„…aber das Fußballspielen muss doch irgendwie weitergehen!“

Obwohl man – wie in einem Beitrag weiter unten zu lesen ist – noch nicht weiß, wann es mit dem Kreisliga-Fußball weitergehen kann, hat man sich bei der Eintracht in den letzten Tagen im Seniorenbereich zusammengesetzt, um Planungen für die Zukunft zu besprechen und Mannschaftsmeldungen vorzubereiten.

Man hat überlegt, mit welcher Mannschaft man in welcher Klasse in der nächsten Serie an den Start gehen kann.

Bei der I. Mannschaft war im Grunde keine Auswahl da: die Kreisliga A spielt zukünftig mit 18 Teams (der Holsener SV hat aufgrund einiger Spielerabgänge auf seinen Verbleib in der Liga verzichtet, sonst wären es 19 Mannschaften gewesen). Daher spielt Eintracht I wie gehabt in der Kreisliga A.

Die II. Mannschaft hätte die Option gehabt, als derzeitiger Tabellendritter neben dem SSV Pr. Ströhen II und dem BSC Blasheim III in die Kreisliga B aufzusteigen. Nun hatte man seitens der Betreuer im Vorfeld mit den Spielern gesprochen, um auszuloten, ob man diese Möglichkeit wahrnehmen wolle. Unter den Jungs gab es keine eindeutige Mehrheit: einige wollten, dass der Aufstieg gewagt würde, eine etwa gleiche Anzahl war dafür, nochmal in der Kreisliga C anzutreten. Letztendlich haben die Betreuer nach Abwägung allen Für und Wider entschieden, die nächste Saison nochmal in der alten Klasse anzugehen, mit dem klaren Anspruch, den Aufstieg komplett sportlich zu erreichen. Also tritt Eintracht II nochmal in der Kreisliga C an und man wird den Aufstieg nicht wahrnehmen.

Ebenso sieht es bei unserer III. Mannschaft aus: auch sie hätte die Möglichkeit gehabt, von der D-Gruppe in die C-Liga aufzusteigen. Auch hier wird auf den Aufstieg verzichtet. Entschieden ist derzeit noch nicht, ob wir ein 11er- oder ein 9er-Team melden.

Letzten Endes gab insgesamt den Ausschlag, dass man befürchtet, nicht genügend Spieler (die auch zum Training kommen) zusammen zu bekommen, um in den höheren Klassen nicht nur „Kanonenfutter“ zu werden.

So hofft man bei der Eintracht, dass man sowohl mit der II. als auch mit der III. eine gute Rolle in der neuen Saison in den alten Klassen spielen und vielleicht im nächsten Jahr einen Aufstieg in rein sportlicher Hinsicht verwirklichen kann. Dazu kommen perspektivisch dann auch wieder mehr Nachwuchsspieler aus dem Jugendbereich.

Über die personelle Besetzung der Trainer und Betreuer im Seniorenbereich gibt’s demnächst Informationen!