Und hier nochmal was aus der Eintracht-Vergangenheit…

… und das ist mittlerweile ein halbes Jahrhundert her!

Durch den Sportskameraden Dieter Echmann, der aus Gelsenkirchen stammt und Jugendleiter bei Eintracht Gelsenkirchen war, kam die Verbindung zwischen der dortigen A-Jugend und unserer Eintracht zustande.

Die A-Jugend aus Tonnenheide wurde 1971, also vor 50 Jahren, zu einem ersten Freundschaftsspiel (es folgten noch weitere Treffen dieser beiden Teams) in den „Pott“ eingeladen.

Und das war für die Mannschaft natürlich ein ganz besonderes und außergewöhnliches Erlebnis!

Eintracht Tonnenheides A-Jugend-Spielführer Herbert Henke vor dem Anpfiff bei der Begrüßung und beim Wimpeltausch mit dem Kapitän von Eintracht Gelsenkirchen. Gespielt wurde auf einem für Tonnenheide äußerst ungewohnten Ascheplatz.
A-Jugend Eintracht Tonnenheide

Auf dem Foto stehend von links: Spielführer Herbert Henke, Torwart Gerhard Lintelmann, Reinhold Möller, Gernot Bringewat, Hermann „Meikel“ Jäger, Günter „Ganter“ Runow, Wolfgang Bergsieker;

kniend von links: Wilhelm Bruns, Siegfried Schwarze, Hans Werner „Honka“ Tegeler, Heinrich „Hinni“ Langhorst und Horst „Hotte“ Benker.

Trainer war Walter Eickenhorst, Betreuer Willi Lübbert.

Anzumerken sind noch folgende Fakten: Werner Tegeler war erst 14 Jahre alt. Aber da es in Tonnenheide keine B-Jugend gab, wechselte man seinerzeit von den C-Junioren (früher Schülermannschaft) direkt in die A-Jugend. Über das Ergebnis des Spiels war nichts mehr in Erfahrung zu bringen. Ist ja auch schon lange her. Entschuldigt sei die Qualität der Fotos, aber wir hatten ja damals nichts….