Tonnenheider Biathlon – ein tolles Eintracht-Event!

Biathlon kommt aus dem lateinisch/griechischen und heißt übersetzt: „Zweifachkampf“. Der Begriff hat sich allerdings landläufig für die Wintersportart Ski-Langlauf und Schießen eingebürgert.

Dass es auch ohne Eis, Schnee und Gewehr geht, zeigte sich einmal mehr beim „Tonnenheider Biathlon“ im Eintracht-Sportpark.

16 Mannschaften mit jeweils vier Teammitgliedern standen auf der Anmeldeliste von Leon Dökel, Basti Heinz und Maik Ahrens. Der Wettbewerb bestand tatsächlich zwar aus (einer Art) Ski-Langlauf, aber es ging auf dem Trockenen ab. Zwischendurch musste die zweite Disziplin „Dosenwerfen“ absolviert werden. Dazu gab es noch einen Quizfragebogen, der mit weniger (oder eigentlich mehr) kniffligen Fragen durch Rico Wischmeyer ausgearbeitet worden war.

Alle diese Teildisziplinen wurden zum Schluss bewertet und es konnte ein Siegerteam gekürt werden, welches einen attraktiven Preis – nämlich Essen und Trinken für vier Personen – im Spargelhof Winkelmann in Empfang nehmen konnte. Aber auch die Zweit- und Drittplazierten gingen nicht leer aus, sondern bekamen Preise in flüssiger Form. Ein Dank der Eintracht geht daher an den Spargelhof und Getränke Schwarze aus Tonnenheide.

Sehr positiv ist festzustellen, dass es eine gut organisierte Veranstaltung war, die den Teilnehmern und Zuschauern viel Spaß gemacht hat. Außerdem waren die Wetterverhältnisse optimal, was auch ein wichtiger Faktor war.

Die Eintracht-Organisatoren um Wolfgang Wischmeyer, Maik Ahrens, Basti Heinz, Leon Dökel, Nils Schlottmann neben ihren fleißigen Helfern an der Theke und beim Servieren von Erbsensuppe und Heißwurst, nehmen sich vor, den Biathlon im nächsten Jahr erneut anzubieten und zu einer festen Institution im Vereinskalender des Sportvereins werden zu lassen.

Aufbau des Parcours, Hans Werner Tegeler kreidet ab.
Wolfgang Wischmeyer und einige Jungs der B-Junioren testen die Dosen (oder schauen auf dem smartphone, wie es bei Arminia Bielefeld steht…).
Richtig was los im Sportpark. Maik Ahrens, obwohl durch Verletzung bewegungsmäßig eingeschränkt, setzte sich für das Event voll ein.
Läuft doch bei diesen beiden Teams.
Caro Schmidt führt ihr Team an, links eine der drei B-Juniorentruppen.
Der frischgebackene Meister „Eisen-Ralf“ gibt die Richtung vor und ist optimistisch!
Auch Pawel Zapala gab den Takt vor. Sein Team kam bis in den Endkampf und unterlag nur nach Video-Assistant-Referee! Der Protest läuft noch, hat allerdings (weil die Veranstaltung zu Ende ist) die Frist überschritten und ist daher aussichtslos….
Der Quizfragebogen sorgte bei diesen Mädels für Kopfzerbrechen.
Fotofinish – Das Team vom Schützenverein siegte um Haaresbreite (die immense Geschwindigkeit wird durch das verzerrte Foto deutlich).
Besuch gab es durch Hochzeitsbitter, die unterwegs waren, um Gäste zur Hochzeit von Ina Kottenbrink und Philipp Döding einzuladen.
Romantische Stimmung durch Feuerkörbe am Sportpark gab es auch noch.
Auch Vorsitzender Volker Witting eilte freudig herbei, um gemeinsam mit Björn Hammermeister, Andreas „Taube“ Mayer und Wolfgang Bergsieker als Vorstandsteam am Wettbewerb teilzunehmen.