Altliga: die SG Rahden/Tonnenheide spielt am Sonntag, 4. Juni, beim „Krombacher Ü60 Westfalen-Cup 2023“ in Kaiserau mit.

Am Sonntag nach Pfingsten ist es soweit: die erstmals aufgestellte Spielgemeinschaft bei den Ü60-Altherren zwischen TuSpo Rahden und Eintracht Tonnenheide tritt als amtierender Hallenkreismeister in Kamen-Kaiserau bei der Westfalenmeisterschaft an.

Das Turnier, das auf Kleinfeld, Kunstrasen und auf Jugendtore ausgetragen wird, beginnt um 11 Uhr. Die Vorrunde wird gegen 15 Uhr beendet sein. Danach folgen die Halbfinalspiele, ein 9-Meterschießen um den 3. Platz und das Finale. Ein Team besteht aus sieben Spielern (6 Feldspieler + Torwart).

Unsere SG bekommt den TuSpo-Vereinsbuli zur Verfügung gestellt, daneben wird noch (mindestens) ein Pkw eingesetzt. Zu den Spielern gehören die erfolgreichen der Kreismeistermannschaft. Allerdings fehlt Peter Buckermann, der privat verhindert ist. Da Betreuer Detlef Engel ebenfalls nicht dabei sein kann, wird Dirk Wickenkamp in bewährter Weise als Spielerbetreuer agieren.

Den Spielplan und den Turniermodus legt die Turnierleitung, der FLVW, am Turniertag fest.

Für unsere SG ist es natürlich eine kleine Umstellung, was den Fußball angeht: die Kreismeisterschaften werden in der Halle auf Handballtoren ausgespielt, jetzt muss man auf Kleinfeld und dazu auf den für viele ungewohnten Kunstrasen ran.

Aber man trainiert im Sommerhalbjahr zumindest auch draußen und spielt auf die 5-Meter-Tore.

Als zusätzlicher Trainingstag ist der Dienstag nach Pfingsten angesetzt. Um 19.30 Uhr im Eintracht-Sportpark.

Die Ü60 in der Hallenrunde.

Fotos: Dieter Büsching