Rückblick auf den 1. Teil des Sportfestes

„Rekordbeteiligung“ und „Minimax-Prinzip“…

… das waren zwei Schlagworte der vier Sporttage.

Beim B-Mädchen-Turnier siegten die Favoritinnen vom TuS Gehlenbeck. Die Mädels gewannen alle ihre sechs Spiele mit dem Minimalergebnis von 1:0. Somit holten sie mit 18 Punkten die maximale Ausbeute und sicherten sich verdient den großen Siegerpokal und eine Urkunde. Man war erfreut, dass alle sieben gemeldeten Mannschaften angetreten waren. Die Eintracht-Auswahl mit ihren Betreuern Jannik Wiegmann, Niklas Loheide und Timon Ewald belegte einen respektablen 5. Platz.

Das parallel laufende Dartsturnier, das zum dritten Mal ausgetragen wurde, lockte unter der Regie von Dennis Bergsieker und Maik Ahrens insgesamt 18 Teilnehmer an die beiden „boards“. Rekordbeteiligung! Letztes Jahr waren es noch acht gewesen. Mit Sandra Schäfer war auch eine weibliche Pfeilwerferin dabei. Sie war ihrem Mann Olaf ins Vereinsheim gefolgt. Das Familienpaket komplettierte Sohn Florian. Nach teils spannenden Duellen – Modus 301 runter mit double-out (oder fast so) – siegte Timo Schröder aus Schmalge vor Eike Stratmann und Olaf Schäfer. Diesen interessanten Sportfest-Programmpunkt sollte die Eintracht wegen der tollen Resonanz unter den Darts-Freunden auf jeden Fall beibehalten.

Am Freitag spielten unsere Fußballerinnen der SG Tonnenheide/Isenstedt gegen die SG Herringhausen-Eickum. Diese waren dankenswerterweise kurzfristig für den SC Vlotho, der absagen musste, eingesprungen. Das Freundschaftsspiel verlief torreich und endete mit 4:3 (3:2). Die Partie wurde von Schiri David Jackson souverän geleitet und das heimische Team um Trainer Frank Knizewski freute sich über den Sieg.

Das ursprünglich geplante „Doppelkopf-Turnier“ wurde, wie im Vorfeld bereits angekündigt, verschoben und soll nun im Rahmen des zweiten Sportfestteils im August stattfinden.

Das 8. „Tonnenheider Thekenmasters“ wurde am Samstag mit einer Anzahl von 30 Teams bei herrlichstem Wetter durchgeführt. Rekordbeteiligung! Die Mannschaften kamen diesmal auch von weiter entfernt, z.B. aus dem Raum Bielefeld kam „Arminia Bierzelt“ und von „Bergi’s“ ehemaligem Verein Hiddesen-Heidenoldendorf aus der Region Detmold trat auch ein Team an. Sieger wurde nach einem kurzweiligen Turnierverlauf und viel Flüssigkeitsverlust bzw. einem Wiederauffüllen von Flüssigkeit durch die Akteure schließlich der „FC Theke 04“. Das Turnier hat sich, auch aufgrund seiner super Organisation, einen Namen bei vielen Interessierten gemacht und ist vom Eintracht-Sportfest nicht mehr wegzudenken.

Das geplante F-Junioren-Turnier musste ausfallen. Dafür gab es spannende Spiele bei den Kleinsten, den G-Junioren. Hier siegten die „Minis“ vom SV Weser Leteln. Tonnenheides jüngste Kicker mit ihren Betreuern Rico Wischmeyer und Niki Kleinert belegten von acht Teams den vierten Platz. Bei den E-Junioren gewann die FSG Hüllhorst-Tengern das Finale gegen den Vorjahressieger TV Bohmte 01 mit 3:2 und holte sich den großen Wanderpokal. Die Eintracht belegte von vier Teams den vierten Platz.

Insgesamt konnten die Eintracht-Verantwortlichen ein positives Fazit des ersten Teils der Sporttage ziehen: das Wetter spielte größtenteils mit, alle Akteure und Zuschauer hatten Spaß an den Veranstaltungen und die Organisation klappte meistens sehr gut. Und man kann sehen, dass sich das Gelände am Eintracht-Sportpark klasse entwickelt hat.

Ein besonderer Dank geht daher auch an das Orga-Team des Sportfestes, an die Platzwarte, unsere Hausmeister und an das „Helferteam“, die maßgeblich für den hervorragenden Zustand der Plätze und das drumherum gesorgt hatten.

Sieger beim Darts-Turnier: Timo Schröder (rechts).
Olaf und Sandra Schäfer bereiten sich auf die nächsten Würfe vor.
Man beachte die „Überschallgeschwindigkeit“ bei Lukas Koob’s Wurfarm.
„Bergi“ als kritischer Beobachter beim Dart.
Unsere B-Mädels während einer Spielpause mit Betreuer Jannik Wiegmann.
Pokalübergabe durch Maik Ahrens an die Spielführerin der Gehlenbecker B-Mädchen.
Unsere Minis beim Auslosen, wer beim 6-Meterschießen gegen den BSC Blasheim anfängt: „Schnick-Schnack-Schnuck“!
Martin Paul und Rico Wischmeyer kümmern sich um die kleinsten Einwechselspieler(innen).
Die Großeltern aus dem Hause Winkelmann und Kolkhorst freuen sich über ihren jüngsten Fußballnachwuchs.
Neben den großen Wanderpokalen ging es um diese Pokale bei den kleinsten Kickern.
Auch für die G-Junioren-Teams, die nicht ganz vorne landeten, hatte Vorsitzender Volker Witting anerkennende Worte.
Der Torwart aus Hüllhorst-Tengern ist ganz heiß auf den Ball!
Auch unsere E-Junioren warten auf den Spielball, damit das Match beginnen kann.
Blick auf den Sportpark.
Sonnige Sporttage in Tonnenheide.
So freut sich eines der Teams vom Thekenmasters.
Und einer der Team-Namen, die viel (oder nicht viel?) vermuten lassen.
Spielszene vom Thekenmasters.
Mit vollem Einsatz wurde gekämpft!
Die Mitorganisatoren Timo Schwarze und Steffen Borcherding behielten kühlen Kopf und hatten alles im Griff.
Sie war eine der Leistungsträgerinnen…