Erfolgreicher Saisonauftakt für Eintracht I und Eintracht II

Zwei Spiele, sechs Punkte: für unsere beiden Seniorenteams verlief der Saisonauftakt mit zwei 2:1-Siegen gegen die jeweiligen Vertretungen des SV Schnathorst erfolgreich.

Und über die Spielweise, wie die Siege zustande kamen, könnte man eine Schablone legen, obwohl es  einmal Kreisliga A und zum andern Kreisliga C ist.

Fangen wir bei unserer Reserve an. Die Mannschaft um Basti Heinz und Sascha Bergsieker musste auf den jungen Torhüter Luca Schwarze wegen einer Knöchelverletzung verzichten, aber man hatte mit Jan Pretzel dafür einen routinierten Ersatz aufzubieten. Und ansonsten waren alle Mann an Bord.

Das Spiel bestimmte Eintracht II im Grunde über die gesamten 90 Minuten. Dazu kam, dass der Gastgeber in der 31. Minute einen Spieler aufgrund Platzverweises wegen Foulspiels verlor und man fortan in Überzahl agieren konnte.

Doch das führte nicht unbedingt zu einer besseren Spielweise. Vor allem ließ man zahlreiche gute Chancen aus. So blieb es bei Halbzeit beim 0:0.

In der zweiten Hälfte wurde Till Rohrbeck eingewechselt und er erzielte dann auch den lang ersehnten und verdienten Führungstreffer. So konnte man erstmal aufatmen, der Bann schien gebrochen.

Doch dann kam es zu einer Verkettung unglücklicher Umstände, an deren Ende Keeper „Fetti Gonzalez“ stand. Ein Schnathorster Spieler überlupfte ihn und es hieß 1:1. Unglaublich!

Zum Glück konnte Basti Heinz in Verbindung mit einem Schnathorster Verteidiger den 2:1-Treffer erzielen. So blieb es bis zum Schluss und Eintracht II hatte den ersten Auftritt in der neuen Liga, Kreisliga C, verdient siegreich gestaltet.

Am Sonntag, 18.8., spielt Eintracht II um 13.15 Uhr zu Hause im Eintracht-Sportpark gegen den TuS Nettelstedt I.

Manchmal agierte Eintracht II etwas kopflos…vorne im Bild Betreuer Sascha Bergsieker.
Till Rohrbeck läuft sich in der Pause warm. Dann erzielte er den 1:0-Führungstreffer.
Gefahr vor dem Schnathorster Tor nach einer Ecke. Im Vordergrund mit der Nr. 8, Kapitän Nils Schlottmann.
Nach dem 2:1-Siegtor hat Schnathorst Anstoß.
Vor dem Spiel bedankte sich die II. bei Sponsor Bodo Strunk (2. von links) und seiner Physio-Praxis für neue Trainingsjacken.

II. Mannschaft, stehend von links:

Eugen Paul, Bodo, Luca Schwarze, Bastian Heinz, Kevin Basselmann, Bastian Greb, Hendrik Wenzel,Niklas Loheide, Bastian Steinkamp, Martin Paul, Eike Stratmann, Betreuer Sascha Bergsieker,     kniend von links: Jan Pretzel, Lukas Koob, Julian Bringewat, Leon Dökel, Dennis Bergsieker, Nils Schlottmann, Till Rohrbeck.

 

Kommen wir zur I. Mannschaft. Auch sie siegte am Ende völlig verdient gegen einen Gegner, der in seinen spielerischen Möglichkeiten aber doch begrenzt schien.

Tonnenheide hatte das Spiel ebenfalls 90 Minuten fast komplett im Griff. Man spielte gut hinten heraus und erarbeitete sich auch eine Vielzahl von Einschussmöglichkeiten. Leider wurden diese reihenweise teilweise fahrlässig liegen gelassen.

Bis auf eine Situation in der 35. Minute, als Stürmer Patti Rossel im Schnathorster 5-Meterraum zum „Schuss“ kam und eiskalt verwandelte. Hier kann man allerdings von Glück sagen, dass Keeper Hopfauf einen „blackout“ hatte und den Ball über die Linie rollen ließ: 1:0 für die Eintracht.

Dann Glück auf der anderen Seite. Pawel stand sehr weit vor seinem Tor und ein Schnathorster Spieler hatte das gedibbert: seinen Schlenzer konnte unser Torwart aber noch soeben um den Pfosten lenken.

In der 37. Minute Schrecksekunde für beide Teams: bei einem Zweikampf zwischen Torben Kreienbrock und einem Spieler des SV knallten beide derart heftig mit den Köpfen zusammen, dass sie ausgewechselt werden mussten. Zum Glück scheinen die Verletzungen bei beiden Akteuren aber nicht so schlimm zu sein, wie es zunächst schien. Auf jeden Fall gute Besserung an die Spieler!

Halbzeitstand also 0:1. In der 2. Hälfte gleiches Bild: Tonnenheide spielte diszipliniert aus der Abwehr heraus und erarbeitete sich eine Vielzahl von guten Chancen. Eine, die gar nicht so groß aussah, verwandelte unser Kapitän – und das war heute Moritz Wiegmann – mit einem tollen Schuss aus halbrechter Position ins linke untere Toreck der Schnathorster zum 0:2.

Jetzt hofften die Tonnenheider Fans, die von der Anzahl her denen des Gastgebers mindestens um das doppelte übertrafen, auf noch mehr Tore und die endgültige Entscheidung zum Auswärtssieg.

Aber es gelangen keine Treffer mehr, vielmehr lud man in den letzten 10 Minuten die Schnathorster noch zum Mitspielen ein. Und das machten sie nicht so schlecht, so dass sie tatächlich in der letzten Spielminute des guten Schiris Christoph Gerling noch ein Tor erzielten. Das war allerdings so überflüssig wie nur was und hätte auf jeden Fall nicht sein müssen….

Aber trotzdem gelang der Auftaktsieg und nun geht es am nächsten Sonntag, 18.8., ab 15 Uhr im Eintracht-Sportpark gegen SuS Holzhausen. Das wird eine andere Nummer als gegen doch recht biedere Schnathorster.

Davor spielt am Freitag, 16.8.2019, unsere III. Mannschaft ab 19.30 Uhr im Heimspiel gegen den SuS Holzhausen III.

Und am Sonntag, 18.8.2019, ist Anpfiff um 12.45 Uhr für unsere Frauen SG-Isenstedt/Tonnenheide in der 1. Runde des Kreispokals auf dem Sportplatz in Isenstedt. Und wer könnte der Gegner sein? Natürlich kein Geringerer als wieder der Landesligist SC Enger aus dem Kreis Herford!

 

Eine von vielen Standards für Tonnenheides I. Mannschaft in der 1. Hälfte.
Torben musste nach dem Zusammenprall am Kopf verbunden werden.
In der Halbzeitpause beraten Marc Anderson – der nicht eingesetzt wurde – und Pawel (rechts) die Strategie für Halbzeit 2.
Wieder ein Eckball für Eintracht. Leider fiel kein Tor daraus!
Torschütze zum 0:1, Patrick Rossel, treibt das Leder nach vorn. Im Vordergrund Jan Möhlenpage.
Nach dem 0:2 wird Moritz zu seinem Tor beglückwünscht.
Schiri Christoph Gerling hatte das faire Spiel jederzeit im Griff.