So verlief die Jahreshauptversammlung (JHV) 2019!

Vorsitzender Volker Witting begrüßte am Freitag, 4.1.2019, um 20.05 Uhr 70 Vereinsmitglieder und eröffnete die diesjährige JHV in Rüter’s Gasthaus. Er stellte fest, dass ordnungs- und fristgemäß eingeladen worden war.

Zum Andenken an vier verstorbene Vereinsmitglieder erhoben sich die Versammlungsteilnehmer von ihren Plätzen und legten eine Gedenkminute ein.

Im Anschluss daran trug unser Geschäftsführer Steffen Borcherding das Protokoll der JHV aus 2018 vor. Dieses wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.

In seinem Jahresbericht sprach Volker von einem arbeitsreichen, aber auch erfolgreichen Vereinsjahr für die Eintracht. Die Mitgliederzahl sei gegenüber dem Vorjahr um drei Personen auf 705 gestiegen.

Der Vorsitzende hob im sportlichen Bereich die gute Platzierung der 1. Mannschaft in der Serie 2017/18 sowie den Aufstieg der 2. Mannschaft in die Kreisliga B hervor. In allen Altersklassen von den Minis bis zur A-Jugend könnten – teilweise in Spielgemeinschaften organisiert – Mannschaften in Tonnenheide Fußball spielen. Die Altliga Ü32 habe im letzten Jahr den Vize-Kreismeistertitel in der Halle geholt und auch im Breitensportbereich sei man gut aufgestellt. In außersportlicher Hinsicht habe die Planung und der Bau des zweiten Sportplatzes im Eintracht-Sportpark für die größte Herausforderung gesorgt. Nunmehr gelte es, das Augenmerk auf die nötigen Umkleide- und Duschräume am Sportpark zu legen. Er dankte insbesondere auch der Firma von Uli Koors für die Arbeit, vergaß aber auch nicht, die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden der Vereinsmitglieder zu erwähnen. Zudem bedankte sich Volker beim „Sportplatz-Team“ um Herbert Henke, dem Werbeteam um Bastian Heinz und dem „Einwurf-Team“ um Carmen Jedamski. Der Einwurf erschien 2018 im 30. Jahr. Auf insgesamt 55 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Platzwarte konnten Hans Werner Tegeler und Gerhard Drapart zurückblicken. Eine tolle Leistung, so Volker. Das Ehrenamt habe bei der Eintracht also einen hohen Stellenwert.

Danach trugen die Spartenleiter ihre Berichte vor. Für die Fitnessabteilung war das die neue Chefin, Kerstin Benker. Sie wies u.a. auf den kommenden Samstag, 12. Januar hin: da hat sie mit ihren Mitstreiterinnen einen „Schnuppertag“ für den Breitensportbereich in der Tonnenheider Turnhalle organisiert. Beginn ist um 11 Uhr.

Für die Schiedsrichter referierte der Vereins-Schiri-Obmann, David Rawling. Er warb nach wie vor darum, dass sich jüngere Sportkameraden als Unparteiische ausbilden ließen. Zwei Anwärterlehrgänge werden in diesem Jahr angeboten, so David.

Die Jugendabteilung vertraten Günter Marschall und (für die JSG mit dem VfL Frotheim und TuSpo Rahden) Andreas „Taube“ Mayer. Beide blickten größtenteils optimistisch in die Zukunft, was die Jugendarbeit im Verein anginge. Aber man dürfe sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, so Taube, es gebe immer was zu verbessern und das müsse man strukturiert in Angriff nehmen.

Maik Ahrens vertrat unseren verhinderten Fußballfachwart Wolfgang Wischmeyer und gab ein Statement für die 1. Mannschaft ab. Genau wie Basti Heinz für die 2. Mannschaft erläuterte, hat man leider in beiden Teams mit enormen Verletzungssorgen bei einigen wichtigen Spielern zu kämpfen. Beide betonten aber, dass die Saisonziele noch erreicht werden könnten. Wie bereits bekannt, sind für den zurückgetretenen Trainer der Seniorenteams, Torge Sprado, ab sofort Torben Kreienbrock, Pawel Zapala und Marc Anderson (für die 1. Mannschaft) und Sascha Bergsieker, Basti Heinz und Justin Schreiner (Reserve) verantwortlich. Betreuer bei der 1. bleibt Florian Tegeler.

Für die 3. Mannschaft konnte André Bühn mitteilen, dass man nach der Fusion von 4. und 3. Mannschaft mit der 3. auf einem guten 3. Tabellenplatz in der Halbzeittabelle liege. Der Blick ginge aber noch nach oben. Partner im Betreuerteam ist nach wie vor Ralf Rosenbohm.

Für die Frauenfußballerinnen in der SG Tonnenheide/Isenstedt berichtete Caro Schmidt, dass man im Verlauf der Serie 2017/18 mit einem „9er-Team“ angetreten sei, in der laufenden Serie aber wieder mit kompletter Mannschaft in der Kreisliga spiele. Trainer Frank Wilzewski und Betreuer Marc Wilde würden ihre Sache sehr gut machen und man hoffe, den Platz im Mittelfeld der Tabelle noch zu verbessern. In der 3. Runde des Kreispokals trifft man am Donnerstag, 14. März, 19.30 Uhr, im Eintracht-Sportpark auf die Landesligamannschaft vom SC Enger. Das würde sicher ein highlight, so Caro. Über mehr Zuschauerinteresse bei der Spielen der Mädels habe man im übrigen nichts einzuwenden. Die Rückserienspiele finden in Isenstedt statt.

Andrè Bühn gab als Altliga-Obmann bekannt, dass man in der Hallenrunde 2017/18 mit der Ü32 Vizekreismeister in der Kreisliga B geworden sei. Die Ü50 habe die Zwischenrunde leider verpasst. In der laufenden Hallenserie ist für die Eintracht wiederum eine Ü32 am Start. Daneben noch eine Oldie-Truppe Ü55 und in Spielgemeinschaft mit TuSpo Rahden eine Ü40/II. Im November habe man mit 30 Teilnehmern einen Ausflug zur Besichtigung der Meyer-Werft in Papenburg unternommen. Nach 12 Jahren Abstinenz blieb im letzten Jahr der „Spargelhof-Winkelmann-Cup“ mal wieder in Tonnenheide. In diesem Jahr plant die Altliga-Abteilung, die zurzeit 80 Mitglieder hat, einen Besuch bei den Sportfreunden der SG „Blau-Weiß“ Beelitz in Brandenburg.

Den Kassenbericht erstattete der 1. Kassierer Kevin Basselmann. Er hatte eine sehr detaillierte und präzise formulierte Präsentation vorbereitet. Einnahmen und Ausgaben waren verständlich dargestellt und auch der Haushaltsplan für 2019 gehörte natürlich zu den Ausführungen. Dem Vorstand wurde – auf Antrag des Kassenprüfers Mathias Schlechte – einstimmig Entlastung erteilt. Neuer Kassenprüfer für Moritz Wiegmann wurde unser Torwart der 1. Mannschaft, Pawel Zapala.

Bei den Vorstandswahlen, bei denen Manfred Palenberg als Wahlleiter fungierte, wurde Volker Witting als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Auch der 2. Kassierer, Hartmut Hillmann, erhielt das einstimmige Votum der Versammlung, die nächsten zwei Jahre dieses Amt auszuführen. Zu guter Letzt wurde auch unser Geschäftsführer Steffen Borcherding einstimmig wiedergewählt.

Der Vorstand der Jugendabteilung wurde durch die Versammlung ebenfalls bestätigt.

Bei den Ehrungen standen an:

15 Jahre Vereinsmitglied und bronzene Vereinsnadel: Roman Gatzenbiler, Renè Hülshorst, Jan, Patrick und Susanne Möller, Eugen Paul, Andrè Peters, Heidrun und Loreen Rennegarbe, Helga Thele, Steffen und Torben Wöstehoff.

25 Jahre und silberne Vereinsnadel: Tommi Peper, Sven Schmidt, Ursula Schwarze und Florian Tegeler.

35 Jahre und goldene Vereinsnadel: Andrè Barg, Elke Bergsieker, Patrick Bühn, Claudia Köster, Dietmar Rehling, Silke Schwarze, Susanne Schwarze, Monika Spilker und Elke Wöstehoff.

50 Jahre und Ehrenurkunde des Vereins: Georg Hildebrand und Wilfried Engelage.

Silberne Auszeichnung des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW): Friedhelm Bergsieker, Horst-Hermann Tegeler und Mario Anderson. Diese Auszeichnungen nahm Karl-Heinz Eikenhorst, Vorsitzender des Fußballkreises Lübbecke, vor.

Zum Abschluss dankte Vorsitzender Volker Witting allen, die den Verein in der Vergangenheit unterstützt hätten und gab der Hoffnung Ausdruck, dass das auch zukünftig so bliebe.

Dann schloss er gegen 22.10 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung und wünschte allen einen guten Heimweg.

Blick in den Saal bei Rüter. Die Spieler der Seniorenteams waren zahlreich vertreten.
Volker Witting mit Friedhelm Bergsieker (der auch noch von K.-H. Eikenhorst geehrt wurde) und Herbert Henke vom Sportplatzteam. Rechts webmaster Karsten Marek.
Schiri-Obmann David Rawling bei seinem gelungenen Vortrag.
Maik Ahrens berichtet für die 1. Mannschaft.
Basti Heinz für die Reserve.
Sven Schmidt, Kapitän der 1. Mannschaft, bekommt von Martin Bohnhorst die silberne Ehrennadel.
Genau wie Betreuer Florian Tegeler.
Wilfried Engelage (ehemaliger Spieler der 1. Mannschaft und auch ehemaliger Geschäftsführer) mit der Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft.
Genau wie Georg „Schorse“ Hildebrand für 50-jährige Vereinszugehörigkeit. Martin Bohnhorst überreicht die Urkunde.
Horst-Hermann Tegeler bekommt von K.-H. Eikenhorst die silberne Ehrennadel des FLVW angesteckt.
Die Wahlen endeten alle einstimmig! Es lag offensichtlich am gut funktionierenden geschäftsführenden Vorstand (im Hintergrund).
Kassenprüfer, Spieler der 1. Mannschaft und Jugendbetreuer Matze Schlechte (stehend) schlug der Versammlung die Entlastung des Vorstands vor. Links vorne Altliga-Obmann Andrè Bühn, im Hintergrund rechts (leicht verdeckt) Eckhard Müller, dann Gilda Niedermowe, Andreas „Taube“ Mayer und Heike Loheide vom Jugendvorstand.