Ehrung verdienter Sportler(-innen) durch den Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen

Am Samstag war ein großer Tag für insgesamt 34 Sportler und Sportlerinnen aus dem FLVW-Kreis 20 Lübbecke.

Im Gasthaus Rose in Vehlage wurden sie für hervorragende ehrenamtliche Leistungen mit einer Urkunde und einem Geschenkgutschein durch den Kreisvorsitzenden Karl-Heinz Eikenhorst geehrt.

Karl-Heinz Eikenhorst betonte in seiner Einführungsrede, dass die Vereine die Möglichkeit, verdiente Vereinsmitglieder für die Ehrenamtspreise vorzuschlagen, nützen sollten.

Für die diesjährige Ehrungsveranstaltung hatten von den 27 Mitgliedsvereinen den Kreises Lübbecke lediglich 14 Vereine verdiente Sportler vorgeschlagen. Er meinte, hier sei noch Luft nach oben, denn es gibt sicher in allen Vereinen Menschen, die es verdient haben, für ihr ehrenamtliches Engagement besonders gewürdigt zu werden.

Für das kommende Jahr würden in Kürze die Abfragen seitens des Kreisvorstandes gestartet, damit 2020 die Zahl der zu Ehrenden noch erhöht werden könnte.

In Anwesenheit von Landrat Dr. Ralf Niermann und Espelkamps Bürgermeister Heinrich Vieker wurden auch drei Mitglieder der Eintracht besonders geehrt.

Matthias „Matze“ Schlechte, Spieler unserer I. Mannschaft, wurde für seine mehr als 13-jährige Betreuer- und Trainertätigkeit im Juiorenbereich in der Rubrik „Junges Ehrenamt“ ausgezeichnet. Matze betreute Mannschaften im F-, E- und D-Juniorenbereich. Er ist außerdem im Jugendvorstand tätig und momentan der stellvertretende Vorsitzende der Jugendabteilung.

 

von links: Andreas Schwarze (Sponsor Volksbank Lübbecker Land), Wolfgang Bergsieker (Vertreter der Eintracht), Matthias Schlechte, Bürgermeister Heinrich Vieker, Landrat Dr. Niermann und KV Karl-Heinz Eikenhorst.

 

Sabine Schröder erhielt die Auszeichnung im Bereich „Freitzeit- und Breitensport“ für ihr mittlerweile 18 Jahre durchgängiges ehrenamtliches Engagement bei der Eintracht. Sabine betreut die Eltern-Kind-Gruppe und war mehrere Jahre gemeinsam mit Maria Schwettmann die Abteilungsleiterin unserer Fitness-Sparte. Außerdem ist Sabine’s  Einsatz unverzichtbar bei unseren Sportfesten und sonstigen Veranstaltungen, wenn es darum geht, mit Organisationsgeschick für die Durchführung der sportlichen und außersportlichen Aktionen im Bereich Breitensport zu sorgen.

Sabine Schröder, eingerahmt von den o.g. Personen.

 

Wilfried Bölk ist quasi ein Urgestein bei der Eintracht. Er erhielt die Urkunde für den „Ehrenamtspreis Fußball“.

Seit seinem Vereinsbeitritt im Jahre 1974 hat er – bis auf eine einige Jahre währende Auszeit – immer Funktionen im Sportverein ausgeführt. Das geht von der Betreuung nahezu aller Jugendmannschaften von den Minis bis zur A-Jugend, Aufbau und Betreuung der Mädchenfußballmannschaft, Betreuer der I. Seniorenmannschaft über die Geschäftsführertätigkeit in der Jugendabteilung, Mitgliedschaft im Sportförderkreis, im Vereinsbeirat sowie als Betreuer des „Kindergarten-Cups“, um nur einige Stationen anzuführen. Insgesamt ist Wilfried mittlerweile 39 Jahre für die Eintracht ehrenamtlich tätig.

Wilfried Bölk, 3. von rechts.
Foto mit allen Geehrten für den Freitzeit- und Breitensport, eingerahmt von den „Offiziellen“.
Geehrte „Junges Ehrenamt“.
Ehrenamtspreisträger „Fußball“.

Der Fußballkreis 20 Lübbecke bedankte sich bei allen Geehrten für ihr Engagement, den Teilnehmern der Ehrungszeremonie für ihr Erscheinen, den Vereinsvertretern für die Laudatio, die sie für ihre Kandidaten gehalten hatten und luden anschließend zu einem Imbiß im Gasthaus Rose ein.

 

Die Fotos stellte Jörg Uphoff, unser Kreis-Schiedsrichterobmann, zur Verfügung.