Tonnenheider Thekenmasters #6 – Teams trotzen den Wassermassen

Als sich das Organisationsteam des 6. Tonnenheider Thekenmasters am Samstagmorgen zum Aufbauen am Sportplatz einfand, gingen alle davon aus, dass wir den Tag nicht gänzlich trocken überstehen würden. Dass Petrus allerdings um 11:00 Uhr die Himmelsschleusen öffnete und sie bis zum Abend nicht mehr Schloss hatten selbst die ärgsten Pessimisten nicht auf dem Zettel. Eine Absage stand jedoch nicht zur Debatte, freuten sich doch einige Teams bereits seit Wochen auf dieses Event.

Aufgrund des Wetters rechneten wir mit einigen kurzfristigen Absagen. Doch immer mehr Mannschaften fanden den Weg zum Sportpark Ost und am Ende meldeten sich unglaubliche 27! Mannschaften für das Turnier an. So wurde es unter den aufgestellten Pavillons und Schirmen sehr schnell recht kuschelig, wodurch sich die Mannschaften auch abseits des Platzes schnell besser kennenlernten. Für ein modisches Highlight sorgten dieses Jahr die „PromillePutter“, die  in ihren Golfer-Outfits die eh schon gute Stimmung noch einmal befeuerten.

IMG_3894

Nachdem Bastian Heinz und Timo Schwarze den Turnierplan fertig gestellt hatten konnte es auch sofort losgehen. Im Vorfeld hatten die Platzwarte Tegeler und Drapart wieder super Arbeit geleistet  und vier Kleinfelder abgekreidet. Leider waren die Linien bereits nach wenigen Spielen kaum noch zu erkennen. Doch wie in eigentlich allen Situationen bewiesen die Teams auch bei „Ein-oder-Aus-Entscheidungen“ immer wieder Fairness und erleichterten damit den Schiedsrichtern ihren Job ungemein. Insgesamt waren die Schiris nicht zu beneiden mussten sie doch fast die ganze Zeit im Regen ausharren. Doch mit Schirm, Charme und Wodka-Limone wurde auch den widrigsten Bedingungen getrotzt und die Spiele konnten (natürlich nicht immer ganz fehlerfrei) geleitet werden.

Da man nach acht Minuten Spielzeit in der Regel komplett durchnässt war ging es für die meisten Mannschaften direkt nach Abpfiff wieder an die Theke um den Pegelstand auszugleichen und auch die Kehle angemessen zu befeuchten. Hierbei konnten sich die Gäste auf routinierte Bierzapfer, zuckersüße Bedienungen an der Mixitheke und altgediente Koryphäen in der Grillhütte verlassen.

IMG_3956
 IMG_3959

So wurde Spiel um Spiel über die Bühne gebracht. Und auch wenn der Boden immer schlechter wurde und an den Theken fast nur noch Matsch den Untergrund bildete ließ sich niemand die Stimmung vermiesen. Nach der Vorrunde trennte sich langsam die Spreu vom Weizen und die KO- Runden wurden immer intensiver. Am Ende konnten sich die „Bierglas Rangers“ und „Dynamo Tresen“ bis ins Finale vorkämpfen. Nach einem packenden Match musste die Entscheidung vom Punkt her. Die Jungs von Dynamo Tresen hatten hier das Glück auf ihrer Seite und konnten sich am Ende als die Gewinner der „Wasserschlacht von Tonnenheide“ feiern lassen. Die Lokalmatadoren der Flinken Kurve landeten auf einem guten dritten Platz. Nicht minder umkämpft ging es wie gewohnt in der Meterwertung zur Sache. Am Ende setzte sich hier Dynamo Fehltritt, vor den Vorjahressiegern der Germania Stelle und den PromillePuttern, an die Spitze.

IMG_3983

Nach der Siegerehrung ging es auch für die letzten Teams unter die wohlverdiente heiße Dusche oder man traf sich noch für ein paar „Schlürbier“ an der Theke. Auch wenn der Wettergott es in diesem Jahr wirklich nicht gut mit uns gemeint hat überwiegen doch eindeutig die positiven Eindrücke. Vor allem dass sich so viele Teams nicht haben unterkriegen lassen und trotz des Sauwetters auf dem Feld Gas geben und nebenher noch Party machen nötigt den allergrößten Respekt ab. Das war wirklich stark! Ein besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern die sich bei der Bewirtung der vielen Gäste und beim Auf- und Abbauen voller Eifer eingebracht haben.

Wie in den letzten Jahren gab es viel positives Feedback der Teilnehmer. Einer siebten Auflage des Thekenmasters im nächsten Jahr, dann hoffentlich wieder bei Sonnenschein, steht daher eigentlich nichts im Weg.

„Die Spielleiter“