So verlief die JHV

Knapp 70 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Volker Witting zur Versammlung begrüßen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder trug Geschäftsführer Steffen Borcherding das Protokoll der letztjährigen JHV vor. Mit Stand vom 31.12.2017 hat die Eintracht 700 Mitglieder, im Vorjahr waren es 708.

Vor seinem Jahresbericht überreichte Volker an unsere langährigen Platzwarte Hans Werner Tegeler und Gerhard Drapart sowie an Elke Bergsieker für ihren Einsatz rund um unser Sportgelände ein Präsent als Dankeschön.

Volker sprach rückblickend von einem positiven Jahresverlauf 2017 mit vielen Höhepunkten. Er stellte die Errichtung des „Benesch Courts“ heraus. Die Vereinsgemeinschaft habe viele Stunden in Arbeitseinsätze gesteckt. Zudem sei der Bau durch die Stadt und diverse Sponsoren finanziell unterstützt worden. Auch die Erfolge der Fußballer, besonders der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Keisliga A, habe das Vereinsjahr geprägt. Daneben sei auch im Breitensportbereich viel Bewegung festzustellen gewesen.

In diesem Jahr warte mit der Fertigstellung des neuen Sportplatzes am Eintracht-Sportpark eine weitere Herkulesaufgabe auf den Verein. Aber der Vorsitzende sei optimistisch, dass auch dies Vorhaben gelingen werde. Witting bedankte sich bei allen Sportkameraden, die die Eintracht als Trainer, Betreuer, Spieler, Schiedsrichter, Eltern und auf sonstige Weise unterstützt hätten. Er hob auch das „Einwurf-Team“ und das Werbeteam um Bastian Heinz hervor, durch deren Arbeit das Vereinsgelände optisch einen hervorragenden Eindruck abgebe.

Die Berichte der Spartenleiter eröffnete Günter Marschall für die Jugendabteilung. Er sprach von einer positiven Stimmung im Juniorenbereich. Von den „Minis“ bis zu den A-Junioren könne in Tonnenheide Fußball gespielt werden. Dabei verfüge die Eintracht von der G- bis zur E-Jugend über eigene Mannschaften, darüber hinaus habe man sich in Spielgemeinschaften mit dem VfL Frotheim und TuSpo Rahden zusammengefunden. Die Zusammenarbeit verlaufe gut und sei positiv zu bewerten. Die C-Junioren wurden nicht nur Kreismeister, sondern auch Kreispokalsieger. Der Aufstieg in die Bezirksliga sei knapp verpasst worden und im Westfalenpokal habe man als „Highlight“ der Saison gegen den „großen“ VfL Bochum zwar verloren, aber man habe sich teuer und fair verkauft. Auch die A-Junioren und B-Junioren wären sehr erfolgreich gewesen.

Bei den Mädchen habe man – mit Unterstützung von jungen Mädels aus dem C-Juniorinnenbereich – ein B-Juniorinnenteam gemeldet, das über genügend Spielerinnen verfüge.

Wolfgang Wischmeyer berichtete, dass man mit Beginn der laufenden Saison erstmals seit -zig Jahren wieder eine 4. Seniorenmannschaft gemeldet habe. Ein Dank gelte hier Klaus Rosenbohm, der die Truppe allen Widrigkeiten zum Trotz am Spielen und bei Laune halte. Das soll hoffentlich auch in der Rückserie der Fall sein. Die 3. Mannschaft wird von Andre Bühn und Jens Kärner betreut, das Team liegt zurzeit auf dem 3. Platz, ein Aufstieg ist noch in Reichweite! Dasselbe Ziel hat auch die 2. Mannschaft, die von Marc Anderson und ebenfalls mit Unterstützung von Jens Kärner gecoacht wird. Ein komfortabler Vorsprung in der Kreisliga C bedeutet momentan, dass ein Aufstieg in die Kreisliga B auf jeden Fall möglich ist. Die 1. Mannschaft, die als Betreuer vom unermüdlich tätigen Oli Ahrens unterstützt wird, liegt im oberen Drittel der Kreisliga A und hat bisher äußerst positiv überrascht. Das soll auch in der Rückserie so bleiben, so Wolfgang.

Für die Schiris berichtet Obmann David Rawling, dass man mit der Anzahl an Unparteiischen im Soll liege, allerdings sei das Durchschnittsalter der Kameraden schon jenseits der Fünfzig. Es müsse also auf jeden Fall für Nachwuchs in der Gilde gesorgt werden.

Die Altliga habe, so sagte Wolfgang Bergsieker in Vertretung des erkrankten neuen Altliga-Sprechers Andre Bühn, zurzeit 70 Mitglieder. Die letzte Hallenserie sei nicht erfolgreich verlaufen, in der Feldsaison habe man an drei Turnieren teilgenommen und habe auf dem Sportfest das traditionelle Ü40-Turnier veranstaltet. In der Halle habe man die Altliga-Stadtpokalspiele ausgerichtet. Für die laufende Hallenkreismeisterschaft habe man eine Ü32 (Betreuer Manuel Seewald) und eine Ü50 (Betreuer Klaus Drapart) ins Rennen geschickt. Eine zunächst gemeldete Ü55 mußte aufgrund Personalmangels wieder zurückgezogen werden. Unterstützung gibt es durch Sportkameraden vom SC Lavelsloh, VfL Frotheim und TuRa Espelkamp. Neuer Altliga-Verantwortlicher für Wolfgang Bergsieker ist seit September Andre Bühn, neuer Kassierer für Karsten Buschmann ist Björn Hammermeister.

Die Frauenfußballerinnen spielen nach wie vor in einer Spielgemeinschaft mit dem SC Isenstedt in der Kreisliga. Diesmal als „9er-Team“ nach dem Norwegen-Modell. Neuer Trainer ist Frank Wilzewski, der Jens Schmidt ablöste. Das Team belegt zurzeit den 7. Platz. In der abgelaufenen Saison habe man hinter dem FC Oppenwehe den zweiten Platz belegt, so Volker Witting.

Neue Breitensportleiterin ist Kerstin Benker. Sie wurde einstimmig gewählt, nachdem sowohl Sabine Schröder als auch Maria Schwettmann nicht mehr kandidierten. Als neue Übungsleiterinnen konnten Karola Erksmeyer und Tanja Kleine (Zumba) verpflichtet werden. Die einzelnen Gruppen würden gut angenommen, so Maria Schwettmann in ihrem letzten Statement als Fitness-Chefin.

Kevin Basselmann erstattete den Kassenbericht. Der größte Posten sei der Bau des Benesch-Courts und das Projekt neuer Sportplatz. In der Haushaltsplanung wurden bzw. werden diese Positionen berücksichtigt. Der Kassenbericht wurde nach Antrag des Kassenprüfers Moritz Wiegmann genehmigt und die beantragte Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung einstimmig erteilt. Neuer Kassenprüfer für Sven Hesemann wurde Matthias Schlechte.

Wahlen: Bestätigung des 2. Vorsitzenden Martin Bohnhorst, des 2. Geschäftsführers Günter Marschall, des 1. Kassierers Kevin Basselmann sowie Neuwahl von Kerstin Benker zur Breitensport-Abteilungsleiterin. Der Jugendvorstand um Günter Marschall wurde ebenfalls durch die Versammlung bestätigt.

Die Versammlung stimmte einer moderaten Anhebung der Vereinsbeiträge einstimmig zu.

Besondere Ehrungen:

Wilfried Bölk, Siegfried Schwarze und Andreas Rüter erhielten aus den Händen von Wilfried Müller vom Kreisvorstand die Auszeichnungen der silbernen Verdienstnadeln des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen.

15-jährige Mitgliedschaft im TuS Eintracht und bronzene Vereinsnadel:

Tim-Luca Bergsieker, Daniela und Vait-Maurice Bühn, Janina Domesle, Ines Drunagel, Helga Wiehe.

25-jährige Mitgliedschaft und silberne Vereinsnadel:

Oliver Ahrens, Dina Evert, Daniel Hartmann, Christina Henke, Margret Hilgemeier, Renita Möhle, Hilde Ruschmeier, Stefan Schmidt, Erika Strathmann, Markus Wehebrink.

35-jährige Mitgliedschaft und goldene Vereinsnadel:

Gernot Bringewat, Karsten Buschmann, Gilda Niedermowe, Dietmar Niemeier, Friedhelm Oldenburg, Jörg Peper, Helma Rehling, Manfred Schmidt, Heiko Segelhorst, Gero Speckmann, Elke Stickan.

50-jährige Mitgliedschaft (Dankesurkunde):

Horst Benker, Friedhelm und Wolfgang Bergsieker, Gerhard Drapart, Günter Heinz, Herbert Henke, Hermann Jäger, Gerhard Lintelmann, Ewald Meier, Reinhold Möller, Ewald Niegengerd, Siegfried Schwarze, Karl-Heinz Strunk.

Vorsitzender Volker Witting gratulierte allen Geehrten und schloss nach dem Punkt „Verschiedenes“ die Jahreshauptversammlung 2018.