Frauen-Team der SG Tonnenheide/Isenstedt überzeugt beim Bezirksligaabsteiger TuS Stemwede!

Am Mittwochabend bestritten unsere 9er-Frauenfußballerinnen in Stemwede ihr drittes Pflichtspiel. Zu Saisonbeginn verlor man zunächst gegen den SV Börninghausen mit 1:6 und ließ  am vergangenen Wochenende (eigentlich verdiente) Punkte in Oppenwehe liegen.

„Heute holen wir unsere ersten Punkte, Mädels – die haben wir uns mehr als verdient!“ Keine leichte Aufgabe, die das Trainerteam Frank Wilzewski und Marc Wilde stellte.

Doch unsere Mannschaft startete in defensiver Ausrichtung gegen den Bezirksligaabsteiger und fand schnell ins Spiel. Stemwede kombinierte gut und vor allem schnell nach vorne, wurde jedoch immer wieder unterbrochen von unserer sehr stabilen Defensive, geleitet durch unsere (Abwehr-) Chefin Laura Kleinert. Es folgten mehrere Kontermöglichkeiten, immer wieder eingeleitet durch Michelle Braun auf der 6-er Position und Sophia Vogelsang im zentralen Mittelfeld. Das Spielsystem passte und wir hatten gleich mehrere Torchancen. So auch in der 21. Minute: Sophia erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld, setzte Celine Kopainski in Szene, diese wurde im 16er gefoult und der Schiri zeigte auf den 11m-Punkt. Sophia verwandelte sicher zur 0:1-Führung für die SG! Es folgten „schläfrige“ 10 Minuten von uns, was die Heimmannschaft bestärkte. Viel Druck durch die Offensive führten zu mehreren guten Chancen für den TuS, doch Keeperin Tina Vogt hielt unser Team im Spiel und es ging mit der Führung in die Pause.

Doch auch nach der Halbzeit schien unsere Mannschaft noch nicht richtig wach zu sein und ließ einige Chancen zu. So kam es in der 53. Minute nach schlechtem Rückzugsverhalten zum absolut verdienten Ausgleich für Stemwede. ALLE WIEDER WACH? Das Umschaltspiel funktionierte auf einmal wieder. Erneuter Führungstreffer in der 57. Minute. Ballgewinn im defensiven Mittelfeld durch Michelle Braun mit anschließendem Pass auf Celine, die ließ noch zwei Gegenspielerinnen „links liegen“ und verwandelte: 1:2 für uns. Stemwede wurde unruhig und hatte des öfteren Diskussionsbedarf mit dem Unparteiischen, gelbe Karten und ein späterer Platzverweis für den Trainer waren die Folge.

Es kam die 76. Minute: ein kurioser „Fall“ einer Gegenspielerin über die eigenen Beine kurz vorm 16er sorgte für einen mehr als fragwürdigen Freistoß für die Heimmannschaft. Tina Wellmann verwandelte direkt zum 2:2. Das war auch das Endergebnis.

Fazit: eine geschlossene Mannschaftsleistung, auf die wir stolz sein können. Das neue Spielsystem zeigt Wirkung und der Trainingsfleiß wurde nun endlich mit dem ersten Punkt belohnt. Weiter so, Mädels!

Aufstellung der SG: Vogt; Bergsieker (81. Schmidt), Treichel, Kleinert, Schwarze, Braun, Vogelsang, Kopainski (68. Smith), Hawig (81. Stegkemper); Tina Schmidt (k.E.).

Die nächsten Spiele: Pokal am Donnerstag, 21.9.2017 um 19.30 Uhr in Blasheim, Punktspiel am Sonntag, 24.9.2017, 11.00 Uhr in TuRa.

Hinweis: Dieser tolle Beitrag stammt von Caro Schmidt!