Die 1. Mannschaft zieht mit Kantersieg in die 2. Runde ein

In der Vergangenheit war der Sportplatz in Nettelstedt für die Tonnenheider Seniorenteams eigentlich immer eine Reise Wert gewesen. Dass es aber am Sonntag in der ersten Runde des Kreispokals ein solches Schützenfest geben würde hatte niemand erwartet. Mit 12:1 setzte sich unsere Erste gegen den B-Liga-Mitkonkurrenten durch.

Bei bestem Wetter folgten zahlreiche Eintrachtanhänger der Mannschaft zum ersten echten Pflichtspiel der Saison 2016/17. Es gab auch einige neue und altbekannte Gesichter zu entdecken. Mit Patrick Rossel (erst vor kurzem von Preußen Espelkamp zu uns gestoßen) und Torben Kreienbrock (als „spielender Co-Trainer“ von RW Maaslingen verpflichtet) standen beide externe Neuzugänge in der Startaufstellung. Ebenso als „Neuzugänge“ zu verbuchen sind auch Routinier Dennis Möhle, der dieses Jahr noch einmal ganz vorne angreifen möchte, und Leon Dökel, der die letzte Saison verletzungsbedingt komplett verpasst hatte. Da Wolfgang Wischmeyer noch im Urlaub weilte, oblag es Torben, unterstützt von Olli Ahrens, die Mannschaft auf das Match einzustimmen.

Anscheinend war dies recht gut gelungen, denn von Beginn an agierte Tonnenheide klar spielbestimmend. Bereits nach sieben Minuten eröffnete Sven Schmidt den Torreigen. Spätestens nach dem Doppelpack von Rückkehrer Möhle (13./14. Min.) standen alle Zeichen auf Sieg. Auch in der Folgezeit spielte sich die Eintracht Chance um Chance heraus. Vor allem mit Pässen auf die schnellen Außenspieler oder durch die Schnittstellen waren die nettelstedter Verteidiger ein ums andere Mal überfordert. So schraubten Moritz Wiegmann, Daniel Düvel und abermals Sven Schmidt das Ergebnis zur Pause auf 0:6 in die Höhe.

20160710_164553_resized

(Die harte Vorbereitung hat sich bezahlt gemacht.Archivfoto.)

 

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte. Bis zu 51. Minute konnte man zwei weitere Treffer verbuchen (Möhle/Wiegmann). Danach wurde von Seiten der Tonnenheider etwas Druck heraus genommen. Trotzdem konnte das Ergebnis noch auf 0:12 ausgebaut werden. Hierbei trat vor allem die Stärke bei Standards zum Vorschein (Tore von Maik Ahrens (2), Roman Gatzenbiler und Moritz Wiegmann). Kurz vor Schluss gelang dem Tus Nettelstedt noch der Ehrentreffer zum 1:12 Endstand.

 

Die Zuschauer traten die Heimreise mit Durchweg positiven Eindrücken an. Die Qualität der Mannschaft konnte deutlich gesteigert werden. Offensiv agiert man nun deutlich variantenreicher und auch in der Abwehr zeigte man sich gefestigt. Allerdings sollte jedem klar sein, dass dieses Spiel nicht zu hoch bewertet werden darf. In der Liga werden sich vermutlich weit weniger Räume bieten und vor allem defensiv wird man noch stärker gefordert werden. Trotzdem stimmt die Leistung zuversichtlich.

 

In der zweiten Runde empfängt Tonnenheide am Dienstag, den 16.08 Bezirksligaabsteiger SuS Holzhausen im Sportpark Ost.
Vorher startet allerdings der Punktspielbetrieb mit einem Auswärtsspiel beim FC Lübbecke II. Anstoß ist vermutlich erst um 16:30. Wer sich die Zeit bis dahin sinnvoll vertreiben möchte, kann sich auf den Weg nach Blasheim machen, wo die 2. Mannschaft in die Saison startet (Anstoß 13:15).