thomas Ehrich: Nico Schmidt (SuS) und Moritz Wiegmann.
Jan Möhlenpage am Ball, Basti Greb im Hintergrund.
Die Eintracht-Abwehr – hier Matze Schlechte – stand unter Dauerbeschuss der Holzhauser.
Niki Peper wurde für Jan Möhlenpage in die Partie geworfen und machte seine Sache gut.
Moritz Wiegmann am Ball, dahinter Lukas Koob, der noch ohne Torerfolg ist.
Ohne Ehrenamtliche läuft nichts: Friedhelm Bergsieker und Lothar Schröder sind als Platzkassierer unterwegs.

Fotos: Dieter Büsching