I. Mannschaft erkämpft Remis bei Preußen II, Reserve siegt 5:0 gegen Gehlenbeck II.

Unsere I. Mannschaft lieferte auf dem – für Tonnenheide eher ungewohnten – Kunstrasenplatz im Mittwald-Sportpark einen tollen Fight gegen spielstarke Preußen.

Und das, obwohl mit den verletzten Sven Schmidt und Tim Möhlenpage sowie dem gelbgesperrten Simon Kröger drei Stammspieler ersetzt werden mussten. Aber auch dem Gastgeber fehlten mit den gesperrten Rossel-Zwillingen zwei Cracks.

Sei es drum, im Spiel waren die Espelkamper überlegen, aber die Eintracht hielt mit unbändigem Kampfeswillen dagegen. Und so war es nicht unverdient, als Lukas Koob nach einer Freistoßhereingabe zur Stelle war und in der 15. Minute die Gäste in Führung brachte. Aber der wie immer brandgefährliche Watschi Harutjunjan konnte in der 28. Minute zum Halbzeitstand von 1:1 ausgleichen.

In der zweiten Hälfte verstärkten die Preußen den Druck, aber Chancen hatte durchaus unser Team. Eine davon nutzte wiederum Lukas Koob, der die Eintracht in der 68. Minute mit 1:2 wieder in Front schoss. Diese Führung hielt bis zur 90. Minute, bevor Espelkamp in der dritten Minute der Nachspielzeit den Treffer zum letztlich nicht ungerechten Unentschieden erzielte. Zuvor hatte unsere I. noch einige brenzlige Situationen zu überstehen. Doch gerade hier zeigte Keeper Yannik Thie einige Klasseparaden.

Trainer Torsten Bohnhorst war nach dem Spiel vor allem mit dem kämpferischen Einsatz seiner Mannschaft sehr zufrieden. Und das konnten auch die zahlreich angereisten Eintracht-Fans bestätigen.

Vor dem Spiel müssen erst noch die Schuhe geschnürt werden.
Hier die stattliche Anzahl der Fans aus Tonnenheide.
Niko Ryzich ist ein Junge, der sich immer voll reinhängt. Toll!
Einwurf für Preußen, die feldüberlegen waren.

Unsere Reserve besiegt den TuS Gehlenbeck II mit 5:0 (3:0). Dazu Betreuer Sascha Bergsieker:

„Souveräner Auftakt in die Rückserie. Gehlenbeck, im Vorfeld durchaus eingeschätzt als eine der besseren Mannschaften der Liga und definitiv besser aufgestellt, als es der Tabellenplatz vermuten lässt, hatte sich selbst in die Bredouille gebracht, als sich der Spielführer nach knapp fünf Minuten schon mit gelb-rot verabschiedete und es somit ein Spiel mit 85 Minuten Überzahl für die Zweite werden sollte.

Oftmals ist es ja gegen zehn Leute schwer, Beispiele gab es bei der Eintracht in der Vergangenheit zur Genüge, an diesem Sonntag gab es aber kaum Probleme, wobei es trotz vermeintlich komfortabler Führung zu Beginn von Halbzeit zwei durchaus anders hätte laufen können. Gehlenbeck bekam nach Foulspiel von Keeper Vait einen Elfmeter zugesprochen, der aber von Vait auch direkt pariert wurde. Da man danach nichts mehr anbrennen ließ, konnte das Spiel, in dem Rückkehrer Daniel Elsner sein erstes Pflichtspiel absolvieren und Rekonvaleszent Basti Greb sein Comeback feiern konnte, souverän zu Ende gebracht werden.

Torschützen für Eintracht II: Dominik Morawski (2), Julian Bringewat, Björn Lüker und Basti Heinz.