Hallen Damen Cup 2017 in Unna-Massen

Spielerinnen SamstagDamen

Unsere Damen haben am 07.+08. Januar 2017 am größten, nationalen Damen-Hallenturnier, dem Damen Cup in Unna-Massen, teilgenommen.

 

Auf 5 Soccercourt-Plätzen mit Rundumbande traten an 2 Tagen insgesamt 42 Mannschaften aus Kreis-, Bezirks-, Landes- und auch Verbands- und Westfalenliga mit insgesamt knapp 450 Spielerinnen an.

Am ersten Turniertag ging es um die Qualifikation für die sogenannte Champions-League bzw. Euroleague, wobei die für die Champions –League qualifizierten Mannschaften den Gesamtturniersieger  und die Platzierungsplätze bis Platz 24 ermitteln.

Bei einer Meldegebühr von 60 € kann jeder Verein auch mehrere Mannschaften melden, was auch einige taten.

Die Spielzeit am Samstag und in der Champions-League am Sonntag beträgt 1×12 Minuten und in der Euro-League 1×10 Minuten.

Jede Mannschaft hat somit an 2 Turniertagen mindestens 10 Spiele garantiert.

 

Am Samstag bekam es unsere SG in der Gruppe F mit folgenden Gegnern zu tun: SC Holzwickede 2 (Landesliga), TuS Berne 2 (Landesliga), Spvg. Hamm 2 (Bezirksliga), TSC Kamen, SG Massen 3 (beide Kreisliga).

 

Im ersten Spiel konnten sich unsere Damen gegen den Kreisligisten SG Massen 3 nach nervösem Spiel mit 1:0 durch Alessa Kimmerle durchsetzen.

Das 2. Spiel sollte dann der Höhepunkt des Samstags sein.

In einem temporeichen Spiel, in dem Torhüterin Kristina Vogt weit über sich hinaus wuchs und mit einer grandiosen Leistung „den Kasten sauber hielt“, konnte unsere SG den Landesligisten SC Holzwickede 2 durch ein Tor von Janina Rosenbohm knapp mit 1:0 schlagen.

Gegen den zweiten Landesligisten, TuS Berne 2, gab es dann für die SG mit einem 0:3 nichts zu holen.

Allerdings wurde auch der zweite Kreisligist, TSC Kamen, danach wieder durch die Tore von Alessa Kimmerle und Janina Rosenbohm mit 2:1 besiegt, so daß das letzte Spiel entscheidend war für die Qualifizierung. Bei einem Unentschieden wäre die Qualifizierung für Champions-League sicher gewesen.

Im letzten Spiel gegen den Bezirksligisten Spvg. Hamm 2 gingen wir auch mit 1:0 durch Alessa Kimmerle in Führung, konnte diese allerdings nicht ausbauen und mußten dann noch eine 1:3 Niederlage einwilligen.

Nach langem Warten stand dann letztlich aber doch fest, daß wir uns als eine von 3 besten Gruppen-Viertplatzierten für die Champions-League qualifiziert hatten und uns am Sonntag mit den stärksten Mannschaften messen durften.

 

Am Sonntag trafen unsere Damen dann in der Gruppe B der Champions-League auf folgende 5 Mannschaften: SSV Rahde 3 (Landesliga), FC Marbeck 1 (Bezirksliga), Spvg. Horsthausen 1 (Landesliga), FC Marl 2 (Kreisliga), Blau Weiß Aasee (Kreisliga).

 

Durch einige personelle Veränderungen im Kader ergaben sich somit am Sonntag einige Umstellungen in den spielenden Formationen.

 

Im ersten Spiel des Tages kam es um 10:30 Uhr zur Begegnung gegen den Kreisligisten FC Marl 2, wo wir zwar durch Lea Weber noch das 1:1 erzielen konnten aber letztlich doch das Spiel mit 1:3 verloren. Vielleicht war es zu früh am Morgen…

Das zweite Spiel gegen den Bezirksligisten FC Marbeck 1 ging nach zwischenzeitlichem 1:2 durch Lisa Wiltosch dann leider sehr deutlich mit 1:6 verloren.

Da sich nur die ersten beiden Mannschaften jeder Gruppe für das Viertelfinale qualifizierten, ging es im nächsten Spiel gegen den Kreisligisten BW Aasee nun schon um Alles oder Nichts.

In einem sehr offenen Spiel hatten unsere Damen dann allerdings nicht das Glück des Vortages und verloren leider 0:1.

Somit war klar, daß es nach dem letzten Spiel wieder nach Hause ging.

Auch die letzten beiden Spiele brachten leider keinen Sieg mehr, so daß man nochmal 0:5 gegen den späteren Turniersieger (Spvg. Horsthausen 1) und 0:4 (SSV Rahde 3) verlor.

 

Das Endspiel dieses größten Damen indoor-Turniers gewann dann die Spvg. Horsthausen 1 mit 3:0 gegen SSV Rahde 2.

 

Auf  Grund eines sehr erfolgreichen ersten Turniertages mit der Qualifizierung für die Champions-League erreichten wir somit beim Damen-Cup 2017 Platz 23.

 

Folgende Spielerinnen nahmen am Damen-Cup teil.

Samstag: Kristina Vogt, Michelle Braun, Janina Rosenbohm, Anna Frenzel, Lisa Wiltosch, Laura Bergsieker, Eileen Schwarze, Laura Kleinert, Jenna Müller, Alessa Kimmerle, Joann Smith

Sonntag: Kristina Vogt, Lea Weber, Alessa Kimmerle, Janina Rosenbohm, Carina Radtke, Laura Kleinert, Kira Wischmeyer, Joann Smith, Lisa Wiltosch, Jenna Müller, Anna Frenzel

 

Der Damen Cup ist sehr gut organisiert und es hat richtig Spaß gemacht, sich mit unbekannten Mannschaften zu messen und tolle Spiele sehen zu können.

Wir werden versuchen, auch im nächsten Jahr erneut an dem Damen Cup teilzunehmen, wobei vorher noch ein Sommer Damen Cup auf Kunstrasen (Kleinfeld) stattfinden wird, wo wir auch gerne dran teilnehmen möchten.