Das Sportfest ist zu Ende – ein positiver Rückblick

Das „etwas andere“ Sportfest war eine runde Sache.

Die Organisatoren hatten diesmal das Augenmerk etwas mehr auf Attraktionen außerhalb des Fußballs gelegt. Der Grund war vor allem, dass der Termin für Jugendfußballturniere kaum geeignet ist, weil die Saison auch für die jungen Kicker zu Ende ist und sowohl die Kids als auch die Eltern zunächst mal genug vom Fußball haben (bis auf Aufnahmen natürlich…) und jetzt nicht noch zu Turnieren fahren möchten.

Am Freitagabend startete man mit dem traditionellen DoKo-Turnier. Hier waren knapp 50 Kartenspieler, davon sieben Frauen, angetreten, um die Wanderpokale und andere attraktive Preise zu erringen. Es siegte in der Mannschaftswertung das Team „Emotionsdoppelkopf 1“ mit den Spielern Jens Rosenbohm, Sven Helmich, Dirk Bommelmann, Timm Meyrose und Quirin Priesmeier. Quirin gewann auch den Pokal in der Einzelwertung. Einzelsiegerin bei den Frauen wurde Gilda Niedermowe.

Die Kartenspieler stimmen sich vor dem Zelt auf das Turnier ein.
Die Frauen hatten ihren Kartenspieltisch draußen aufgebaut. Unsere Platzwarte Gerhard und Hans Werner gucken sich das Turnier von weiter entfernt an.
Quirin Priesmeier – hier im Trikot vom ISC – gewann den Einzeltitel im DoKo.

 

Der Samstag stand ganz im Zeichen des „9. Tonnenheider Thekenmasters“. Es waren 32 Hobbyfußballteams angetreten, um die ausgesetzten Preise abzuräumen. Solche Teamnamen wie: „SC Koppinnacken, Hilker SoLaLa, Sc heiterhaufen, Wir lassen die Sau raus!, Bierglas Rangers oder FC Biercelona“ waren schon phantasievoll.

Bei herrlichem Fußballwetter, das aber auch für die Pausen an den Getränkeständen wie gemalt war, siegte die Mannschaft „FC Lieberampool“.

Den weitesten Anreiseweg zum Eintracht-Sportpark hatte das Team vom TuS Godelheim bei Höxter. Dort spielt Till Rohrbeck, der mit Zweitspielrecht immer noch für Eintracht II unterwegs ist.

Der „SC Koppinnacken“ sucht offenbar noch die richtige Einstellung…
In den Pausen mussten die Spieler den Flüssigkeitsverlust ersetzen.
Für die Bewirtung sorgten hier Lea, Jessica und Tommi.
Die „Mönche“ hatten es bei der Hitze in ihren Kutten nicht leicht.
Turniersprecher Basti führte in bewährter Weise durch die Veranstaltung. Hier vor dem Finalspiel.
Fleißige Helfer von links: Steffen Borcherding, Jan Möhlenpage, Tanja Dunker, Kevin Basselmann, David Jackson. Und viele, viele andere auch noch… Danke im Namen der Eintracht!
Insel-Atmosphäre am Eintracht Sportpark.
Wie zu erkennen ist, wurden die Jungs vom TuS Godelheim 2019 Meister!

 

Am Sonntag ging es beim Darts-Turnier um einen Wanderpokal und andere Sachpreise. Dennis Bergsieker und seine Mitstreiter hatten vier Dartsscheiben aufgehängt. 20 Spieler/-innen hatten sich im Zelt am Sportpark eingefunden, um nach dem Modus: 301 mit Doppelaus in zwei Gewinnsätzen gegeneinander anzutreten.

Für die Endrunde der besten vier hatten sich Nils Schlottmann, Rico Wischmeyer, Klaus Kindermann und Dennis Bergsieker qualifiziert. Klaus Kindermann (ehemaliger Torwart unserer I. Mannschaft) und Rico standen sich im Finale gegenüber. Klaus gewann die Partie mit 2:0 und sicherte sich den Wanderpokal und ein Präsent. Klaus hatte noch vier Sportfreunde vom SSV Pr. Ströhen mitgebracht, die nach Ende des Wettbewerbs der Meinung waren, dass das eine Klasse-Veranstaltung gewesen sei und man im nächsten Jahr wiederkommen werde.

Dennis (Bergi oder Biersi), hinten Mitte, erklärt vor Beginn die Turnierregeln.
… und Renè Hülshorst zeigt, wie die flights aufgesetzt werden.
Die vier Finalisten: Klaus, Dennis, Nils und Rico.
Klaus Kindermann beim Wurf, rechts neben ihm Rico, beim Finale.
Rico freut sich über den 2. Platz! Dennis applaudiert und Maik Ahrens schaut schon mal nach dem Preis.
Nach der Siegerehrung: Maik, Klaus, Dennis und Rico.

Zum Abschluss gab es am Montagabend doch noch Fußball. Beim Altliga-Ü40-Kleinfeldturnier ging es um den Wanderpokal der Pension Witting.

Nachdem das Turnier im letzten Jahr leider ausfallen musste, gingen diesmal sechs Altliga-Teams an den Start: TuS Eintracht, SC Isenstedt, TuS Nettelstedt, SC BW Vehlage, TuS Dielingen und TuSpo Rahden (eine Mannschaft war ohne Entschuldigung bzw. ohne abzusagen der Veranstaltung ferngeblieben).

Im Finale standen sich der SC Isenstedt und der TuS Nettelstedt gegenüber. Nachdem in der regulären Spielzeit kein Tor gefallen war, musste die Entscheidung vom „Punkt“ fallen. Hier war der ISC mit 1:0 erfolgreich und sicherte sich den Wanderpokal. Im Team aus Isenstedt spielte auch Quirin Priesmeier mit, der somit zwei Titel (nach dem Einzelerfolg im Doppelkopf) mit nach Hause nehmen konnte.

Schiedsrichter bei dem Turnier waren unsere Sportkameraden Frank Kolbus und David Jackson.

Eintracht mit Hartmut Hillmann, Rolf Mußmann und Tommi Rosenbohm im Spiel gegen Vehlage.
Sascha Hiller und Betreuer Klaus Drapart gucken nach der 0:1-Niederlage gegen TuSpo etwas bedröppelt.
Entscheidung vom 9-Meter-Punkt: Nettelstedt verschießt, ISC gewinnt 1:0.
Pokalsieger SC Isenstedt.
Die Eintracht „Old-Stars“ mit: Betreuer K. Drapart, P. Grote, H. Hillmann, St. Schwier, R. Rohrbeck, S. Hiller, R. Mußmann, R. Rosenbohm, T. Rosenbohm und S. Bergsieker.

 

Die Verantwortlichen der Eintracht zeigten sich mit dem Verlauf des „etwas anderen“ Sportfestes zufrieden.