A-Jugend erkämpft sich Punktgewinn gegen Schnathorst

Nach einer unglücklichen 0:1-Niederlage gegen den BSC Blasheim am Wochenende zuvor visierte die A-Jugend im Spiel gegen den SV Schnathorst am Ostermontag die nächsten Punkte an, um weiteren Boden am Tabellenende gut zu machen. Bei schwierigen Wetterverhältnissen mit starken Windböen taten sich beide Mannschaften in der Anfangsphase schwer. Viele hoch gespielte Bälle flogen ins Seitenaus und die Standfestigkeit auf dem noch feuchten Rasen war nicht immer gewährleistet. Auch unsere neu gebildete Viererkette um Rico Wischmeyer, Timon Ewald, Robin Menke und Jan-Luca Schütte hatte zunächst teilweise Abstimmungsprobleme im Abwehrverhalten, die sich aber im Laufe des Spiels beseitigen sollten.

Screenshot (74)

So kamen wir nach und nach besser ins Spiel und besonders unsere Pressingvorstöße gegen die Schnathorster Hintermannschaft zeigten Wirkung, da sie diese oftmals nur mit Befreiungsschlägen zu lösen wussten. In der 28. Minute wurden unsere Bemühungen im Angriff dann endlich belohnt. Bastian Greb bekam den Ball 30 Meter vor dem Tor zugespielt, den er im Anschluss nach einem kurzen Dribbling mit dem linken Fuß aufs Gästetor schlenzte. Da der Schnathorster Torwart noch die Fingerspitzen an den platzierten Schuss bekam, klatschte der Versuch an den Pfosten und zurück in die Gefahrenzone. Reaktionsschnell stand Fabian Hartmann goldrichtig und staubte zum umjubelten Führungstreffer ab.

Screenshot (73)

Im Anschluss drückten die Gäste von der anderen Seite des Wiehengebirges immer stärker auf den Ausgleich, und in der 43. Minute bekamen sie einen Freistoß in guter Position halbrechts von unserem Tor zugesprochen. Bastian Wessel zirkelte das Leder links an der Mauer vorbei in Richtung langes Toreck. Ein sehr undankbarer Ball für unseren Schlussmann Marcel Drechsler, denn der Schuss war verdeckt, da noch zwei Mann in seinem Sichtfeld am Ball vorbei sprangen. Drechsler war somit chancenlos und der Ball schlug zum Ausgleich in die Maschen.

Screenshot (75)

Nach der Halbzeitansprache unseres wieder einmal an der Seitenlinie sehr ausgeglichenen Interimstrainers und Betreuers Jan Aschendorff gab es dann in Halbzeit zwei dasselbe Spiel: Beide Mannschaften schlugen viele lange Bälle und ein richtiger Spielfluss wollte nicht entstehen. Dazu bei trugen außerdem teils fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen, denn es wurden viele Zweikämpfe als Foul abgepfiffen, die man vielleicht auch hätte weiterlaufen lassen können. Am Ende blieb es so bei der Punkteteilung und aus Tonnenheider Sicht ist diese auch durchaus akzeptabel wenn man bedenkt, dass Schnathorst 5 Tabellenplätze höher platziert ist. Am nächsten Mittwoch geht es für die Jungs gegen den Tabellenzweiten TuS Tengern, nach einer knappen Niederlage im Hinspiel wird die Mannschaft auch in diesem Spiel versuchen, mit ein wenig Glück Punkte aus dem Südkreis mitzunehmen.

Screenshot (76)

Es spielten: Marcel Drechsler – Rico Wischmeyer, Timon Ewald, Robin Menke, Jan-Luca Schütte – Fabian Hartmann, Niklas Kleinert, Yannic Hülshorst, Bastian Greb, Jonas Hörnschemeyer – Lukas Koob