JHV des TuS „Eintracht“ vom 14. Januar 2017

Eine außergewöhnlich gut besuchte Jahreshauptversammlung war die Veranstaltung am zweiten Samstag des Jahres. An die 100 Vereinsmitglieder konnte Vorsitzender Mario Anderson begrüßen.
Nach der Gedenkminute für vier Verstorbene trug Geschäftsführer Andreas Rüter das Protokoll der Versammlung 2016 vor.
Darauf folgte der Jahresbericht des Vorsitzenden. Dieser fiel sehr kompakt, aber auch positiv aus. Besonders hob Mario den im letzten Jahr in Tonnenheide ausgespielten „Kindergarten-Cup“ der Stadtsparkasse Rahden hervor, der sehr viel Spaß gebracht habe und bei der der Verein sich von seiner Sonnenseite präsentiert habe. Er berichtete von einer guten sportlichen Saison der Tonnenheider Mannschaften. Im Jugendbereich liefe die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen in Spielgemeinschaften gut. Ein besonderes Lob hatte Mario auch für die aktuelle Ausgabe der Vereinszeitung „Einwurf“ parat. Diese sei wirklich hervorragend gelungen und er dankte dem Einwurf-Team für die geleistete Arbeit. Zum Schluss bedankte er sich bei allen, die im zurückliegenden Jahr etwas für die Eintracht getan hätten.
Danach folgten die Berichte der Spartenleiter: die der Jugendabteilung, der Seniorenfußballer und der Frauenfußballer. Hier wurde der Trainer der SG Tonnenheide/Isenstedt, Jens Schmidt, besonders willkommen geheißen; aus der Breitensportabteilung, die zukünftig „Fitness“ heißt, wurde bekanntgegeben, dass im letzten Jahr einige neue Gruppen, u.a. „Zumba“ und „Hockergymnastik“ hinzugekommen seien. Weiter der Bericht der Schiedsrichter und der Altliga-Abteilung.
Den Kassenbericht erstattete Volker Witting. Er konnte von einem seriösen Finanzbestand berichten. Im Kassenplan und auch im Haushaltsplan für das Jahr 2017 sind einige wichtige Posten drin, u.a. auch für den neu zu erstellenden „soccer court“. Volker kündigt an, dass wegen anstehender Maßnahmen, die auch ein eventuell zu erweiterndes Sportgelände betreffen, im Jahr 2018 eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge unvermeidlich sei. Man werde diese Erhöhungen aber moderat halten. Zum Vergleich legte Volker der Versammlung eine von Mario Anderson erstellte Tabelle der Mitgliedsbeiträge über eine Anzahl von ca. 20 regionalen Sportvereinen vor. Daraus wurde ersichtlich, dass sich die Eintracht an letzter Stelle, was die Höhe der Beiträge angeht, befindet. Sollte eine Erhöhung 2018 erfolgen, würde man die viertletzte Stelle belegen. Den Kassenprüfbericht hielt Kassenprüfer Horst-Hermann Tegeler. Er berichtete von einer vorbildlichen Kassenführung und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Dies wurde von der Versammlung einstimmig erledigt.
Dann kam es zum spannenden Punkt der Wahlen. Da sich Mario Anderson (Vorsitzender), Lothar Schröder (2. Vorsitzender), Andreas Rüter (Geschäftsführer), Volker Witting (Kassierer) und Wolfgang Bergsieker (stellv. Geschäftsführer) nicht wieder zur Wahl stellten, musste der geschäftsführende Vorstand umfangreich verändert werden. Zum Wahlleiter bestimmte die Versammlung den ehemaligen Vorsitzenden Manfred Palenberg. Da Volker Witting im Vorfeld erklärt hatte, bei einem positiven Votum den Posten des Vorsitzenden zu übernehmen, wurde er von Manfred als Kandidat vorgeschlagen. Gegenkandidaten wurden aus der Versammlung nicht genannt, so dass Volker einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Eintracht gewählt wurde. Die anderen Posten wurden wie folgt (jeweils einstimmig) gewählt und damit besetzt: stellvertretender Vorsitzender Martin Bohnhorst, 3. Vorsitzender Maik Ahrens, Geschäftsführer Steffen Borcherding, stellv. Geschäftsführer Günter Marschall, erster Kassierer Kevin Basselmann; Stellvertreter des Kassierers bleibt Hartmut Hillmann, Sozialwart bleibt Thomas Rosenbohm. Neuer Kassenprüfer für Horst-Hermann Tegeler wurde Moritz Wiegmann, er fungiert im nächsten Jahr neben Sven Hesemann.
Mario Anderson wurde von Wolfgang Bergsieker nach 10 Jahren als erster Vorsitzender mit einem Präsentkorb und Dank für die geleistete Arbeit verabschiedet. Volker – nun als neuer Vorsitzender – verabschiedete Andreas Rüter für 25 Jahre engagierte Mitarbeit im geschäftsführenden Vorstand ebenfalls mit Dank und Präsent aus seiner Funktion. Die neuen Vorstandsmitglieder wurden mit Applaus von der Versammlung begrüßt. Die Versammlung bestätigte danach den Vorstand der Jugendabteilung.
Dann standen die Ehrungen an. Herausragend waren drei Ehrungen: mit Wolfgang Wischmeyer, Gerhard Drapart und Hans Werner Tegeler wurden drei Sportkameraden besonders für ihre Verdienste um den Sport in Westfalen mit einer Urkunde geehrt. Dazu war als Vertreter des Fußballkreises Wilfried „Theo“ Müller erschienen. Er lobte mit ansprechenden Worten die Leistungen der drei Geehrten. Es folgten Ehrungen für 15, 25, 35 und 50-jährige Mitgliedschaft im TuS „Eintracht“. Erfreulicherweise waren in diesem Jahr viele Geehrte zur Versammlung und damit Entgegennahme der Verdienstnadeln erschienen, so dass der neue zweite Vorsitzende Martin Bohnhorst viel zu tun bekam. Stellvertretend für alle Geehrten seien hier nur die „50-jährigen“ genannt: Herbert Heinz, Manfred Paatz, Heinrich Langhorst, Gerhard Hartmann und Erhard Bösch sind seit einem halben Jahrhundert Mitglieder der Eintracht.
Unter Punkt „Verschiedenes“ kam auch die Frage nach dem Stand der Dinge wegen des alten Sportplatzes auf. Definitives konnte hier von Mario Anderson nicht beantwortet werden, die Stadt Rahden sei in weiteren Gesprächen mit dem Verpächter.
Für das neu installierte „Werbeteam“ trug Bastian Heinz als Sprecher einen vorzüglichen Sachstandsbericht vor. Man habe schon einige geplante Maßnahmen umsetzen können, so sind z.B. bereits einige neue Werbebanden am Eintracht-Sportpark angebracht worden. Man sei auf einem guten Weg, die Eintracht in dieser Hinsicht positiv darzustellen.
Wegen der umfangreichen Tagesordnungspunkte schloss der neue Vorsitzende Volker Witting die Versammlung dann auch erst gegen 22.40 Uhr.

 

Wolfgang Bergsieker