Die Eintracht hatte eine Einladung zum Turnier in Oppendorf angenommen. Aufgrund kurzfristigem Personalengpass waren nur fünf Spieler erschienen. Beim Modus 5 plus 1 war das natürlich zu wenig! Freundlicherweise lieh uns der Gastgeber einen Kicker aus, der dazu noch bereit war, sich ins Tor zu stellen.
Martin, so heißt er, war von unserem Rumpfteam aber so begeistert, dass er nach Ende des Turniers überlegte, nach Tonnenheide zu wechseln, zumal sein Schwager auf der Küthe wohnt.
Zum Turnierverlauf: das erste Spiel gegen Oppendorf endete 0:0, das zweite wurde gegen TSV Brockum/Lemförde mit 1:0 gewonnen (Torschütze Ralf Sparmeier) und das entscheidende Spiel um den Gruppensieg gegen den späteren Turniersieger Oppenwehe blieb remis 1:1. Torschütze natürlich Ralf Sparmeier.
So musste wegen Punkt- und Torgleichheit ein 9-meter Schießen darüber entscheiden, wer Gruppenerster wurde und ins Finale einzog. Es fing für Eintracht gut an, der erste Schuß saß und Martin hielt einen 9er der Oppenweher. Zum Schluß aber siegte das Team aus dem Spargeldorf.
So bestritten Tonnenheide und der TuS Wagenfeld den 9-meter Wettbewerb um den 3. Platz. Die Niedersachsen gingen als Sieger hervor.
Resümee: Die Eintracht angetreten, kein Spiel verloren, den 4. Platz von 8 Mannschaften belegt. Man stelle sich vor, wir hätten eine komplette Truppe – womöglich noch mit Auswechselspielern! – aufbieten können – dann wäre vermutlich noch mehr drin gewesen.
Schade, vor allem wenn man bedenkt, dass die Eintracht-Altligisten selbst ein Turnier ausrichten und man dann auch froh über jede teilnehmende Mannschaft mit genug Spielern auf dem Feld ist.
Tonnenheide spielte mit: „Martin“, Ralf Sparmeier, Hartmut Hillmann, Björn Hammermeister, Jörg Uphoff und Wolfgang Bergsieker. Betreuer war Klaus Drapart.
Jörg Uphoff, Kreisschiri-Obmann, ist nicht nur beim Doppelkoppturnier auf dem Sportfest aktiv gewesen, sondern versäumt auch kaum einen Trainingsabend der Altliga. Er war natürlich auch in Oppendorf dabei. Über seinen 9-meter schreiben wir hier mal nichts 😉
