Das gibt es von den Spielen zu berichten.

Das Freundschaftsspiel der III. Mannschaft am Freitagabend gegen den Isenstedter SC III gewann das Heimteam mit 4:1, nachdem man zur Halbzeit noch mit 0:1 hinten gelegen hatte. Basti Heinz, zweimal Marc Anderson und Oli Ahrens sorgten in der zweiten Hälfte mit ihren Toren für klare Verhältnisse. Bei Eintracht III gaben Rafael Bokun (er kommt aus dem Raum Paderborn) und Timo Schröder – Neuzugang vom VfL Frotheim – ihr Debut in Tonnenheide.

Unsere A-Junioren JSG Rahden II unterlag am Samstag im Punktspiel beim Tabellenführer JSG Nord Oppenwehe mit 0:4 (0:3). Somit bleibt das Team von Jan Riechmann auf dem letzten Tabellenplatz.

Thema letzter Tabellenplatz: diesen „verteidigte“ auch die Ü 55 bei der Hallenrunde.

Aber zunächst das Positive: die Mannschaft von Detlef Engel konnte entgegen aller Befürchtungen gegen den VfB Fabbenstedt antreten, man bekam eine personell ausreichende Truppe zusammen. Und man stellte vermutlich einen Zeitrekord, was Tore kassieren betrifft, auf: es waren gerade mal 25 Sekunden gespielt, da rappelte es schon im Eintracht-Gehäuse. Rainer Rohrbeck kam nicht rechtzeitig an den Ball und Fabbenstedts Stegkemper ließ sich die Chance nicht entgehen. Genau wie in der 2. Minute: Fehlpass der Tonnenheider, Norbert Vullriede geht auf und davon und erhöht auf 2:0! Ein Debakel musste befürchtet werden. Aber das Team fing sich und hielt ganz gut mit. Stegkemper erzielte allerdings in der 13. Minute das 3:0 für seine Farben, so dass das schon eine Vorentscheidung war. Halbzeitpause.

Kurz nach Wiederanpfiff Chance zum Ehrentreffer, aber Hartmut Hillmann traf nur den Pfosten. Wolfgang Bergsieker hatte dann auch noch eine Möglichkeit, allein vor dem Keeper, aber Jens Nickel im Fabbenstedter Tor vereitelte sie. So ging die Partie mit leichten Vorteilen für die Fabbenstedter zu Ende. Aber unsere Oldies hatten wenigstens nichts unversucht gelassen und mussten sich nur über die beiden „Schlafminuten“ zu Beginn zu ärgern.

Besser machten es unsere fünf Spieler (keiner zum Wechseln) der Ü 32 I um Manuel Seewald: das Spiel gegen den TuS Oppendorf, der immerhin drei Leute auf der Bank hatte, gewann man mit 2:0 (1:0). Hier im Grunde eine Partie, in der Tonnenheide aufgrund der vorhandenen Chancen durchaus höher hätte gewinnen bzw. den Sack schon früher hätte zumachen können. Die Tore für die Eintracht schossen Marc Anderson in der 6. und Maik Ahrens in der 27. Minute.

Vom Spiel der I. Mannschaft gegen den SV Börninghausen gibt es es nicht viel zu berichten. Am Ende hieß es 0:0, was beiden Teams nicht so wirklich weiter hilft. Es war ein torloses Unentschieden der schlechteren Sorte, so die allgemeine Meinung. Einen Sieger hatte die Partie auch nicht verdient. Torchancen gab es auf beiden Seiten kaum (Tonnenheide mit einem Lattenkopfball und zwei Möglichkeiten durch Julian Bringewat und Sven Schmidt), meist nur Geplänkel und kämpferische Aktionen im Mittelfeld unter der guten Leitung von Schiri Gerald-Michael Walker.

Platzwahl zwischen den Kapitänen, links Rico Wischmeyer, in der Mitte Schiri Walker, der zeigt, wo es lang geht und rechts Philip Koring vom SVEB.
Freistoß für die Eintracht, aber der Ball fand nicht den Weg ins Tor.

Fotos: Dieter Büsching