Saisonabschlussberichte JSG Rahden/Tonnenheide/Frotheim

Die JSG Rahden/Tonnenheide/Frotheim hat mit fünf Mannschaften am Spielbetrieb teilgenommen. Eine A-Jugend, eine B-Jugend, zwei C-Jugenden und eine B-Juniorinnen-Mannschaft spielten und kämpften um Punkte und Platzierungen. Dabei erreichten wir zwei Vize-Meisterschaften.

A-Junioren:

Die A-Junioren wurden in der Serie 2017/2018 von Sven Schmidt, Finn Treichel, Wolfgang Wischmeyer und Günter Marschall trainiert und betreut. Der Saisonstart begann verheißungsvoll mit 3 Siegen gegen die JSG Nord Oppenwehe, die SG Oberbauerschaft/Schnathorst/Gehlenbeck und Union Varl.

Das dann folgende Kreispokalspiel gegen Preußen Espelkamp ging allerdings deutlich mit 1:8 verloren und danach wurde auch die Partie gegen die JSG Stemweder Berg in der Meisterschaft mit 1:3 verloren. Nach weiteren zwei Siegen kam der bisherige Spitzenreiter FSG Hüllhorst-Tengern nach Rahden. Nach einem tollen Spiel unserer Jungs stand am Ende eine unverdiente 2:3-Niederlage und damit war der Zug nach ganz oben schon so gut wie abgefahren.

Zum Saisonende, ohne Aussicht auf Platz 1, da sich die FSG Hüllhorst-Tengern weiterhin schadlos hielt und sich nur ein Unentschieden erlaubte, konnten nicht mehr alle Spiele so erfolgreich wie in der Hinrunde bestritten werden. Im letzten Spiel bei der weiterhin ungeschlagenen FSG Hüllhorst-Tengern hauten sich die Jungs aber noch mal voll rein und spielten völlig verdient ein Unentschieden heraus. In der Endphase der Serie machte sich auch die Doppelbelastung einiger Spieler bemerkbar, wobei Rico und Niklas sich in der Mühlenkreisauswahl durchsetzen konnten und das internationale U19-Turnier als Stammspieler bestreiten durften. Letztlich sicherten die Jungs sich Platz 2 mit einem Punkt Vorsprung vor der JSG Holzhausen/Börninghausen.

In die neue Serie geht der Kader mit Sven und Finn als Verantwortliche Trainer.

B-Junioren:

Die B-Junioren gingen mit dem Trainerteam Pierre Heckert und Florian Treichel in die Saison. Letztlich wurde die Serie auf einem etwas enttäuschenden 6. Platz beendet, wobei zwischenzeitlich mittelschwere personelle Probleme eine bessere Platzierung verhindert haben und man die Serie punktgleich mit dem 4. und 5. beendete. Nachdem man zum Auftakt eine Pokal-Niederlage in Oldendorf hinnehmen musste, wurden die beiden folgenden Spiele gewonnen. Gegen den späteren Meister JSG Mittwald-Isenstedt holte man ein beachtliches 0:0 auswärts, um dann aber mit 0:5 in Stemwede fast unterzugehen. So wechselten Siege und Niederlagen weiterhin ab. Versöhnlich war aber auf jeden Fall der knappe Sieg ggen Oldendorf am letzten Spieltag

Auch das Rückspiel gegen den dann schon klaren Tabellenführer aus Isenstedt wurde mit einem 1:1-Unentschieden nicht verloren, so dass die erreichten 31 Punkte in 18 Spielen eine Platzierung im Mittelfeld bedeutete. In der kommenden Saison gibt es auf den Positionen der Trainer und Betreuer einen Wechsel. Kopf des Trainerteams wird Wolfgang Wischmeyer sein, der seine Tätigkeit als Trainer der 1. Senioren von Tonnenheide beendet und erneut in den Jugendbereich eintsteigt.

Unterstützt wird er dabei von Luke Jackson, Andreas „Taube“ Mayer und Jan Pretzel, die allesamt aus dem Trainerstab der C-Jugend hochgehen. Wir werden mit zwei Mannschaften an den Start gehen. Wir bedanken uns bei Pierre und Florian für die geleistete Arbeit. Diesen beiden alles Gute für die (sportliche) Zukunft!

C 1-Junioren:

Die Truppe spielte eine tolle Saison, konnte aber die beiden Titel der Vorjahre nicht verteidigen und musste sich mit Platz 2 zufriedengeben. Dabei mussten wir aber anerkennen, dass die JSG Stemwede in diesem Jahr das etwas bessere Team auf dem Platz war. Alle drei Spiele inklusive Pokal gingen verloren.

Gleich im ersten Spiel erwartete man die Stemweder und musste in eine 2:6-Niederlage einwilligen. Nachdem die nächsten fünf Spiele mit einem Torverhältnis von 32:3 Toren gewonnen wurden, kam es im Pokal erneut zum Duell. Nach einem deutlich verbesserten Spiel verlor man letztlich etwas enttäuschend mit 1:3 gegen den späteren Kreispokalsieger. Alle weiteren Spiele wurden gewonnen, so dass man mit drei Punkten Rückstand in die Winterpause ging. Einem klaren Sieg in Oppenwehe folgte das Auswärtsspiel bei den Frotheimer Nachbarn der SG Isenstedt/Fabbenstedt, dass unsere Jungs sehr zur Freude der Frotheimer mit 8:0 gewinnen konnten. Das Rückspiel in Stemwede war dann die letzte Chance, das Meisterschaftsrennen noch mal spannend zu machen, doch auch hier musste man in einem Spiel mit unschönen Begleiterscheinungen und zwei roten Karten gegen Stemwede in der Schlussphase in eine 1:2-Niederlage einwilligen – damit war das Rennen um den Titel entschieden. In den restlichen Spielen mussten wir noch einmal eine Niederlage bei TuRa Espelkamp schlucken, aber das Endergebnis – Vizemeister mit 51 Punkten (17 Siege, 3 Niederlagen) – war trotzdem herausragend für die neu zusammengestellte Mannschaft mit dem neuen Trainerteam Luke Jackson, Jan Pretzel, Richard Wittemeier, Andreas Mayer und Ralf Wilhelmy.

C 2-Junioren:

Unsere zweite C-Junioren-Mannschaft spielte in der Kreisliga B mit 6 Mannschaften und belegte einen guten dritten Platz. Hier waren auch zwei Teams als 9er-Mannschaften unterwegs, wobei die Zweite der FSG Hüllhorst-Tengern nach 11 Spielen zurückgezogen wurde. Aufgrund der geringen Mannschaftszahl wurde eine Dreifachrunde gespielt.

Die erste Mannschaft der JSG Holzhausen/Börninghausen, die freiwillig auf die Kreisliga A verzichtet hat, war für alle anderen Mannschaften zu stark und gewann alle Spiele mit einem Torverhältnis von 115:7. Vier dieser sieben Gegentore bekamen sie allerdings von uns. Hier stellt sich eindeutig die Frage, warum diese Mannschaft nicht in der Kreisliga A spielen wollte…

Unsere Jungs haben sich ordentlich geschlagen. Der Start war zwar etwas holprig, aber mit dem ersten Sieg am fünften Spieltag gegen Türk Gücü Espelkamp platze der Knoten, auch wenn es zwischendurch eine empfindliche, zweistellige Niederlage gegen Holzhausen/Börninghausen gab. Nachdem es im drittletzten Spiel eine relativ knappe Niederlage gegen den Meister gab, wurden die letzten beiden Spiele gegen Stemwede II und Blasheim-Lübbecke II gewonnen und der dritte Platz gesichert. Hauptverantwortlich in dieser Serie war Jan Pretzel, der nach Bedarf von den anderen Trainern und Betreuern unterstützt oder vertreten wurde. Insgesamt wurden alle Spieler durch die Serie gebracht und die Trainingsbeteiligung war bis zum Saisonende hoch, was allerdings auch für die erste Mannschaft gilt.

B-Juniorinnen:

Die als JSG Tonnenheide gestartete Mannschaft hat sich im Vergleich zur vergangenen Serie deutlich verbessert und einen guten fünften Platz erzielt. Maß aller Dinge war der SC Isenstedt, der mit zwölf Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage Meister wurde und den Kreis Lübbecke in der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga vertritt. Nur sechs Gegentore in 14 Spielen sprechen eine klare Sprache.

Der erste Saisonsieg gelang am vierten Spieltag gegen SV Weser Leteln mit 1:0. Weitere Siege folgten gegen SV Kutenhausen/Todtenhausen III (I und II spielen in der Bezirksliga) und die JSG Alswede/Pr. Oldendorf. Und nachdem anfangs eher gegen die unteren Mannschaften die Punktgewinne gelangen, konnte in der zweiten Saisonhälfte auch endlich mal eine Mannschaft „von oben“ geschlagen werden. In Levern, in der Endabrechnung Dritter, wurde das Spiel mit 1:0 gewonnen werden. Auch das zeigt die Entwicklung der Truppe, die mit einigen Spielerinnen antritt, die noch gar nicht das Alter der B-Juniorinnen erreicht haben. Insgesamt haben die Trainer Jannik Wiegmann, Niklas Loheide und Timon Ewald eine schöne Entwicklung hinbekommen in der Hoffnung, dass diese Entwicklung in der kommenden Serie weitergeht.

 

Ralf Wilhelmy

Öffentlichkeitsarbeit JSG Rahden/Tonnenheide/Frotheim