Altliga: SG Ü40/II mit Remis, die Super-Oldies bleiben ohne Punkt

Die Spielgemeinschaft der Ü40/II TuSpo/Eintracht spielte gegen den TuS Nettelstedt 2:2 (0:1).

Dabei hätte das Spiel am Ende auch durchaus 15:5 für die „Heimmannschaft“ enden können. Torchancen gab es nämlich zuhauf, einzig die Verwertung dieser Möglichkeiten war unglaublich schwach. Nach fünf Minuten Spielzeit hätte es durchaus schon drei oder vier zu null stehen können.

Aber es lief anders: Nettelstedt kam einmal gefährlich nach vorne und machte gleich eine Bude. Keine Abwehrchance für Jorge Ramos im Gehäuse. Dieser 0:1-Rückstand bedeutete gleichzeitig den Halbzeitstand.

Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild: TuSpo/Eintracht beherrschte die Partie und der TuS machte den zweiten Treffer. 0:2! Aber die SG ließ kämpferisch nicht locker und man kombinierte jetzt auch noch besser.

Und so erzielte Stefan Schwier den 1:2 Anschluss und Sascha Hiller war es dann, der – nachdem er vorher bereits ein Tor hätte machen müssen – den Ausgleich schoss.

Obwohl bei den Gästen dann zusehends die Kräfte schwanden, die SG weiter auf den Siegtreffer aus war, eröffnete sich auch den Nettelstedtern noch die eine oder andere Konterchance.

Aber es fielen keine Treffer mehr und es blieb daher beim Unentschieden. Dieses dürfte der SG Rahden/Tonnenheide aufgrund der besseren Tordifferenz allerdings genügen, um die Zwischenrunde zu erreichen.

Die Super Oldies-Ü55 der Eintracht warten weiter auf den ersten Punkt in der Vorrunde.

Allerdings war man im Spiel gegen die SG Oppenwehe/Oppendorf diesmal näher an einem solchen dran als in den anderen Partien. Und man hatte sich auch zu Anfang gleich einige Torchancen herausgespielt, was in den vorherigen Spielen kaum der Fall gewesen war.

Aber die Möglichkeiten konnten nicht genutzt werden.  Die größte vergab Harald Bruhn, als er allein vor Torhüter Volker Wittkötter Nerven zeigte und den Keeper anschoss. Fast im Gegenzug erzielte Harald Wittkötter das 0:1, als die Eintracht-Abwehr nicht schnell genug zurückgeeilt war. Torwart Günter Helmich war ohne Abwehrchance.

Einige Zeigerumdrehungen später doch der Ausgleich: unser Gastspieler vom SC Lavelsloh, Jürgen Sudbrink, vollendete nach einer schönen Kombination zum 1:1. Nach einem erneuten Patzer in der Abwehr erhöhte aber Robert Hill für Oppenwehe in der 13. Minute zum 2:1-Pausenstand.

In den zweiten 15 Minuten war die Eintracht nicht mehr so konsequent und spielte nicht mehr so gut, wie in der ersten Hälfte. So kamen die Oppenweher durch wiederum zwei „Geschenke“ zu weiteren Toren. Aber weil die Eintracht sich nicht hängenließ, gelang in der 29. Minute wenigstens eine Ergebniskosmetik zum 2:4. Torschütze per sehenswertem Kopfball war mit Jürgen Bramkamp der zweite Gastspieler aus Lavelsloh.

Das letzte Vorrundenspiel – und auch das letzte Spiel der diesjährigen Hallenrunde – bestreitet die Ü55 im nächsten Jahr.

Samstag, 26. Januar 2019, ist um 16.20 Uhr in der Sporthalle Tengern der Holsener SV der letzte Gegner. Dann könnten theoretisch die „jungen Super-Oldies“ Rolf Mußmann aus Lavelsloh, Michael Klinkhart vom VfL Frotheim, Jörg Uphoff und Achim Hoffmeier mitwirken.

Auf dem Bild der Torschütze zum 1:1, Jürgen Sudbrink, dem der Oppenweher Uwe Brockschmidt den Ball abluchsen will. Links „Oldie“ Wolfgang Bergsieker. Das Foto von Stefan Pollex stammt aus der Rahdener Zeitung vom 17.12.18.