„Gebrauchter Spieltag“ für fast alle Eintracht-Teams!

Gut, dass es erstmal in die Winterpause geht: so können sich die vielen verletzten Spieler unserer Seniorenmannschaften  erholen und neue Kraft für die Fortsetzung der Rückrunde ab März 2019 tanken.

Am Freitag ließ es sich zunächst gut an, gewann doch unsere III. Mannschaft gegen den Tabellennachbarn OTSV Pr. Oldendorf II mit 5:2. Leider hatte der Gastgeber einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt, so dass das Spiel mit drei Punkten für den Gast gewertet wurde.

Am Samstag dann unterlag die Frauen SG Tonnenheide/Isenstedt dem Tabellenzweiten Union Varl mit 0:3.

In der Hallenrunde der Altliga gewann in der Rahdener Stadtporthalle am Brullfeld die SG Rahden/Tonnenheide bei den Ü40/II gegen SSV Pr. Ströhen mit 4:0. Die Torschützen waren hierbei Olaf Ewald (2), Frank Wickenkamp und Sven Jorzik.

Die Ü40/II mit: v.l. Ralf Treichel, Betreuer Klaus Drapart, Ralf Sparmeier, Thomas Rosenbohm, Stefan Schwier, Frank Wickenkamp, Wolfgang Ude, Olaf Ewald, Sven Jorzik, Oliver Kahl und Betreuer Uwe Kuhnert. Einige Spieler fehlen noch auf dem Foto.

Danach folgte das rassigste Spiel des Altliga-Turniers:

Unsere Ü32 unterlag einem starken Team vom SC BW Vehlage mit 3:6 (3:2). Vehlage nutzte hier fast alle Chancen konsequent aus (bis auf die, die Sven Hesemann im Tor zunichte machte), während die Eintracht mit ihren Möglichkeiten entweder fahrlässig umging oder auch etwas Pech im Spiel war.

Die Torschützen der Eintracht waren Marc Anderson, Frank Buschendorf und Maik Ahrens.

Im dritten Spiel mit Eintracht-Beteiligung verlor Tonnenheides Ü55 gegen Union Varl mit 1:3 (0:1). Den einzigen Treffer zum 1:3-Anschluss erzielte Rainer Rohrbeck in der 25. Minute, als er nach einem Eckball den Ball mit voller Wucht in den Winkel des Varler Tores hämmerte.

Unter blöden Umständen war es zur Führung von „United“ gekommen: obwohl der Ball die Außenlinie bereits klar überschritten hatte, spielte ein Varler Spieler weiter, die Tonnenheider warteten auf den Pfiff von Schiri Eike Schäffer, der aber ausblieb, griffen nicht mehr konsequent an und der Varler schob den Ball ins leere Tor. Da hätte man sich auf Eintracht-Seite ein bißchen fair play gewünscht.

So schoss die Union in den zweiten 15 Minuten noch zwei Tore und gewann das Spiel.

Am Sonntag stand eine richtungsweisende Partie von Eintracht II gegen TuRa II auf dem Plan.

Nach zweimaligem Rückstand konnte unsere Reserve am Ende noch einen Punkt retten. Man trennte sich nach einem eher unaufgeregten Match mit 2:2 (0:0).

Ein Sieg hätte das Team um Marc Anderson und Sascha Bergsieker auf einen Zähler an TuRa herangebracht, so blieb der Abstand zum rettenden Ufer der Kreisliga B bei vier Punken.

Aber auch hier kann nur auf den weiteren Verlauf der Rückserie im nächsten Jahr gehofft werden, weil auch unsere II. mit erheblichen Verletzungsproblemen zu kämpfen hat und diese dann hoffentlich kleiner werden. Die Tore für Tonnenheide erzielten Luke Jackson und Niki Peper.

Die I. Mannschaft versuchte gegen TuRa Espelkamp, gut dagegen zu halten.

Das gelang bis zum 0:1 in der 15. Minute ganz gut. Auch danach ließ sich das Team nicht hängen und es entwickelte sich ein zwar nicht spielerisch überzeugendes Spiel, aber kämpferisch merkte man beiden Mannschaften an, dass es ja irgendwie doch ein „Derby“ war.

Leider konnte der Schiri diesem Ablauf in vielen Situationen nicht folgen. Er wirkte unsicher, ließ sich auch von der Hektik anstecken und lag mit seinen Entscheidungen – nach übereinstimmender Ansicht beider Fanlager – ganz oft nicht richtig.

Der Knackpunkt war dann auch ein Spielzug, der zum dritten Treffer der TuRaner führte: eine eindeutige Abseitsposition erkannte der Unparteiische nicht und ließ weiterspielen. Demgegenüber entschied er kurz danach nach einem Foul im Tonnenheider Strafraum nicht auf Strafstoß für die Alt-Espelkämper, sondern gab Freistoß für die Eintracht. Man könnte sagen: ausgleichende Gerechtigkeit.

Insgesamt gesehen war TuRa schon besser als unsere I. an diesem Tag, aber der Sieg fiel trotzdem etwas zu hoch aus. Den Tonnenheider Anschlusstreffer zum 1:2 hatte Dennis Möhle erzielt, weil er als Mittelstürmer da stand, wo ein Mittelstürmer stehen muss. Es war übrigens der erste Tonnenheider Treffer nach zuvor vier Spielen ohne eigenes Tor.

Jetzt folgt die Winterpause. Im März 2019 wird die Rückserie fortgesetzt.

Fotos folgen.