Die Bilanz des 2. Teils des Sportfestes ist überwiegend positiv!

So könnte man die Tage vom 18. bis 22. August aus Sicht des Organisationsteams um Uli Rüter beschreiben. Fast alle eingeladenen Mannschaften nahmen an den Jugendturnieren teil, das Wetter spielte größtenteils mit und die Stimmung bei den Aktionen rund um den Fußball war gut. Im Einzelnen jetzt ein kurzer Rückblick auf das Wochenende.
Das A-Junioren-Turnier gewann die Mannschaft der SG Rahden/Tonnenheide. Am selben Tag hatte die 3. Mannschaft ihr erstes Punktspiel, man unterlag leider gegen den FC Lübbecke III mit 0:2. Hier ist noch Luft nach oben. Das B-Junioren-Turnier gewann Rot-Weiß Kirchlengern. Am Freitag fand das traditionelle Doppelkopfturnier statt. Es wies mit 40 Männern und 10 Frauen eine sehr gute Beteiligung auf. Eine solche Resonanz hatten wir lange nicht mehr. In der Einzelwertung der Damen teilten sich Marlies Schwarze und Angela Stratmann punktgleich den ersten Platz, es folgten auf den Plätzen Alena Kottenbrink und Gilda Niedermowe. Bei den Herren siegte Andre Ahrens vor Markus Sudmann und Rico Wischmeyer. Als Mannschaftssieger ließ sich das Team „Bubensolo“ feiern, zweiter wurde die Feuerwehr vor der 1. Mannschaft der Eintracht.
Am Samstag kam es bei der Altliga zum Pokalspiel gegen die SG Beelitz. Obwohl mit zahlenmäßiger Überlegenheit (was die Anzahl der Auswechselspieler betrifft) angetreten, musste die Eintracht sich mit 1:3 geschlagen geben. Das einzige Tonnenheider Tor erzielte mit Sascha Hiller ein Neuling bei den Eintracht-Oldies. Also nahmen die Brandenburger den Winkelmann-Cup wieder mit zurück.

wp-image-158802342jpg.jpg
Altherren SG Beelitz

Im nächsten Jahr wird ein neuer Versuch gestartet, die SG zu besiegen. Die 2. Mannschaft spielte ihr zweites Spiel in der neuen Saison und gewann gegen den SuS Holzhausen II mit 4:1. Anschließend erfolgte die Partie der 1. Mannschaft gegen den TuS Dielingen II. Die Gäste erwiesen sich in einigen Situationen nicht gerade als faire Gegner. Tonnenheide gewann trotzdem verdient mit 2:1. In der anschließenden „Perfekten Minute“, die von Maik Ahrens und seinen Mitstreitern vorbereitet worden war, gewann das Team „Dödökerfel“ um Dennis Bergsieker. 13 Teams hatten sich angemeldet und machten bei den lustigen Spielchen mit. Etwas enttäuschend war die Resonanz von den anderen Vereinen aus Tonnenheide, es war kaum jemand dabei. Die Sportlerfete ging dann noch bis in den frühen Sonntagmoren, auch die Beelitzer Gäste waren gut gelaunt mit dabei.
Am Sonntag fand dann die Premiere des Sponsorenlaufes, ausgerichtet durch den Förderverein der Grundschule Tonnenheide-Wehe, statt. Er war mit knapp 30 Teilnehmern eine runde und gelungene Sache, freute sich Sascha Hiller, Vorsitzender des Fördervereins, auch wenn die Teilnehmerzahl noch ausbaufähig ist. Die Minis waren mit vollem Eifer dabei. Philine Thamm war mit 23 Runden erfolgreichste Läuferin. Knapp gefolgt von Marie Hiller und Amelie Spengemann die jeweils 21 gelaufene Runden auf dem Konto hatten. Bei den “Teens” konnten Julis Jäger, Amelie Kolkhorst und Lotta Thamm 16 Runden für die Schule erlaufen. Neben den tollen Rundenerfolgen freute sich der Förderverein der Grundschule Tonnenheide-Wehe, dem der Erlös zu Gute kommt.

wp-image-904064061 wp-image-1723708295 wp-image-2136939326

Das D-Junioren-Fußballturnier gewannen die Spieler der JSG Rahden/Tonnenheide. Das zum Abschluss durchgeführte C-Junioren-Turnier gewann die Spielgemeinschaft aus Rahden/Frotheim/Tonnenheide. Zum ersten Mal wurde ein Darts-Turnier veranstaltet. Insgesamt 10 Mitspieler kämpften um einen Wanderpokal. Diesen gewann Maik Ahrens.

wp-image-2134934713
Dart Turnier

Das Badminton-Turnier für jedermann musste aufgrund des starken Windes abgesagt werden. Das Altliga Ü40-Turnier zum Abschluss der Sporttage gewann der TuSpo Rahden, gefolgt vom FC Oppenwehe und dem VfB Fabbenstedt. Die weiteren Plätze belegten die SG Brockum/Lemförde und TuRa Espelkamp.
Als Fazit kann das Orga-Team ziehen, dass durch viele Helfer das Sportfest ein Erfolg war. Der Dank geht an alle, ob sie als „Profi-Schiedsrichter“ oder als A-Jugendliche bei den Jugendturnieren an der Pfeife tätig waren, als Platzwarte für die richtigen Linien auf dem Sportplatz sorgten oder beim Zeltaufbau halfen, dass alles richtig stand und an die Sportkameraden, die die Umkleiden und das Vereinsheim säuberten. Danke auch an TuSpo Rahden, dass wir uns ein großes transportables Fußballtor ausleihen durften. Und an die Kirchegemeinde, dass wir uns wieder Tische und Stühle für das DoKo-Turnier leihen konnten. Danke auch den Organisatoren der Aktionen außerhalb des Fußballs. Auch für das leibliche Wohl sorgten Sportkameraden in bewährter Art und Weise.