Die Fußballkreise im FLVW sind sich einig: Saison wird abgebrochen. Nachtrag dazu:

Der Verbandsfußballausschuss (VFA) des FLVW teilt am 30. April 2020 dazu folgendes Ergebnis mit:

  1. Die Saison 2019/2020 wird abgebrochen
  2. Die Saison 2019/2020 wird NICHT anulliert, sondern gewertet
  3. Es wird KEINE Absteiger geben
  4. Zur Wertung der Saison 2019/2020 und zur Ermittlung der Aufsteiger wird der VFA bis Dienstag (5. Mai 2020) eine Beschlussvorlage an das Präsidium des FLVW geben.

Für die Wertung gibt es noch drei zu diskutierende Varianten

a) die Quotientenregel

b) die Wertung der Hinrundentabelle

c) die Wertung der Tabelle vom 13. März 2020 (dem Tag des Abbruchs).

Die endgültige Entscheidung fällt – wie weiter unten bereits angedeutet – auf dem Verbandstag im Juni 2020.

Eindeutiges Votum bei der Videokonferenz des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW):

die 29 Kreisvorsitzenden haben sich einstimmig für den Abbruch der Saison ausgesprochen. Unser Kreisvorsitzender Karl-Heinz Eikenhorst wird zitiert: „Hier und da gab es ein paar Bedenken. Aber es war allen wichtig, dass wir eine einheitliche Entscheidung fällen. Und das haben wir getan“.

Eikenhorst zählte zu den vehementen Befürwortern eines Abbruchs. „Am Anfang der Corona-Krise war das alles noch nicht richtig abzusehen. Aber mittlerweile ist an einen Spielbetrieb in dieser Saison doch nicht mehr zu denken“.

Mehr als 88 Prozent der Klubs im FLVW hatten sich schon vorab in einer Umfrage für das vorzeitige Serienende ausgesprochen.

Darum, wie eine abgebrochene Saison sportlich gewertet werden könnte, soll es in der kommenden Woche gehen. „Der Verbandsfußballausschuss ist beauftragt, Vorschläge zu machen. Das wird dann in der Ständigen Konferenz besprochen werden“, so Karl-Heinz Eikenhorst, der damit rechnet, dass zeitnah die Weichen gestellt werden, auch wenn aus rechtlichen Gründen erst auf dem Verbandstag im Juni wohl alles offiziell abgesegnet werden könne.

Aufgrund der obigen Aussagen (die aus der Samstagsausgabe der heimischen Sportpresse stammen) werden auch bei der Eintracht im Sportpark in dieser Serie keine Spiele mehr stattfinden.